
Hintergrund
Angefressen Folge 17: Apples Innovationsprobleme
von Samuel Buchmann
Die neuen Macs sind da. Am iMac scheiden sich die Geister, das MacBook Pro setzt zu neuen Höhenflügen an.Beim neuen M3-Chip musst du dich zwischen Effizienz und Performance entscheiden. Samuel hat in den letzten Wochen viel ge-benchmark-ed und lässt sich von Flo mit Fragen löchern.
Apple hat zu Halloween eine Keynote unter dem Titel «scary fast» abgehalten. Die Tests zeigen: Das Motto war nicht komplett aus der Luft gegriffen. Die neuen M3-Chips sind tatsächlich schnell. Apple hat sie sogleich in den neuen iMac und das MacBook Pro verbaut.
Samuel hat sich die Geräte zur Brust genommen und stellt sich Flos Fragenkatalog. Trotz neuem Prozessor ist er von den neuen iMacs nicht sehr angetan. Die mageren Verbesserungen rechtfertigen seiner Meinung nach keine dreijährige Wartezeit. Dafür findet er das MacBook Pro mit dem mittelgrossen M3 Pro Chip besser als viele andere Fachleute.
Ausserdem: Wie ist es eigentlich um die Konkurrenz aus der Windows-Welt bestellt? Samuel hat das neue MacBook Pro dem Gerät entgegengestellt, das als Äquivalent gehandelt wird. Dem Surface Laptop Studio von Microsoft. Wer hat die Nase vorn?
Themen:
[00:00] Intro
[00:54] Überblick neue Macs
[03:56] Die M3 Chips
[15:14] Gaming auf Macs?
[19:35] MacBook vs. Windows-Laptops
[31:05] Zukunftsaussichten
Du findest unseren monatlichen Apple-Talk auf unserer Seite – wenn du auf «Autor folgen» klickst, erhältst du per E-Mail eine Benachrichtigung. Alternativ kannst du «Angefressen» natürlich in der Podcast-App deine Wahl abonnieren. Zum Beispiel bei Apple Podcasts, Spotify, Deezer oder Pocket Cast.
Knipsen und klettern. Damit lässt sich Samuel treffend beschreiben. Sein Herz schlägt für die Fotografie, egal ob Analog oder mit einer überteuerten Hasselblad, zu deren Preis andere ein Auto kaufen. Zum Einsatz kommen die Kameras auf Reisen oder am Fels in schwindelerregender Höhe. Die Bilder bearbeitet er selbstverständlich am Mac. Denn egal, ob bei den Kopfhörern, dem Smartphone oder dem Laptop: Samuel ist tief im Gärtchen des angeknabberten Apfels verwurzelt.
Datenschutz und Audiothemen sind zwei von Florians Leibgerichten. Ob Cyberattacken, Phishing-Mails oder Browser-Malware – Flo kennt jedes Rezept. Am liebsten bereitet er seine Speisen auf seinem treuen MacBook zu. In den Windows-Dschungel verirrt er sich nicht mehr so oft. Ausser, wenn er «Counter-Strike» zocken will. Aber selbst dann bleibt er dank der Software Parallels der angebissenen Apfel-Welt treu. Zu beissen hat er bisweilen auch an den Leistungen seines Fussballclubs. Denn trotz seiner Wahlheimat Winterthur schlägt sein Herz immer noch Rot-Blau.
Musik: Simon Balissat / Titelbild: Samuel BuchmannSeit ich herausgefunden habe, wie man bei der ISDN-Card beide Telefonkanäle für eine grössere Bandbreite aktivieren kann, bastle ich an digitalen Netzwerken herum. Seit ich sprechen kann, an analogen. Wahl-Winterthurer mit rotblauem Herzen.