Die Community fragt: Kann Darth Vader die Galionsfigur auf einem Roboterstaubsauger sein? Wir haben die Antwort!
News & Trends

Die Community fragt: Kann Darth Vader die Galionsfigur auf einem Roboterstaubsauger sein? Wir haben die Antwort!

Dominik Bärlocher
Zürich, am 15.12.2016
Manche Fragen in der Galaxus Community muten etwas seltsam an. Manchmal sind sie sogar so seltsam, dass der Redaktor sich versucht fühlt, die Frage praktisch zu beantworten. Darunter die Frage: Kann Darth Vader auf einem Roboterstaubsauger als Galionsfigur dienen?

In meinem Maileingang finden sich nebst Newslettern und Gesprächen mit Mitarbeitern manchmal auch Dinge aus der Community. Darunter die Frage von User deadstar, zur 50cm grossen Figur des «Star Wars»-Schurken Darth Vader.

Wie schwer ist diese Figur, eignet sich diese als Staubsaugerroboter-Galionsfigur?

Galaxus Community Representative Sasa Smiljkovic weiss die Antwort:

Die Figur ist circa 690 Gramm schwer.

So. Fertig.

Oder auch nicht.

  • Zufällig weiss ich, dass ein Roboterstaubsauger vom Typ Roomba eine Nutzlast von etwa 4000g haben dürfte, da dies dem Gewicht einer ausgewachsenen Katze entspricht
  • Zufällig habe ich einen Roomba im Büro
  • Zufällig hat Produktmanager Domenico Melina just diese Figur auf seinem Pult stehen

Wie kann ich da widerstehen?

Der Bau des Roomba Vaders

Gut, bauen wir das Teil. Die Bauteile sind wenige. Daher geht das auch nicht lange.

Figur
/>
Star Wars Darth Vader (45cm)
38.–
Jakks Pacific Star Wars Darth Vader (45cm)

Beim Bau ist mir aufgefallen, dass Darth Vader extrem standfest ist. Wenn der Roomba anfährt und geradeaus saugt, dann kann Vader locker mithalten. Schwierig wird es erst, wenn der Roboterstaubsauger eine scharfe Ecke dreht, denn sanftes Manövrieren gehört nicht zu den Stärken des Saugers.

Daher

Kleber
Eco&Clear Selbstklebefilm
3.15
Tesa Eco&Clear Selbstklebefilm

TESA® Ersatzrolle Film eco & clear

Vader fährt!

Die Konstruktion ist zwar nicht die stabilste aller Zeiten, aber als Proof-of-Concept mehr als genügend. Für eine dauerhaftere Konstruktion empfehle ich aber besseres Klebeband. Oder Tesa Poster Strips. Oder gar eine Stangenkonstruktion, die Vader an der Hüfte stützt, wenn du dir ganz sicher sein willst, dass der Mann, der einst Anakin Skywalker hiess, stabil auf seinem Roboterstaubsauger steht.

Bester Sauger aller Zeiten

Das Resultat: Der Roomba saugt und die Galionsfigur steht, auch bei scharfen Kurven und plötzlichen Drehungen. Wie das Video unten zeigt, lässt der Abluft-Schacht des Saugers das Cape des Sith-Lords nett wehen.

Achtung: Der Arm ist das Limit

Wichtig beim Bau zu beachten ist, dass Roombas nicht auf die Höhe einer 50cm grossen Galionsfigur ausgelegt sind. Alle Sensoren sind im Gehäuse des Saugers verbaut und auf Dinge, die höher als die obere Kante liegen, wird nicht geachtet.

Da Vader nur cool ist, wenn er mit seinem ausgestreckten Arm herumdüst, musst du darauf achten, dass der Arm nicht über die Grenze des Roombas hinausgeht. Denn wenn der Arm über die Aussenlinie des Kreises, den der Roomba vorgibt, geht, dann reagiert das Gerät nicht. Es fährt so lange weiter, bis einer der Kontaktsensoren am Gerät aktiviert wird. Die Galionsfigur wird einfach weggedrückt und läuft so Gefahr, ganz vom Sauger heruntergerissen zu werden.

Und nun: Das Video

Jetzt seid ihr dran: Baut euch den Roomba Vader, wenn ihr wollt. Ich kann es nur empfehlen, denn auch nach mehreren Testfahrten hört Vader auf dem Sauger nicht auf, lustig zu sein.

Das könnte dich auch interessieren

Placeholder image
placeholder

placeholder

Placeholder image
placeholder

placeholder

Placeholder image
placeholder

placeholder

Placeholder image
placeholder

placeholder

57 Personen gefällt dieser Artikel


Dominik Bärlocher
Dominik Bärlocher
Senior Editor, Zürich
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren