Damit kriegst du eingedickte Nagellacke wieder flüssig
Produkttest

Damit kriegst du eingedickte Nagellacke wieder flüssig

Nagellacke geben irgendwann den Geist auf. Dann werden sie dickflüssig und lassen sich kaum noch auftragen. Die gängige Empfehlung: Ein paar Tropfen Nagellackentferner beimischen. Ich habe da eine bessere Lösung.

Mein Lieblings-Nagellack bringt’s nicht mehr. Nach Jahren des Gebrauchs ist die Konsistenz so dickflüssig geworden, dass das Trocknen auf den Nägeln nicht mehr eine Frage von wenigen Minuten, sondern knapp einer Stunde ist. Zu allem Überfluss ist der Lack ausserdem nirgends mehr erhältlich. Das ist die Gelegenheit, den «Nail Polish Thinner» von essence zu testen. Der soll eingedickte Lacke, die sich nicht mehr gut auftragen lassen, verdünnen.

Dazu gebe ich etwas von der klaren Flüssigkeit in den Nagellack. Ich starte mit drei Tropfen, schraube den Lack wieder zu und schüttel die Flasche. Auf einem meiner Nägel teste ich die Textur: Sie lässt sich wieder dünn auftragen und fühlt sich an wie neu gekauft. Schnell sind alle zehn Nägel doppelt lackiert – und nach wenigen Minuten trocken. So habe ich mir das vorgestellt.

Wenige Tropfen reichen völlig aus und «In Love» von Nailberry performt wieder wie neu.
Wenige Tropfen reichen völlig aus und «In Love» von Nailberry performt wieder wie neu.
Quelle: Natalie Hemengül

Der Verdünner riecht wie Nagellackentferner. Nur eine Spur intensiver. Und nein, ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist. Nicht umsonst empfehlen viele, den Nagellack einfach mit ein paar Tropfen Nagellackentferner wieder auszudünnen. Das habe ich in der Vergangenheit auch getan. Nur, so richtig befriedigend fand ich das Ergebnis nie. Einerseits liess sich der Nagellackentferner wegen der breiten Öffnung nur schwer dosieren, zum anderen enthält er oft pflegende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Öle. Ich hatte immer das Gefühl, dass sich diese schlecht mit der Lack-Formel vertrugen und das Ergebnis beim Auftragen deshalb streifig wurde. Der Verdünner hier hingegen bringt seinen Job auf den Punkt.

Fazit

Hat sich bewährt

Mit dem «Nail Polish Thinner» von essence bringe ich alte Lacke ohne Abstriche in Sachen Finish wieder in eine Konsistenz, die sich mühelos auftragen lässt und obendrein schnell trocknet. Einen Minuspunkt gibt's dafür, dass die Hersteller bei der Verpackung auf eine Pipette verzichtet haben. Die hätte meiner Treffsicherheit auf die Sprünge geholfen. Lacke ersetzen muss ich von nun an nur noch, wenn ich sie ganz aufgebraucht habe. Vorausgesetzt, sie sind dann noch erhältlich ...

Pro

  • lässt sich gut dosieren
  • verträgt sich im Vergleich zu meinem Nagellackentferner gut mit der Lack-Formel
  • der eingedickte Nagellack ist bereits nach wenigen Sekunden wieder einsatzbereit

Contra

  • die Dosieröffnung am Flaschenhals erschwert die Treffsicherheit
essence Nagellackverdünner Thinner (Transparent)
Mengenrabatt
4.55 CHF bei 4 Stück 455.– CHF/1l

essence Nagellackverdünner Thinner

Transparent

essence Nagellackverdünner Thinner (Transparent)
Nagellack
Mengenrabatt
4.55 CHF bei 4 Stück 455.– CHF/1l

essence Nagellackverdünner Thinner

Transparent

Titelbild: Natalie Hemengül

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Disney-Fan trage ich nonstop die rosarote Brille, verehre Serien aus den 90ern und zähle Meerjungfrauen zu meiner Religion. Wenn ich mal nicht gerade im Glitzerregen tanze, findet man mich auf Pyjama-Partys oder an meinem Schminktisch. PS: Mit Speck fängt man nicht nur Mäuse, sondern auch mich. 


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar