Hintergrund

«Bacteria Lamp»: Eine Lampe aus deinen Bakterien

Pia Seidel
5.7.2019
Bilder: Thomas Kunz

Wie persönlich Design sein kann, beweist der Nachwuchsdesigner Jan Klinger aus Stockholm. Er entwirft Leuchten, die aus einem Teil von dir – genauer gesagt – aus deinen Bakterien bestehen.

Wieso ausgerechnet Bakterien?
Jedes Lebewesen und jeder Ort hat einen mikrobiologischen Fingerabdruck. Davon können Proben genommen werden, die äusserst persönlich sind und ein Unikat darstellen. Sei es der Ort des ersten Dates, eine unvergessliche Reise oder ein geliebter Mensch, der weit entfernt ist – die Möglichkeiten sind so individuell wie jeder von uns.

Wann entscheidest du, dass eine Lampe «fertig gewachsen» ist?
Die Bakterien übernehmen im Vergleich zur kontrollierten Wissenschaft die Rolle von Künstlern. Die Wachstumsmuster überraschen mich jedes Mal. Selbst wenn dieselben Bakterien erneut verwendet werden, wachsen sie niemals identisch und immer weiter. Trotzdem beende ich den Wachstumsprozess nach maximal 48 Stunden, indem ich die Bakterien vollständig in Harz einschliesse.

Welche Projekte stehen für dich als nächstes an?
Ich arbeite derzeit an weiteren Kreuzungen zwischen Mikrobiologie und Design und freue mich diese schon bald präsentieren zu können.

Aus der Serie: Slow DesignDesigner entwerfen absichtlich Dinge, die auf Technik verzichten oder Prozesse verlangsamen. Klingt absurd, soll aber nachhaltig sein und unser Wohlbefinden steigern. In meiner Serie beleuchte ich den Wohntrend «Slow Design» anhand aktueller Beispiele.

Begleite mich damit du kein Interview verpasst und folge mir, indem du den «Autor folgen»-Button drückst. Ich freue mich über dein Abo.

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Beleuchtung
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Einmal wie Daniel Düsentrieb sein: Wenn Kinder erfinderisch werden

    von Michael Restin

  • Hintergrund

    Schön schräg: Slow Designer Clément Boutillon entwirft extra langsam

    von Pia Seidel

  • Hintergrund

    Von Mode- zu Sterbewelten

    von Pia Seidel