Ratgeber

Die Velo-Fallstudie: Auf den richtigen Winkel kommt es an

Tram- und Bahngleise liegen als Unfallursache statistisch auf einem traurigen dritten Platz. Für Velopneu sind sie die perfekte Falle. Es laufen Versuche, sie zu entschärfen – doch vorerst rettet dich nur der richtige Winkel.

Schienen-Schreckmomente

Wer in der Stadt und nicht gerade auf einem Fatbike unterwegs ist, erlebt solche Situationen täglich: Mal zwingt dich ein halb auf der Strasse parkiertes Auto zu einem Schlenker, mal verengt sich die Strasse an der Tramhaltestelle und führt dich in fiesen Winkeln übers Gleis, mal balancierst du beim Linksabbiegen mit einer Hand am Lenker über die Schienen. Oder es gerät der Veloanhänger mit einem Rad in die Falle und bringt dich fast aus dem Gleichgewicht.

Immer erfordern die Gleise Konzentration, die eigentlich dem Verkehr gelten sollte. Häufig sind an entsprechenden Stellen Schulterblick und Handzeichen fällig, du musst die Vorfahrt beachten, zügig beschleunigen und mehrere Schienen überwinden. Zur Gefahr durch Tram- und Autoverkehr kommt die Falle im Asphalt. Ziemlich viel auf einmal. Aber die Abwägung, wie du das Hindernis im Boden in Angriff nimmst, ist nunmal entscheidend.

Zwei Monate, 32 Stürze

Füllung für die Schienen

44 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Einfacher Schreiber, zweifacher Papi. Ist gerne in Bewegung, hangelt sich durch den Familienalltag, jongliert mit mehreren Bällen und lässt ab und zu etwas fallen. Einen Ball. Oder eine Bemerkung. Oder beides.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

E-Mobilität
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Bikebekleidung von Dirtlej: Hätte ich diese Marke doch nur früher gekannt

    von Patrick Bardelli

  • Ratgeber

    Trotti-Klau: Wie du die Scooter sichern kannst

    von Michael Restin

  • Ratgeber

    Alles aus einer Hand: Die Wearables von Coros

    von Patrick Bardelli