
News & Trends
Funktional war gestern: Diese Raumtrenner sind echte Hingucker
von Pia Seidel
Der Heimcomputer mit dem charakteristischen Brotkastengehäuse kehrt zurück. Ab Herbst gibt es den Commodore 64 Ultimate mit moderner FPGA-Hardware und alten Anschlüssen.
Ursprünglich wollte der Youtuber Christian Simpson aka «Peri Fractic» die exklusiven Rechte an der Marke Commodore kaufen. Dann hat er, wie Kollegin Debora berichtete, jedoch gleich das gesamte Unternehmen gekauft – die Commodore Corporation inklusive aller 47 noch eingetragenen Marken. Sein Plan, die Marke als Fan-Projekt wiederzubeleben, nahm damit Fahrt auf. Ausserdem kündigte er an, einen neuen Commodore vorstellen zu wollen – und genau das hat er nun getan.
Nach über 30 Jahren gibt es neue Hardware, die wie das Original funktioniert. Das bedeutet, dass im Commodore 64 Ultimate nicht etwa alte Hardware emuliert wird, sondern ein neuer FPGA-Chip von AMD (Xilinx Artix-7) für originalgetreues Abspielen von Software sorgen soll. Ihm stehen 128 Megabyte DDR2 RAM und 16 Megabyte NOR Flash-Speicher zur Verfügung.
Dank alter wie auch moderner Anschlüsse soll der neue C64 mit 99 Prozent der alten Spiele und Peripherie kompatibel sein. Dazu gehört natürlich auch ein Datasette Interface, an dem sich das gleichnamige Bandlaufwerk verwenden lässt.
Falls du kein Datasette (oder keine Audiokassetten) dein Eigen nennst, kann der neue C64 dieses auch simulieren – etwa ab einem USB-Stick. Gleiches gilt für Diskettenlaufwerke, Module, SID-Chips, Speichererweiterungen und Netzwerkfunktionen.
Da du dank HDMI-Anschluss auch moderne Bildschirme verwenden kannst, simuliert der Computer dort das PAL/NTSC Timing (1080p @ 50 Hertz oder 60 Hertz). Optional sind Scanline-Effekte zuschaltbar. Die anderen neuen Anschlüsse sind dreimal USB-A 2.0, einmal USB-C, 3,5-mm-Klinkenanschluss, Optical S/PDIF, MicroSD-Slot und Ethernet-Anschluss (100 Mbps). Ebenfalls kann sich der Commodore 64 Ultimate mit einem WLAN verbinden (Wi-Fi-Version wird in Specs nicht genannt).
Bei der Tastatur hat sich vom Layout her nichts verändert. Der Tastenanschlag wird sich jedoch anders anfühlen, da moderne Gateron Pro 3.0 Switches mit RGB LEDs verbaut sind (55 Gramm Anschlagkraft).
Der Lieferumfang umfasst eine «USB-Kassette» mit über 50 lizenzierten Spielen, Musik und Demos. Dabei handelt es sich um einen USB-Stick mit Audiokassetten-Design und 64 Gigabyte Speicher.
Du kannst ihn unter commodore.net vorbestellen. Die Auslieferung ist für Oktober/November 2025 geplant. Die Standardversion ist exklusive Mehrwertsteuer und Versand derzeit ab 299.99 USD zu haben. Möchtest du einen C64 mit modernem Touch, gibt es auch eine transparente Starlight Edition mit LEDs ab 349.99 USD und eine goldtransparente Founders Edition ab 499.99 USD. Zu dieser gehören unter anderem auch ein 24 Karat vergoldetes Abzeichen sowie satinierte Goldtasten.
Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.