Ratgeber

Die Kameras des Jahres 2018

David Lee
18.12.2018

Vergiss die Awards von EISA und TIPA: Hier kommt die definitive Auswahl der besten Kameras des Jahres 2018. Ausgewählt von einer ausgewogenen Jury bestehend aus David, David und David.

Diese Kameras haben mich 2018 am meisten interessiert, fasziniert und begeistert. Die Auswahl ist logischerweise subjektiv und die Reihenfolge ist keine Wertung. Triggerwarnung: Beim Lesen dieses Beitrags kann sich dein latentes GAS (Gear Acquisition Syndrome) bemerkbar machen.

Leider geil: Die Top 5

Diese Kameras sind alle sehr gut. Aber sie sind auch alle mehr oder weniger teuer.

Sony A7 III

Sony RX100 VI

Nikon Z

Die Vorteile von spiegellosen Kameras sind unbestritten: Das Bild im Sucher sieht gleich aus wie anschliessend auf dem Foto, während Videoaufnahmen bleibt das Bild sichtbar, und es ist möglich, lautlos zu fotografieren. Doch Kameras mit und ohne Spiegel lassen sich nicht im gleichen System vereinen. Daher wurde 2018 Nikon Z geboren, ein System für spiegellose Vollformatkameras.

Der robuste, griffige Body ist bei beiden Z-Modellen gleich, die Modelle unterscheiden sich nur innerlich:

  • Nikon Z 6: Preislich etwa wie die Sony A7 III, 24 MPx, 12 fps, 51200 ISO
  • Nikon Z 7: Deutlich teurer, 45 MPx, 9 fps, 25600 ISO, besserer Autofokus

Ein gründlicher Test steht noch aus. Hier findest du alle Features und eine erste Einschätzung im Detail.

Fujifilm GFX 50R

Die Fujifilm GFX 50R ist klein (16 cm), leicht (775 Gramm) und supergünstig (unter 5000 Franken). Denn wir reden hier von einer Mittelformatkamera, und die sind normalerweise noch viel grösser, schwerer und teurer. Fujiifilm zeigt, dass es auch anders geht.

Die Kombination aus höchster Bildqualität und Mobilität ist nicht nur für Profis verlockend. Die Kamera lässt sich sogar für Reisereportagen verwenden. Mittelformat wird zwar immer klobiger und behäbiger bleiben als das Kleinbildformat, aber die GFX 50R bedeutet ein Schritt in Richtung Massentauglichkeit. Für das neue Jahr ist ein flaches Pancake-Objektiv angekündigt. Damit soll das Mittelformat noch handlicher werden.

Fujifilm X-H1

Leider nein: 5 Mal knapp daneben

Die folgenden fünf Geräte hätten es fast in die Top 5 geschafft. Aber irgendwas hat dann doch nicht ganz gepasst. Mir sind sie trotzdem eine Erwähnung wert.

Fujifilm X-T3

Canon EOS R

Mit der EOS R wagt sich auch Canon ins Gebiet der spiegellosen Vollformatkameras vor. Das ist ein grosser und dringend nötiger Schritt. Canon gelingt der Übergang von Spiegelreflex zu spiegellos recht elegant, weil sich die ganze Objektivpalette der SLR-Vollformatkameras praktisch ohne Einschränkungen nutzen lässt. Die drei zum System gehörigen RF-Objektive sind klar auf die High-End-Zielgruppe zugeschnitten, noch deutlicher als bei Nikon.

Nikon D850

Und warum ist sie dann nicht in den Top 5? Ganz einfach: Sie stammt eigentlich aus dem Jahr 2017. Mit Betonung auf «eigentlich». Denn die Lieferbarkeit des begehrten Stücks war anfangs so lausig, dass die Meisten sie erst in diesem Jahr geliefert bekamen. Ich selbst hielt sie auch erst Anfang 2018 zum Ausprobieren in den Fingern. Trotzdem wäre es nicht korrekt gewesen, diese Kamera als «Best of 2018» zu bezeichnen.

Panasonic GH5S

Die Panasonic GH5S ist voll auf Video spezialisiert. Der Sensor hat nur 10 Megapixel, was für Videos reicht – und auch für Fotos, die du nur am Bildschirm betrachtest oder in ein Video einbaust. Der Vorteil der geringen Auflösung ist, dass die einzelnen Pixel lichtempfindlicher sind.

Wenn du eine Kamera hauptsächlich zum Fotografieren kaufst, ist die GH5S aber nicht die richtige Wahl. Beim Fotografieren wäre mehr Auflösung wünschenswert. Und falls du sehr niedrige Auflösungen verwendest – etwa fürs Web – spielt auch das geringere Rauschen keine Rolle. Dieses wird durch die Verkleinerung sowieso herausgerechnet.

DJI Mavic 2

Die DJI Mavic 2 ist eindeutig ein Fotografie-Highlight. Aber es ist halt keine Kamera, sondern eine Drohne und passt darum nicht so recht rein.

Trends und Ausblick

Fürs 2019 erwarte ich, dass im spiegellosen Vollformat die Post abgeht. Canon und Nikon müssen nachlegen, nur schon um zu zeigen, dass ihre Systeme Zukunft haben. Ausserdem kommt durch Panasonic in Kooperation mit Sigma und Leica weitere Konkurrenz im spiegellosen Vollformat. Panasonic wird im Frühling zwei Kameras bringen, die Lumix S1R und S1. Und bis 2020 mindestens zehn passende Objektive.

Fujifilm hat fürs 2019 die GFX100 angekündigt, ein Mittelformat-Monster mit 100 Megapixeln.

Sony bringt vielleicht schon zur CES Anfang Januar etwas, ansonsten sicher im Frühling. Eigentlich wäre die für Video optimierte A7S III mal fällig.

Sehr gespannt bin ich natürlich auch auf die Zeiss ZX1.

Habe ich etwas übersehen? Oder liege ich ganz einfach falsch? Dann hinterlass einen Kommentar! Ich habe auch nichts dagegen, wenn du mir einfach nur zu meinen überragenden Fachkenntnissen gratulieren willst.

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Durch Interesse an IT und Schreiben bin ich schon früh (2000) im Tech-Journalismus gelandet. Mich interessiert, wie man Technik benutzen kann, ohne selbst benutzt zu werden. Meine Freizeit ver(sch)wende ich am liebsten fürs Musikmachen, wo ich mässiges Talent mit übermässiger Begeisterung kompensiere. 


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