Heute ist jedes siebte, in der Schweiz verkaufte Velo ein E-Bike.
Heute ist jedes siebte, in der Schweiz verkaufte Velo ein E-Bike.
Auch bei Bikern immer beliebter – Mountainbikes mit Motor.
Auch bei Bikern immer beliebter – Mountainbikes mit Motor.
Questo articolo non è disponibile nella lingua selezionata.
Review

Velofahren mit Rückenwind – ein Kaufratgeber

Theresa Schieder
Zurigo, il 05.04.2017
Die Zeiten, in denen E-Biker von den «richtigen» Velofahrern belächelt wurden, sind vorbei. Nicht nur technisch sondern auch optisch haben die Velos mit Motor grosse Fortschritte gemacht. Nicht zufällig ist heute jedes siebte in der Schweiz verkaufte Velo ein Elektrofahrrad! In unserem E-Bike-Sortiment mit über 130 E-Bikes ist auch für dich das Passende dabei.

Sich im E-Bike-Sortiment zurecht zu finden ist gar nicht so einfach. Über diese Kriterien solltest du dir vor dem Kauf Gedanken machen:

1. Geschwindigkeit

Die meisten E-Bikes haben eine Tretunterstützung von bis zu 25 km/h und erreichen damit Reichweiten von über 100km. Schnellere E-Bikes, wie das ST1 X von Stromer oder das eCorso Gates von Cresta, erreichen eine Maximalgeschwindigkeit von 45km/h! Für letztere gilt Helm-Pflicht und du musst ein gelbes Kontrollschild mit einer Versicherungsvignette am E-Bike anbringen.

2. Antriebsart

Die meisten E-Bikes werden heute mit Mittel- oder Hinterradmotor angetrieben.
Ein Vorteil des Zentralantriebs ist, dass beim Schalten sowohl die Tretkadenz als auch die Motorübersetzung geändert werden. Optimalerweise arbeiten so Fahrer und Motor in der Drehzahl, welche die beste Kraftentfaltung bietet. Zudem können Vorder- und Hinterrad einfach ein- und ausgebaut werden, da sie nicht mit einem Motor bestückt sind. Praktisch alle grossen Hersteller wie Bosch, Yamaha, Shimano und Panasonic setzen auf diese Technologie.
Hinterradmotoren zeichnen sich durch eine direkte Kraftübertragung sowie gute Bodenhaftung aus, was ein sportliches und dynamisches Fahrverhalten begünstigt. Der Fahrer hat das Gefühl, dass ihn jemand von hinten anschiebt. Nachteil: Bei einem Wechsel des Hinterrads muss die Verkabelung gelöst werden.

3. Akku und Reichweite

Der Akku ist eine der wichtigsten Komponenten bei einem E-Bike. Praktisch alle grossen Hersteller verbauen Lithium-Ionen-Akkus, da diese aufgrund ihres vergleichsweise geringen Gewichts, ihrer hohen Leistung und ihrer Umweltverträglichkeit als Mass aller Dinge gelten. Die schwereren Nickel-Metallhybrid-Akkus sind inzwischen seltener geworden und werden nur noch bei günstigen Einsteiger-Bikes verbaut.
Die Fahrdistanz, die mit einer Akkuladung zurückgelegt werden kann (Reichweite), ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig: Einerseits von der Kapazität des Akkus selber und von der Stärke der gewählten Motorunterstützung, andererseits aber auch vom Gelände, dem Reifendruck, dem Gewicht und der Eigenleistung des Fahrers. Bosch hat online einen Reichweiten-Assistent erstellt, mit dem du berechnen kannst, wie weit du mit deinem Bosch-Motor kommst.

4. Einsatzbereich

Ganz wichtig ist natürlich der Einsatzbereich des E-Bikes. Benötigst du das Velo vor allem in der Stadt für den täglichen Weg zur Arbeit? Möchtest du damit ausgiebige Velotouren machen? Oder bist du ein passionierter Biker und froh, wenn du bergauf etwas Unterstützung vom Velo bekommst? Je nach Verwendungszweck ist ein City-, Trekking- oder Mountain-E-Bike die richtige Wahl für dich.

E-Bikes für die City

Zu allen E-Citybikes

E-Bikes für Touren

Zu allen E-Trekkingbikes

E-Bikes für Stock und Stein

Zu allen E-Mountainbikes

Das könnte dich auch interessieren:

Mach dein Velo *startklar für den Frühling** – in nur 5 Schritten!
Aktion

Mach dein Velo startklar für den Frühling – in nur 5 Schritten!

Diese Veloprodukte waren *2016 Testsieger**
Aktion

Diese Veloprodukte waren 2016 Testsieger

Wir haben alles, was dein *Velofahrer-Herz** begehrt.
Produktvorstellung

Wir haben alles, was dein Velofahrer-Herz begehrt.

A 8 persone piace questo articolo


Theresa Schieder
Theresa Schieder

Leader Category Management Do It Yourself, Zurigo

Poiché non so cucinare, ho difficoltà ad allestire casa e non sono completamente in grado di montare un mobile IKEA, presso l'ufficio marketing di Galaxus sono responsabile del settore sportivo. Lo sport, d’altronde, è il mio elemento anche nella vita privata – in bici, sul campo da tennis, sulle piste da sci, in piscina o in palestra. Anche il calcio è una mia grande passione e l’FC Bayern München è la mia squadra del cuore.

Potrebbero interessarti anche questi articoli