Non sei connesso a internet.
Galaxus Logo
Novità e trend Computer5439

Computex: AMD Ryzen 3000 con 12 core

Il modello di punta della generazione Ryzen 3000 è dotato di dodici core e 4,6 GHz. Il lancio sul mercato è previsto per il 7 luglio 2019.

AMD ha presentato il Ryzen 3000 durante un keynote al Computex. Molte delle voci che circolavano sono state confermate da Lisa Su, CEO di AMD. A differenza dei leak, tuttavia, il modello di punta ha solo 12 core invece di 16.

I processori TSMC prodotti con il processo FinFET da 7 nm sono dotati di PCIe 4.0 x16 e si basano sulla struttura Zen 2. AMD continua a fare affidamento sulla base AM4. I modelli annunciati finora non hanno una soluzione grafica integrata.

AMD cambia radicalmente la struttura del chip: i processori sono costituiti da un chip di gestione centrale e fino a due chiplet più piccoli, i veri e propri core del processore. I due chiplet sono comunque riservati al Ryzen 9.

I processori in dettaglio

Il Ryzen 9 introduce un nuovo modello nella famiglia di processori. Il Ryzen 9 3900X ha 12 core, un clock di base di 3,8 GHz e un boost di 4,6 GHz. La cache dispone di 70 MB e il TDP a 105 watt è relativamente basso.

La serie Ryzen 7 arriva con due modelli: Ryzen 7 3700X e Ryzen 3800X. Entrambi hanno otto core e 16 thread. Le frequenze di clock del 3700X sono di 3,6 GHz per il clock di base e fino a 4,4 GHz per il boost. Il 3800X arriva a 3,9 GHz per il clock di base e fino a 4,6 GHz per il boost. La cache di entrambi i modelli conta 36 MB ed è quindi due volte più grande di quella dei modelli precedenti. Il TDP è di 65 watt per il piccolo 3700X e 105 watt per il grande.

La serie Ryzen 5 completa la line-up presentata. Il Ryzen 5 3600X è leggermente più veloce del Ryzen 3600X. 3,6 GHz clock di base e 4,2 GHz boost contro 3,8 GHz e 4,4 GHz. Anche qui sono installati 36 MB di cache. Per quanto riguarda il TDP, il Ryzen 3600X richiede 95 watt e il Ryzen 3600 65 watt.

Parliamo di prestazioni

Secondo AMD, la Floating Point Performance raddoppierà rispetto alla generazione precedente e l'IPC (Instructions per Cycle) aumenterà del 15%, a vantaggio di tutte le applicazioni.

AMD ha lasciato competere il Ryzen 7 3700X contro l'Intel Core i7-9700K nel Cinebench R20. Il 3700X ha ottenuto il 28% in più del i7-9700K in termini di prestazioni multi thread. Il 3700X batte anche il modello i7-9700K nella prestazione single thread, anche se solo dell'1%. In ogni caso, finora AMD è stato sempre dietro Intel nel single thread. Il 3700X ha fatto tutto questo con un TDP di 65 watt. Il modello i7-9700K, invece, aveva un TDP di 95 watt.

AMD ha eseguito benchmark di gioco con risoluzione 1080p con il Ryzen 7 3800X. Secondo il produttore, i risultati mostrano salti di prestazioni tra il 14% e il 34% rispetto al Ryzen 7 2700X.

AMD ha inoltre dimostrato le prestazioni di PCIe Gen 4.0. Secondo il benchmark PCMark, il nuovo standard offre prestazioni fino al 69% in più rispetto a PCIe Gen 3.

Infine, ma non meno importante, AMD ha presentato risultati che mostrano il Ryzen 9 3900X e l'Intel Core i9-9920X a confronto. Il processore AMD è stato più veloce del 18%. Il TDP per AMD era di 105 watt, per Intel era invece di 165 watt.

E come sempre, i dati del produttore devono essere trattati con cautela. Ciò che i processori sanno fare effettivamente sarà dimostrato dai primi benchmark dopo il loro lancio.

Quando arriveranno?

Il lancio dei processori è previsto per il 7 luglio 2019, sotto il segno del nuovo processo di produzione a 7 nm. Il nostro collega Jan Heidenreich ti informerà sui prezzi dei dispositivi e sul loro effettivo arrivo il 7 luglio.

Potrebbero interessarti anche questi articoli

digitec partecipa al Computex 2019
Novità e trendVideogiochi

digitec partecipa al Computex 2019

Computex: questo coso raffredda passivamente un i9-9900K
Novità e trendVideogiochi

Computex: questo coso raffredda passivamente un i9-9900K

Computex: questi PC hanno dei case strabilianti!
Novità e trendVideogiochi

Computex: questi PC hanno dei case strabilianti!

Avatar

Kevin Hofer, Zurigo

  • Editor
Tecnologia e società mi affascinano. Combinarle entrambe e osservarle da punti di vista differenti sono la mia passione.

54 Commenti

3000 / 3000 caratteri

User Spiedy99

Im zweiten Abschnitt von "Was leisten die Dinger?" erwähnst du zweimal Single Threat Performance, ist das korrekt so?

27.05.2019
User Kevin Hofer

Hi
Merci ist gefixt.

28.05.2019
Rispondi
User Anonymous

Na ab wann erscheinen die denn hier, bzw. ab wann kann man sie vorbestellen?

27.05.2019
User Ceberus

Was ich auf computerbase.de gelesen hab sollten die CPU ab Juli erhältlich sein.

27.05.2019
User Anonymous

Danke, den Artikel kenne ich auch. Ich habe mich eher auf den letzten Satz in diesem Artikel bezogen, der betreffende Autor/Mitarbeiter könnte ja ruhig Auskunft geben. Und interessant wäre noch zu noch zu wissen, ob 300$ wieder 500.- sind, nur für den Fall und so.

27.05.2019
User Jan Heidenreich

Dass ich diesbezüglich noch keine Infos verbreite liegt schlicht und einfach daran, dass ich noch keine Infos habe :/ Diese Vorstellungen an der Computex sind so neu für mich wie für euch ;) Wenn ich also Infos bezüglich Preisgestaltung etc habe und diese auch schon bekannt machen darf, werde ich das selbstverständlich so bald als möglich tun!

28.05.2019
User Anonymous

Danke für die Auskunft. :-)

28.05.2019
User Sammy86

Eines Mal vorweg. Die Amerikaner haben auf ihren Preisen noch keine Steuern drauf. Wieso? Weil bei denen jeder Staat eine andere TAX (Mehrwertsteuer) hat. AMD, Intel und Co geben immer nur Nettopreise bekannt.

29.05.2019
Rispondi
User Suad89

Welches mainboard ist zu empfehlen für diese neue cpu?

27.05.2019
User daccurda

Es wird X570 Mainboards geben, die meisten X370 und fast alle X470 sollten aber noch funktionieren. Ich persönlich werde es mit meinem MSI X370 Gaming Plus versuchen. Ob die Ryzen 9 funktionieren ist nicht klar, wegen der TDP. Habe meinen Ryzen 7 aber auf ähnlichen Verbrauch übertaktet und es läuft, müsste also.

Das ganze ist jetzt aber eher Theorie und AMDs Versprechen auf Abwärtskompatibilität. Laut Reddit hat mein MSI X370 Gaming Plus bereits ein BIOS Update für zen2 erhalten. Ob alle Mainboard-Hersteller diesen für die nun 2+ Jahre alten X370 aber nachliefern, ist noch fraglich.

28.05.2019
User daccurda

Hier meins: MSI X370 Gaming Plus (AM4, AMD X370, ATX)

und hier das BIOS Update: msi.com/Motherboard/support...

> Support new upcoming AMD cpu.
> Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary

Es ist wäre schon cool, wenn 2 Jahre alte Mainboards noch mit den neusten Flagschiff CPUs funktionieren würden. Anscheinend hat es jedoch grössere Nachteile auf den alten MBs zu bleiben. Genauer habe ich aber noch nicht recherchiert. Wenn du noch keinen Ryzen hast und umsteigen möchtest, warte am besten auf X570 Mainboards.

28.05.2019
User Suad89

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Werd wohl noch abwarten :-)

28.05.2019
User LeovonKäufer

Würde obwohl X570 der Chipsatz für Ryzen 3000 trotzdem einen B450 holen, da der Chipsatz aktiv geküht wird und da es wohl schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit hatte bezüglich der Haltbarkeit habe ich eher weniger Lust drauf meinen Mainboard nach 3 Jahren wechseln zu müssen, da ich meinen recht lange verwenden will (c.a 5-6 Jahre). Immerhin sollen anscheinend ein paar X470 und B450 Mainboards PCIe 4.0 unterstützen, solange es nicht an den Chipsatz gebunden sein soll. (ist baer soweit ich weiss nichts sicheres aber man darf doch hoffen... denke ich)

29.05.2019
User Eigor

PCIe 4.0 wird es offiziell nur für X570 Boards geben!
computerbase.de/2019-06/pci...

Gerade für Leute, die ein System über eine länger Zeit betreiben möchten, ist ein Board mit PCIe-4.0 Unterstützung und einer AMD-CPU ab 3700X die richtige Wahl.

Der Chipsatz-Lüfter ist übrigens ja nicht aus reiner Schikane zum Kunden 'wieder' eingeführt worden. Es besteht daher eine hohe Chance, dass auch die weiteren Mainboard-Genarationen nicht ohne einen Lüfter auskommen werden. Leistung erzeugt nun mal Abwärme! Spekulationen, dass die kleinen Lüfter zu laut oder zu schnell den Geist aufgeben, kann ich nicht bestätigen. Die tiefen Anforderungen der Chipsatz-Lüfter zu ihren grossen Brüder, der Gehäuselüfter, sind hier Welten und nicht vergleichbar. Demnach ist auch ein leiser Betrieb bei langer Haltbarkeit vorauszusehen.

03.06.2019
Rispondi
User j.elkuch

Jaa, ab wann kann man sie vorbestellen?

27.05.2019
User Annihilator

laut diverser news seiten, vorbestellbar ab dem 1.7. :)

04.06.2019
Rispondi
User clk.redox

Bei Prozessoren im Detail hat es da noch die Zeile "Der Ryzen 5 3600X taktet etwas schneller als der Ryzen 3600X.", macht glaubge ich nicht so Sinn :)

28.05.2019
User 4lleyezonme

"Der Ryzen 5 3600X taktet etwas schneller als der Ryzen 3600." Sollt es wohl heissen..

Andere Frage: Habe ich es überlesen oder steht im Text wieviele Kerne/Threads die Ryzen 5 3000er haben? 6/12 oder 8/16?

28.05.2019
User clk.redox

Es steht nicht im Text, aber es handelt sich bei beiden 5er um 6/12 Prozessoren

28.05.2019
User Anonymous

es könnte aber auch 3600x und 2600x gemeint sein.

29.05.2019
Rispondi
User Eidgenosse89

muss haben Ryzen 9 3900x

28.05.2019
User Foehammer

Ihr wisst also auch nicht mehr über die pcie-Lanes? Da scheint AMD einziemliches Geheimnis drum zu machen...

27.05.2019
User Anonymous

Wird PCI E 4.0 sein ich hoffe sie schliessen jetzt minimum zu Intel auf mit den Lanes von Prozessor und Chipsatz zusammen. Hatten ja bis anhin mehr beim Prozessor dafür aber insgesammt weniger bei direkten Konkurenten Beispiel 9900k vs 2700x.

27.05.2019
User Anonymous

Buildzoid erklärt, was er von den PCI E 4.0 und auch den Prozessoren hält.youtu.be/ZbFQWwKEDec für die Leute die es interessiert.

27.05.2019
User tschohel

Es sollen wohl 40 PCIe 4.0-Lanes mit den neuen X570-Boards zur Verfügung stehen.

28.05.2019
User DasBrot88

Ja aber 16+4 sind direkt von der cpu für eine gpu und nvme und weitere 4 gehen dann zum chipsatz und werden von da aus aufgeteilt. die cpu selber hat 24 pcie 4.0 lanes. was quasi 48 pcie 3.0 lanes entsprechen.

31.05.2019
User Anonymous

@DasBrot88 die CPUs von AMD hatten doch immer schon 24 Lanes? Oder irre ich mich....Und man kann nicht von 48 Lanes reden weil die Anbindung von Grafikkarten nicht auf 8 runter gesetzt wird genau so die Chipsatzanbindung wird nicht reduziert weil man ja vom Chipsatz aus auch PCI E 4.0 haben will. Aber sobald Intel auch noch auf PCI E 4.0 auspringt werden auch die Game und Programm Hersteller drauf aufspringen allerdings glaube ich wird das ein Prozess von 3 bis 4 Jahren sein bis man effektiv Einschränkungen durchs Band haben wird wenn man nur PCI E3.0 hat. Ist so meine Einschätzung. Ich denke das Buildzoid da schon korrekt liegt, dass momentan eher für nichts sein wird. Gigabyte hat zwar angeblich eine PCI E 4.0 SSD die super schnell ist ABER sie ist mit X16 Angebunden was schwierig wird weil fast keine Boards 2x x16 Anbindung besitzen es gibt solche die haben x16 aber Switchen mit einem Kontroller sprich es gehen 2x x16 auf einen Kontroller und dann per 1x x16 weiter. Somit bringt eine Solche SSD auch nichts wenn man ne GPU drin hat. Aber wir werden sehen was kommt und wie es kommt, dass ist ja das spannende an der Technik. Vor ein paar Jahren häte auch niemand gedacht, dass AMD Intel so unter druck setzt und noch überholt.

31.05.2019
Rispondi
User Ariël Maag

Ab wann werden die Preise für die CPUs und die Mobos hier gelistet?

ieri 11:47
User macShen

Wäre für mich ein Grund zum wechseln. bin mit dem 1800x zwar zufrieden, aber die Ram compability inbesondere mit Taktraten lässt dort zu wünschen übrig. mal schauen was die yt'ber dazu sagen wenn er dann mal launcht

28.05.2019
User Annihilator

was hast du denn für probleme mit dem ram? mit den aktuellen bios versionen läuft da eigentlich alles ziemlich rund... mein g.skill der auf meinem 2700X mit 3600Mhz und C14 + subtimings rennt, läuft mit den gleichen takt und timings auch auf meinem 2. system mit 1500X :)

04.06.2019
Rispondi
User GrischuG

Vielleicht könnte man den Artikel noch mit dem 16-Kerner updaten.

12.06.2019
User Misch_86

Gemäss AMD ist die UVP von Picasso 20 USD unter Raven Ridge, sollte also auch ca. 20 CHF billiger sein.
Ich warte mal auf den Ryzen 5 3400G und hoffe, dass der so um CHF 130.- kosten wird.

14.06.2019
User Anonymous

@Kevin Hofer da haben Sie etwas noch falsch verstanden 65W sind TDP, dass ist die Verlustleistung welche in wärme umgewandelt wird und dabei haben Intel und AMD auch verschiedene Ansätze somit kann man es auch nicht vergleichen. Als Beispiel ein Prozessor kann 300W ziehen davon sind dann 65W Wärmeentwicklung und die 235W sind "Leistung". Wobei die TDP oft näher an der effektiv gezogenen Leistung liegt als jetzt in meinem Beispiel.

27.05.2019
User Kevin Hofer

Hi Anonymous
Merci für deinen Kommentar. Du hast selbstverständlich recht. Hab's gefixt. War ziemlich spät hier in Taipeh, als ich den Artikel geschrieben habe :).

28.05.2019
User daccurda

Vergiss nicht zum Shilin Nachtmarkt zu gehen (士林夜市) wenn du schon in Taipei bist!

28.05.2019
User Anonymous

Das ist falsch: TDP ist zwar Verlustleistung aber das ist das selbe wie "Leistung" bei einem CPU. In einem CPU wird die gesamte Leistung in Wärme umgesetzt. Grund Energieerhaltung, es wird keine Energie in etwas anderes, wie zum Beispiel kinetische Energie beim Auto, umgewandelt. Ein Cpu verliert also alles was er zieht auch als Wärme. Was jedoch unterschiedliche sein kann ist Rechenleistung / Watt also Effizienz, diese ist aber schwer messbar

28.05.2019
User Anonymous

Genau. de.wikipedia.org/wiki/Energ...

28.05.2019
User Anonymous

@Anonymous mit dem CD Mund. Tut mir leid da liegst du nicht korrekt ein Prozessor nimmt immer mehr Leistung auf als die gemessene TDP sein wird. Und das nicht wegen falschen Messungen. Die TDP ist die abgegebene Wärme(Verlustleistung) nicht die aufgenommene Leistung. Evtl habe ich es auch ein wenig unpräzise geschrieben oben.
TDP (Verlustleistung) ist bei keinem Prozessor auf dieser Welt die Leistung(Aufgenommene Leistung). Die TDP wird immer unterhalb der aufgenommenen Leistung liegen weil das physikalisch micht anders möglich ist da der Wirkungsgrad nie 100 Prozent sein wird zumindest beim momentanen Stand der Technik.

28.05.2019
Rispondi
User Pc_Reparatur

Ja, wie immer wir möchte sehen die erste Test resultaten von vertauenswürdige Personen. Ich bin 100% sicher, vorher oder später will eine kaufen, und ausprobieren. Ich habe keine Ahnung welche, aber die Pci-E 3.0 ist shon zu langweilige. :)

27.05.2019