Das Christkind ist ein Gamer
Firmenneuigkeiten

Das Christkind ist ein Gamer

Tobias Billeter
Zürich, am 08.12.2020
Das Christkind deponiert in diesem Jahr vor allem eines unter dem Weihnachtsbaum – Game-Konsolen. Dies zeigt das Suchverhalten der Kundinnen und Kunden auf digitec und Galaxus. Das häufigste Geschenk aber dürfte ein schlichtes Couvert sein – eines mit einem Gutschein für die ausverkaufte Sony Playstation 5.

Nur noch wenige kalte Nächte trennen uns von der Weihnachtsbescherung. Die Kids knabbern bereits an den Fingernägeln und sehnen sich nach der Päklischlacht, während die Eltern den Wünschen ihrer Liebsten nachjagen. Wir sind einen Monat vor den Festtagen in unser Datenmeer abgetaucht, um herauszufinden, was das Christkind in diesem Jahr unter den Weihnachtsbau legen wird. Uns interessiert, was die Community in den letzten zwei Wochen am häufigsten in das Suchfeld eingetippt hat.

So viel steht fest: Das Christkind hat heuer das Spielfieber gepackt. Unter dem Weihnachtsbaum wird die Playstation 5 (PS5) sehr häufig vertreten sein – allerdings wohl eher in Papierform. Die im November lancierte Konsole steht bei den Suchanfragen auf digitec mit grossem Abstand auf Platz 1 und rangiert auch bei Galaxus auf Platz 7. Schade, dass das Objekt der Gamer-Begierde bislang nur in homöopathischen Dosen in die Schweiz geliefert wurde. Deswegen liegen unter dem diesjährigen Weihnachtsbaum wohl nur wenige PS5-Konsolen für den Sofortgenuss, dafür tausende PS5-Gutscheine.

Auf Platz 2 bei digitec und Platz 6 bei Galaxus sind in diesem Jahr die intelligenten Lautsprecher von Sonos platziert – und zwar noch vor dem iPhone 11 und dem neuen iPhone 12. Ebenfalls in den Top Ten rangieren weitere Apple-Produkte wie das iPad sowie der letztjährige Weihnachtsschlager AirPods.

Auf dem obersten Treppchen bei den Galaxus-Suchanfragen hält sich Lego seit Jahren wie eine Bank, dicht gefolgt von Playmobil. Ob Harry Potter Hogwarts, die internationale Raumstation oder das Playmobil Familien-Wohnmobil, die beliebten Bausätze kommen nie aus der Mode und werden auch 2020 viele kleine und grosse Herzen höher schlagen lassen. Ein weiterer Weihnachtsrenner ist die Nintendo Switch. Sie schafft es im Ranking der meistgesuchten Begriffe bei Galaxus auf Platz 4, bei digitec auf Platz 7.

Welche Marken und Produkte dieses Jahr auf den weiteren Top-Ten-Plätzen liegen, findet ihr in den folgenden Listen.

Die Top-Produktsuchbegriffe bei digitec vom 22. November bis und mit 7. Dezember 2020:

  1. Playstation 5
  2. Sonos
  3. Monitor
  4. iPhone 11
  5. iPhone 12
  6. GeForce RTX 3080
  7. Nintendo Switch
  8. iPad
  9. AirPods
  10. GeForce RTX 3070

Die Top-Produktsuchbegriffe bei Galaxus vom 22. November bis und mit 7. Dezember 2020

  1. Lego
  2. Lego technic
  3. Playmobil
  4. Nintendo Switch
  5. Dyson
  6. Sonos
  7. Playstation 5
  8. Paw Patrol
  9. AirPods
  10. Tonies

Ob mit AirPods, Lego oder dem Eurofighter Typhoon im Einkaufswagen - wir wünschen euch allen fröhliche Weihnachten.

24 Personen gefällt dieser Artikel


Tobias Billeter
Tobias Billeter
Head of Corporate Communications, Zürich
Dafür zu sorgen, dass Mitarbeitende und Medien wissen, was bei Digitec Galaxus läuft, das ist mein Job. Ohne reichlich frische Luft und Bewegung geht bei mir allerdings nix! In der Natur hole ich mir den langen Atem, um auf dem Laufenden zu bleiben – und beim Jazz die Ruhe, um meine Kids zu bändigen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren