Aufstehen kann auch angenehmer sein. (Foto: SarahharaS1)
Aufstehen kann auch angenehmer sein. (Foto: SarahharaS1)
News & Trends

Der Lieblingssong als Weckerton, auch wenn der Handyhersteller das nicht erlaubt

Dominik Bärlocher
Zürich, am 03.10.2016
Der Wecker ist wohl die nützlichste aber auch schrecklichste Erfindung unserer Tage. Jeden Morgen dieser Terror. Grässlich. Wäre es da nicht schön, wenn du deinen Lieblingssong als Weckerton haben kannst? Blöd nur, wenn Handy-Hersteller das nicht erlauben. Klingt steinzeitlich, kommt aber tatsächlich noch vor. Wir kennen ein Gegenmittel.

Wir alle hassen den allmorgendlichen Terror des Weckers, oder? Ich meine, sind wir mal ehrlich: Der Wecker hat einen grossen Einfluss auf deinen Tag. Und gerade da machen Handyhersteller wie HTC einen grossen Fehler. Sie bieten nur ihre eigenen Signaltöne an und keine offensichtliche Möglichkeit, weitere Töne oder Songs hinzuzufügen.

Da ich gerne an Geräten rumdrücke und rumforsche, habe ich einen Weg gefunden, eigene MP3s als Weckerton einzustellen.

Es ist gut möglich, dass dieser Trick auch für Handys anderer Hersteller funktioniert. Ich habe es auf einem HTC mit Android Nougat getestet.

Was du brauchst

HTC ist trotz der tödlich nervenden Weckertöne, die sie zur Verfügung stellen, offenbar nicht besonders erpicht darauf, dass du zu deinen eigenen Songs aufwachen kannst. Das lassen wir Nutzer uns natürlich nicht gefallen. Glücklicherweise gibt es einen einfachen Trick wie man diese Einschränkung umgehen kann. Alle Apps in diesem Guide sind gratis, haben aber eine Bezahlversion, wenn du die Programme gerne magst

Für diesen Trick brauchst du:

  • Ein MP3 deines Songs, Streaming funktioniert hier nicht
  • Einen PC oder Mac
  • Dein Handy.
  • Die App ES File Explorer
Mobiltelefon/>
One M9 (32GB, Gunmetal Grey, 5", Single SIM, 20Mpx)
HTC One M9 (32GB, Gunmetal Grey, 5", Single SIM, 20Mpx)

So geht’s

  1. Lade die MP3 auf dein Handy.
  2. Öffne ES File Explorer und finde deine MP3-Datei
  3. Gehe in ES File Explorer zu dem Ort
  4. Öffne die Datei in ES Media Player
  5. Klicke oben rechts auf die drei Punkte
  6. Wähle Set Ringtone oder das deutsche Äquivalent dazu neben dem Glöckchen-Symbol
  7. Wähle Set Alarm

Fertig!

Ein Tipp noch zum Ende: Verwende nie den Song «Aufstehn» von Seeed als Weckerton, weil dann stehst du garantiert nicht auf.

So aus Interesse: Was ist denn euer Weckerton? Standardmässiges «Briiing Briing» oder euer Lieblingslied?

7 Personen gefällt dieser Artikel


Dominik Bärlocher
Dominik Bärlocher
Senior Editor, Zürich
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren