Baum-, Strauch- und Rasenpflege im Herbst
Hintergrund

Baum-, Strauch- und Rasenpflege im Herbst

Cinzia Memper
Zürich, am 05.11.2015
Bäume und Sträucher schneiden – dies gibt Kraft für den nächsten Frühling

Im Oktober ist die richtige Zeit für den Herbstschnitt bei Sträuchern, Birken sowie Obst- und Ahornbäumen. Abgeschnitten werden dünne Äste nahe des Baumstammes und abgestorbene oder kranke Zweige sowie alle Äste, die sich überschneiden oder gegeneinander reiben. Bäume, die erst in diesem Jahr gepflanzt wurden, müssen noch nicht ausgedünnt werden. Dichte Hecken dagegen brauchen oft einen kräftigen Schnitt: Zuerst beschädigte Äste entfernen und dann das Grün in Form stutzen. Die Hecke sollte oben etwas schlanker sein als unten, so dass niedrig hängende Zweige und Blätter genug Sonne und Luft bekommen. Nach der Ernte müssen viele Stauden und Beerenobststräucher wie Himbeeren und Brombeeren zurückgeschnitten werden. Auch Rosen und Laubhecken werden im Spätherbst gestutzt.

Häcksler
AXT 23 TC
noch 3noch 3 von 4 Stück
546.–statt vorher 631.–1
Bosch AXT 23 TC

Zum gesamten Baum- & Strauchpflege-Sortiment

Der letzte Rasenschnitt

Vor dem ersten Frost sollte der Rasen noch einmal gemäht werden. Kurz geschnitten ist er im Winter weniger anfällig für Schneeschimmel. Rasenkanten lassen sich gezielt mit dem Rasentrimmer bearbeiten. Nach dem letzten Schnitt harkt der Hobbygärtner die Grünfläche noch einmal kräftig durch, um sie von Moos und Unkraut zu befreien.

Rasentrimmer/>
ART 26-18 Li (Akkubetrieb, Kunststoffmesser)
Bosch ART 26-18 Li (Akkubetrieb, Kunststoffmesser)

Zum gesamten Rasenpflege-Sortiment

1 Person gefällt dieser Artikel.


Cinzia Memper
Cinzia Memper
Category Marketing Manager, Zürich
Auf ausgedehnten Reisen entdecke ich gerne fremde Länder und Kulturen – ganz genauso wie feinen Kaffee und andere Köstlichkeiten. Trouvaillen für zu Hause finde ich in Brockenhäusern sowie auf Flohmärkten. Meine Kreativität erforsche ich in meinen grossen «Do it yourself»-Momenten. Sowohl in den nahen Bergen als auch am Meer finde ich meine Balance – Snowboarden und Surfen zählen zu meinen grossen Leidenschaften.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren