Hintergrund

Design made in Switzerland: 5 Schweizer Kultprodukte, die mit der Farbe Rot spielen

Pia Seidel
23.1.2024
Bilder: Christian Walker

Rot gilt als bedrohlich und aufwühlend. Trotzdem fand die Farbe ihren Weg in die Gestaltung vieler Schweizer Designs. Die Produktdesignerin und Kuratorin Gabriela Chicherio erklärt mir, was es damit auf sich hat.

Was macht die Verpackung aus?
Zu Beginn hatte die Streudose aus Blech eine Öffnung zum Nachfüllen an der Unterseite. Die Streulöcher waren Teil der Dose und wurden von einem zusätzlichen Deckel verschlossen. Heute ist die Verpackung produktionsoptimiert. Alle funktionalen Elemente sind im Kunststoffdeckel vereint, der ein Gelenk zum Öffnen besitzt. So konnte ein Teil eingespart werden.

Hast du schon mal etwas Rotes gestaltet?
Explizit etwas Rotes nicht. Aber einen Beistelltisch gab es auch in Rot. Leider ist er in dieser Farbe schlecht gelaufen. Deshalb steht einer davon heute bei mir zu Hause. In hellem Zitronengelb oder Hellgrün kam er besser an. Am besten liefen natürlich Weiss und Anthrazit.

Ist es vielleicht, weil Rot in Innenräumen aufwühlt? Laut Farbpsychologie ist es die stressigste aller Farben…

Ich glaube schon, dass da was dran ist, wenn es um Spitäler oder Gefängnisse geht. Da wäre ich auch zurückhaltend. Aber wieso darf zu Hause ein Wohnzimmer oder ein Badezimmer nicht belebend sein? Im Zweifelsfall würde ich lieber mal eine Wand rot streichen oder ein rotes Möbel oder Accessoire wählen. Es geht nie zu mutig, sondern nur zu langweilig.

Dieser Beitrag ist im Rahmen unserer Sonderwoche zum Thema «Rot» entstanden. Sieben Tage, sieben Beiträge. Mehr Infos dazu und alle bisher erschienenen Artikel liest du hier nach:

54 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Wohnen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Büro
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Lebensmittel
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Vom Emmental in alle Welt

    von Carolin Teufelberger

  • Hintergrund

    Die China-Market-Challenge: Finde ein Äquivalent zum Galaxus-Shop

    von Livia Gamper

  • Hintergrund

    Süchtig nach Aromat: Wie mich ein Besuch bei Knorr rückfällig machte

    von Darina Schweizer