
Hintergrund
Von der Kunst ins Wohnzimmer: Diese ungewöhnliche Farbe liegt im Trend
von Pia Seidel

Ein unerwartetes Design-Detail wird an der Mailänder Designwoche jedes Jahr beliebter. Es ist ein Ableger eines grossen Trends.
Als ich an der letzten Milan Design Week Möbel und Wohnaccessoires mit Kugeln fotografierte, tat ich das nicht, weil ich dachte, dass sie im Trend liegen. Sondern, weil Kugeln bei mir schon immer ins Schwarze getroffen haben. Sie erinnern mich an die kunterbunten Glasmurmeln aus meiner Kindheit, die in mir eine Sammelleidenschaft und den Wunsch wecken, sie einfach aus Spass rollen zu lassen.
Seit meiner Entdeckung sind auch immer öfter Kugel-Designs in unserem Sortiment an mir vorbeigerollt, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Sie sind dekorativ und tragen zu einer gemütlichen Atmosphäre bei.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.
Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.
Alle anzeigen
Hintergrund
von Pia Seidel

Hintergrund
von Pia Seidel

Hintergrund
von Pia Seidel
Seit ich jedoch zurück in Zürich bin und alle abgelichteten Objekte, zum Beispiel von Daniel Kolodziejczak und Giácomo Tomazzi Studio, angeschaut habe, bin ich fest davon überzeugt: Die Rundungen waren in diesem Jahr so stark vertreten, dass es sich um eine Tendenz handelt, die vom grossen Curvy-Designtrend stammt.





Es hat mich zwar überrascht, dass ich mit meinem Faible für Kugelrundes nicht allein bin, aber eigentlich ist der Mikrotrend nur eine logische Konsequenz. Ob als Dekoelement bei einer Lampe oder einem Stuhl – Kugeln vermitteln wie alle rundlichen Objekte ein Gefühl von Geborgenheit, Wärme und Ruhe. Sie gleichen Perlen an Schmuckstücken und haben das Zeug dazu, unsere Innenräume zu verschönern: Die Kollektion von Natalia Criado würde zum Beispiel ohne Kugelgriffe nur halb so gut aussehen.




In der Feng-Shui-Theorie werden organische und geschwungene Formen bei der Gestaltung von Innenräumen oft mit positiver Energie und Harmonie assoziiert. Sie sollen den harmonischen Fluss von «Qi», der Lebensenergie, durch den Raum fördern. Im Vergleich zu den schärferen Linien können Möbel wie die von Zariia Ishkildina und Tabletts wie die von Vero International mit ihren sanften Silhouetten beruhigend wirken.






Ariel Universal+
72 Waschgänge, Waschpulver