Vous n’êtes pas connecté à Internet.
Galaxus Logo
Nouveautés & tendances Jeux vidéo8181

Stadia, le service de streaming de jeux de Google qui va révolutionner le marché

Stadia, c'est comme ça que Google a baptisé son nouveau service de streaming de jeux. Tout appareil disposant du navigateur Chrome peut y accéder et jouer à de célèbres jeux comme «Assassins Creed Odyssey» dans une qualité allant jusqu'à la 4K.

Avec la récente fin de la phase béta du projet Stream, on avait compris que Google préparait quelque chose de grand dans le domaine des jeux vidéo. Le géant de la recherche a levé le voile sur ce mystère lors de la GDC à San Francisco.

Le service, qui devrait être lancé cette année, s'appelle Stadia. Il sera disponible sur tous les appareils disposant du navigateur Chrome. Selon Google, cela représente en théorie plus de deux milliards d'appareils. Il suffira d'ouvrir un onglet dans le navigateur et vous pourrez jouer. Pas de temps de chargement, pas de mises à jour fastidieuses, mais une définition 4K, 60 fps, HDR et son surround: le nec plus ultra. Pas besoin de matériel coûteux ni de console, n'importe quel smartphone, TV connectée ou vieux Macbook fait l'affaire.

Google promet que les meilleurs jeux tels que «Assassin's Creed Odyssey» ou «Doom Eternal» fonctionneront «sans perte de qualité». Marty Stratton, développeur en chef de ID Software, se porte personnellement garant pour ce dernier: «Au début, nous étions sceptiques quant à savoir si la technologie était adaptée à un jeu comme Doom.» Marty promet maintenant que le prochain voyage en enfer en 4K/60 et HDR tournera sur Stadia. Le jeu bénéficie de la même interface graphique que Stadia, Vulcan.

Ce tour de magie est rendu possible par les gigantesques centres de données de Google à travers le monde. Aucun calcul n'est effectué sur votre matériel. Le travail est sous-traité au centre de données et la vidéo est diffusée chez vous. Pour cela, vous disposez de 10,7 téraflops de puissance graphique. À titre de comparaison, la PS4 Pro dispose de 4,2 téraflops et la Xbox One X de 6,0. Une RTX 2080 Ti offre un peu plus avec 14,2 téraflops, mais comparons ce qui est comparable, son prix la met hors course.

Ce n’est pas tout. La présentation de Google mardi soir était aussi riche de nouvelles fonctionnalités passionnantes qui pourraient changer l'industrie du jeu pour toujours.

Les principales fonctionnalités

La manette

Google a développé sa propre manette pour Stadia. On retrouve la même disposition de joystick que sur la manette PS4. La manette dispose également de deux boutons supplémentaires: un bouton permet de capturer, enregistrer et partager vos parties, l'autre bouton lance l'assistant Google que l'on peut utiliser de différentes manières dans les jeux. Pour l'assistant, mais aussi pour d'autres applications, la manette dispose bien sûr d'un microphone intégré.

Instant Play via Youtube

Ouvrez le navigateur, choisissez un jeu et jouez. Voici comment Google vous propose de jouer avec Stadia. Mais ce n'est pas tout, la fonctionnalité la plus intéressante devrait être la possibilité de lancer des jeux à partir de Youtube. Imaginez-vous en train de regarder le stream de votre youtuber préféré, ou encore en train de regarder un BA de jeu, il vous suffira de cliquer sur le bouton «Jouer au jeu» à côté de la vidéo pour lancer le jeu en moins de cinq secondes.

Crossplay

Google promet une compatibilité totale avec les autres plateformes. Tous les développeurs qui aimeraient proposer le crossplay dans leur jeu ne devraient pas avoir de problème – synchronisation des sauvegardes incluse.

Transition sans accroc

Comme les jeux tournent sur le serveur de Google, vous pouvez passer de votre ordinateur portable à votre téléphone en milieu de partie et continuer à jouer sans accroc.

Co-op écran partagé

Les jeux avec écran partagé nécessitent plus de puissance de calcul. Selon Google, c'est pour cela que les développeurs décident généralement de s'en passer. Avec Stadia, ça ne sera plus un problème. Les amateurs de co-op sur le canapé s'en réjouiront.

Partage de scènes

La fonctionnalité «State Share» pourrait avoir un impact énorme sur la façon dont nous partageons les scènes de jeu. Cette dernière a été présentée par Dylan Cuthbert, directeur de Q-Games, qui a entre autres développé «PixelJunk». Leur dernière création s'appelle «Nom Nom Galaxy» et c'est avec ce jeu qu'il a présenté «State Share». Cela devrait permettre de partager des scènes du jeu avec un lien. En cliquant sur le lien, vous vous retrouverez exactement au même moment du jeu et pourrez continuer à jouer.

Streaming live

Enregistrer des parties ou les diffuser en live devrait être plus facile que jamais avec Stadia. Comme le jeu tourne sur un serveur, il suffira d'appuyer sur un bouton pour lancer le streaming. La partie sera également enregistrée en 4K/60.

Crowdplay

Grâce au Crowdplay, vous pourrez débarquer dans une partie multijoueur dont vous regardiez le live. En un clic, vous atterrirez dans le lobby correspondant et serez dans la file d'attente. Cette fonctionnalité a été présentée avec le jeu «NBA2K». C'est l'occasion rêvée pour les streamers qui aimeraient interagir encore plus avec leurs spectateurs.

Walkthrough avec Google Assistant

L'assistant Google dispose de son propre bouton sur la manette et peut être lancé directement sans interrompre la partie. Si vous êtes bloqué dans un jeu, vous pouvez demander à l'assistant de vous montrer la solution. Dans la présentation, nous avons pu voir un exemple de l'aide apportée par l'assistant dans le jeu «Shadow of the Tomb Raider». Vous n'aurez plus besoin de cliquer sur alt-tab ou de dégainer votre téléphone pour consulter un walkthrough sur votre navigateur.

Prise en charge des principaux moteurs graphiques

Stadia est entièrement compatible avec Unreal Engine, Unity et Havok. Cela permet aux développeurs d'avoir accès à quelques-uns des outils les plus importants et les plus populaires.

Le studio de développement de Google

On savait déjà que la célèbre productrice de jeux vidéo Jade Raymond était désormais chez Google. On sait maintenant ce qu'elle va y faire. Jade Raymond sera en charge de la direction du nouveau studio de jeux Stadia Games and Entertainment, qui développera des jeux pour Google.

Stadia est déjà entre les mains de plus de 100 studios. Google a annoncé que le service sera lancé en 2019 aux États-Unis, au Canada, au Royaume-Uni ainsi que dans la plupart des pays européens. Le cynique qui est en moi suppose que la Suisse n'en fait pas partie. Concernant le prix ou le catalogue de jeux, nous n'en savons pas plus. Nous en saurons plus cet été.

Qu'en pensez-vous? Google va-t-il révolutionner l'industrie du jeu ou tout cela n'est-il que du vent?

Streamer avec Stadia
Que pensez-vous de Google Stadia?

Le meilleur truc du monde

32%

Je suis sceptique

22%

Ça va faire un four

7%

C'est prometteur

37%
Avatar

Philipp Rüegg, Zurich

  • Senior Editor
En tant que fou de jeu et de gadgets, je suis dans mon élément chez digitec et Galaxus. Quand je ne suis pas comme Tim Taylor à bidouiller mon PC ou en train de parler de jeux dans mon Podcast, j’aime bien me poser sur mon biclou et trouver quelques bons trails. Je comble mes besoins culturels avec une petite mousse et des conversations profondes lors des matchs souvent très frustrants du FC Winterthour.

Commentaires 81

3000 / 3000 caractères

User Ph.Thalmann

Bin da mal gespannt wie es mit der Latenz aussieht.

19.03.2019
User L4SER RAPTOR

Microsoft's Version soll angeblich nur 10ms Latenz haben. Wird bei Google vermutlich nicht viel anderst sein.

20.03.2019
User kentukky

Lol. Das kann man vergessen. Allein schon beim Online-Gaming hat man durchschnittlich 30-60ms Latenz, je nach Server. Beim Streaming handelt es sich dann um Latenz bis zum Cloud-Server. Dann kommt Processing und Video-Streaming zu uns nach Hause - das macht nochmals +50-100ms Latenz.

20.03.2019
User barcaldinho

Sorry ich weiss ja nicht was du zuhause für eine Infrastruktur besitzt aber ich habe durchgehend eine Latenz von 7 bis max. 28ms beim Online Gaming.

20.03.2019
User thecYrus

hier kannst du die latency zu den google datacenter messen: gcping.com/

20.03.2019
User dvaveksadm

Schaut euch doch Videos an von ShadowCloud oder von Nvidia ShadowPlay. Diese sind bereits auf dem Markt bzw. in der Alpha Version.

20.03.2019
Répondre
User Destrudo

Das hatten wir doch schon... Nennt sich "Shadow". Soll nicht so der burner sein. Und für FPS ist Stadia sicher auch ungeeignet.

19.03.2019
User mattsrules

Genauso ungeeignet wie Youtube mal für Videostreaming oder gar 4K Streaming war? Genauso ungeeignet wie Filme über Netflix zu streamen statt als DVD zu kaufen?

Warte einfach mal ab. Nur weil man heute noch einen Gamer-PC kauft um diese Spiele zu spielen und Shadow nicht so toll ist muss es nicht heissen, dass es nicht doch funktionieren kann.

21.03.2019
User sunstar7

Funktionieren und gut funktionieren sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ein kompetitiver Ego-Shooter wie Counter-Strike oder Overwatch profitieren extrem stark von hohen FPS und geringen Latenzen. Ein Streaming-Dienst kommt da per Design nicht ran, das ist Fakt.
Bi aber gespannt wie es für Games aussieht die mehr casual sind, wo es nicht so schlimm ist, wenn man keine 144Hz hat.

21.03.2019
User Stahlreck

@Mattsrules: Heute kauft man sich Konsolen wenn man keinen teuren PC will und Konsolen sind für ihr P/L Verhältnis eigentlich unglaublich günstig. Es wird wohl drauf ankommen wie gut der Dienst an sich ist (Angebot, Stabilität, Latenz, Preis) um Konsolen für einige zu ersetzen. Wer sich heute noch nen dicken Gaming PC kauft/baut wird das sicher auch weiter tun...ist ja heutzutage fast eher ein Hobby. Bin mal gespannt, vor allem auch was Microsoft zu bieten hat mit ihrem Dienst.

21.03.2019
User mattsrules

Ja das stimmt evtl. auf heute zu aber das muss ja "morgen" nicht mehr so sein. Grundsätzlich ist dieses Vorhaben von Google vorerst mal nur zu begrüssen um einfach die Entwicklung und den Wettbewerb voranzutreiben. Alles weitere wird sich zeigen.

21.03.2019
User Destrudo

@mattsrules: Ich meinte mit "FPS" tatsächlich Zocken im comp-Bereich. Da vermute ich schon, dass es noch ein Weilchen dauern wird, bis man das per Streaming hinbekommt. Shadow funktioniert schon gut für chilliges Zocken von The Witcher 3 & Co. Da macht dann die höhere Latenz und hier und da ein winziger Ruckler nichts aus. Ob das P/L-Verhältnis des Dienstes stimmt, muss jeder für sich entscheiden.

Grundsätzlich begrüsse ich aber auch, so wie du, neue Entwicklungen. Aus den Gründen, die du in deiner zweiten Antwort genannt hast. Lassen wir uns einfach mal überraschen, zu welchen Zwecken die neuen Services zu gebrauchen sind. :-)

21.03.2019
Répondre
User 86LukasH

Naja... grundsätzlich bin ich zwar Fan von der Idee des Netflix für Spiele. Aber bisherige Umsetzungen konnten mich nicht überzeugen. Zudem ist der Markt zu fragmentiert... zuviele Player wollen ein Stück vom Kuchen und bieten ihren eigenen Dienst an.
Google ist allerdings zuzutrauen, dass sie Geduld und Ausdauer genug haben, sich langfristig durchzusetzen. Zudem stand Google schon immer für Offenheit bezüglich ihrer Plattformen... so, dass es für andere Entwickler nur sehr kleine Hürden gibt, um bei Google mit einzusteigen.
Wenn das ganze also gut funktioniert, gut gepflegt wird und immer mehr Entwickler auf eigene Dienste verzichten und sich für Google's Lösung entscheiden, dann kann das eine richtig tolle Sache werden. Ich bin gespannt

20.03.2019
User Last600

Hast du "Shadow PC" schon ausprobiert ausprobiert? Läuft super wie ich finde... Wenn Google das auch so hien bekommt.

20.03.2019
User R00KIET

Google und langfristig ist das dein ernst? Die supporten jedes produkt die sie releasen für ein paar stunden dan announcen sie ihr nächstes "revolutionäres" produkt das ist das einzige was mir sorgen macht

21.03.2019
Répondre
User luro1net

Plötzlich klingt das Konzept von Ready Player One doch ganz realistisch.

20.03.2019
User monsterzwerg

Nein.

21.03.2019
User Anonymous

Doch.

21.03.2019
User monsterzwerg

Aaaaah.

21.03.2019
Répondre
User Playmochill

Hat jemand Doom mit 144Hz in 1440p gezockt?

20.03.2019
User mib1981

Ja, ich. Zuhause. Gamestreaming? Nö danke. Selbst 1080p 60fps wird schwierig, sobald mal das Internet zickt, was auch hierzulande auch einmal all zwei Wochen je nach Uhrzeit der Fall sein kann. Wenn das die Zukunft des Gaming sein soll, werde ich halt Retrogamer und spiele die bestehende Sammlung nochmals durch. Ausserdem: ich will gar nicht Spiele auf allen möglichen Geräten zocken. Aber gut, es gibt ja auch Leute die schauen Netflix und Kinofilme auf dem Smartphone...

20.03.2019
User Playmochill

Ich hätte es nicht besser formulieren könne.... "Retrogamer" gefällt mir

20.03.2019
User RH789

ich werd die zeiten vermissen wo man noch eine hardware kopie des spiels hatte und das zocken konnte wann immer man wollte. ich befürchte dass bei stadia die spiele eventuell gemietet oder sonst ein abo gekauft werden muss und wenn man das abo nicht zahlt sind die games weg. das konzept nervt schon bei ps plus. hoffe die finden ne bessere lösung

20.03.2019
Répondre
User Edelasos

Irgendwie habe ich nicht das Bedürfnis zu wechseln. Bin mit Sony, MS und Nintendo vollkommen zufrieden.

Und auch bei MS Startet bald Project XCloud.

20.03.2019
User limperdan

Technisch gesehen ist die Idee gut. Auf der anderen Seite ist mir Google aber bereits jetzt zu mächtig. Deshalb werde ich Google, falls es irgendwie geht, beim gamen nicht berücksichtigen.

20.03.2019
User Trummi

Und in 1.5 Jahren stampfen sie das gesamte Projekt wieder ein

21.03.2019
User alandyla

Wann das so wird wie Playstation Now, dann sind Spiele zwar durchaus angemessen spielbar, aber die Latenz ist hart an der Grenze...

19.03.2019
User Czerni

Das ganze steht und fällt mit den Latenzen. Immerhin haben wir in der Schweiz grösstenteils mehr oder weniger fähige Internetanbindungen, was aber in vielen anderen Ländern nicht behauptet werden kann.

Ich würde es aber auch vermissen, einen kraftvollen PC zuhause stehen haben zu müssen ;-)

20.03.2019
User Emu1995

Die Latenzen sind das eine, die Übertragungsgeschwindigkeit das andere... für 4k HDR @ 60 fps bräuchte man 1,7 gigabyte (ja gigabyte nicht megabite) pro Sekunde (hdmi 2.0). Da dies niemand hat und auch in ein paar jahren noch nicht umgesetzt werden kann, wird man wohl ein komprimiertes Bild erhalten. Die Assasins creed demo von stadia hat man mit der xbox one x verglichen. Ergebnis: weniger farben, weniger Details und ein allgemein unsauberes Bild (Digital Foundry). Aber in der Presentation mal damit angeben, dass Stadia leistungsfähiger ist wie xbox und ps4 zusammen....
Persönlich gehe ich davon aus, dass Streaming die Zukunft sein wird, jedoch erst in ein paar Jahren und auch nur wenn Sony und Microsoft ihre eigenen Dienste lancieren. Klar könnte man bereits jetzt games streamen, die Masse spricht dies aber noch nicht an. Spiele selber immer wieder mal mit
Kollegen aus Deutschland online und die haben immer wieder Verbindungsprobleme, sodass sie auf einmal offline sind und für einige Zeit nicht mehr online kommen können....

21.03.2019
User typej2266

bin auch eher skeptisch, was passiert wenn dann wirklich mal 1 Mio Player gleichzeitig auf einen Titel Zugriff wollen?
wenn es wirklich sauber funktioniert, dann könnte es durchaus eine coole Sache werden!

ich würde meinen PC auch vermissen ;-))

21.03.2019
User Emu1995

@Typej2266 die müssen extreme Rechenzentren haben um mehrere Millionen Spieler gleichzeitig zu bedienen. Ich denke, dass es zudem ein Problem sein wird, dass viele Leute mit einer zu langsamen Internetverbindung das Ganze testen und dann eben nicht das erleben und sehen, was ihnen in der Werbung versprochen wurde. Diese werden das Ganze enttäuscht fallen lassen und auch in Zukunft aufgrund der negativen Erfahrungen nicht mehr in Erwägung ziehen und lieber zu klassischer Hardware greifen.
Der erste Andrang wird zudem wohl sehr hoch sein. Wenn man dafür nicht gerüstet ist, werden auch sehr viele enttäuscht sein. Der Ersteindruck ist entscheident

22.03.2019
Répondre
User Anonymous

Da die Webseite stadia.com auf den Schweizer Play Store weiterleitet, in dem Stadia (und alles Andere aus dem Chromecast) noch nicht mal erwähnt wird, kann man wohl davon ausgehen, dass die Schweiz weiterhin ignoriert wird. Stellt mal dort auf Deutschland um und schaut euch den krassen Unterschied im Angebot an.

21.03.2019
User Anonymous

Lächerlich....jeder macht seinen Streamingdienst auf und somit wird das Chaos noch grösser. Die beste Plattform ist momentan noch Steam weil man da fast alle Games kriegt....aber jeder macht sein eigenes Ding mit seinen 5 Games....wird einfach immer teurer und immer aufwändiger für den Spieler je mehr von den verschiedenen Plattformen gibt.

20.03.2019
User Anonymous

PS: Es geht im Text um alle Plattformen Streaming und Game.

20.03.2019
Répondre
User Anonymous

JAAAA!!
Der Controller hat A-B-X-Y Tasten und die sind sogar an der "richtigen" Stelle!
Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ich von der PS4 oder XBone auf die Switch wechsle und die ersten Minuten prompt immer die verkehrten Tasten drücke, weil sich damals niemand an die Belegung von Nintendo halten wollte (oder konnte?) und nun alle die umgekehrte Belegung benutzen ausser Nintendo. Bei Sony hat man noch den Nachteil, dass die Tasten komische Symbole statt der gut eingeführten und merkbaren Buchstaben haben, abber immerhin ist die Belegung "richtig". Wird endlich Zeit, dass sich auch Nintendo an den "Industriestandard" hält ;)

20.03.2019
User ChromeMystic

Technisch gesehen sind ja die Buttons bei der XBOX an der falschen stelle. Nintendo hat das vor bald 30 Jahren mit dem SNES eingeführt. Die XBOX hat es geändert um nicht gegen das Patent von Nintedo zu verstossen. /Klugscheissermodus aus

20.03.2019
User michaelköl

Kenne ich, hält das Gehirn frisch :-)

20.03.2019
Répondre
User ccristof

Wisst Ihr schon, wann Ihr den Controller zum Verkasuf anbieten werdet?

20.03.2019
User JTR.ch

Und welche Bandbreite ohne Grafikfragmente wird benötigt? Also bei Shadowplay von Nvidia braucht man bei UWQHD schon die vollen 100Mbit bei einem MP4 um bei schnellen Spielen (z.B. V-Rally 4) kaum noch Fragmente zu sehen. Jetzt kann es sein dass Firmen wie Google oder Netflix bessere Algorythmen wie Nvidia hat (glaub ich eher nicht) aber bis man diese Qualität mit 10ms streamt, braucht es eine enorme Bandbreite und auch ein guter Decoder auf dem Client.

21.03.2019
User CediMoustache

Mir scheint, dass hier vor allem die Hardcore gamer diskutieren (logisch und legitim). Nur sind ihr/ wir vermutlich nicht die primäre Zielgruppe. Der Markt ist plötzlich viel offener und auch Gamer mit weniger Budget (mutmasslich - Preis ist ja keiner bekannt), können auf einmal AAA Titel spielen. Oder für (mittlerweile) Gelegenheitsspieler wie mich ist das durchaus interessant: Ich spiele aufgrund anderer Hobbys, Alter, Verpflichtungen eher seltener als früher und will/ kann nicht für jeden neuen Titel alle 24 Monate 800.- in den PC investieren.
Da stört mich auch eine etwas geringere Latenz nicht zwingend, da ich mit der geringen Spielzeit eh keine Chance auf ein top Ranking habe ;-)
Aber Maus und Tastatur müsste schon sein :-)

22.03.2019
User Anonymous

Paradigmenwechsel delux !! Arribaaaaaaaa ....

19.03.2019
User Swizzair

Höhrt sich nach Zukunft an, aber irgendwie auch sehr einfach.
Bin mal neugierig wie sich das auf die Verkaufszahlen von teuren GPU‘s auswirken wird. Mining wird billiger ;)

19.03.2019
User Anonymous

Nvidia bietet das schon ne weile an genau so wie andere. Streaming ist nichts neues.

20.03.2019
User Swizzair

Nvidia und Steam machen streaming ohne eigenen PC oder Konsole möglich? Okay, ist mir neu.

20.03.2019
User Something+

Von Steam hat keiner was gesagt ausser du und ja Nvidia bietet das mit Nvidia Now an.

20.03.2019
User Anonymous

Nvidia ja Nvidia Shield auf dem Fernseher mit Nvidia Now kannst du schon über 300 Games gestreamt spielen.

20.03.2019
User Anonymous

Kannst auch dein PC nutzen und deine Games auf dem TV im Wohnzimmer zoggen auch diese Art von Streaming wird neben Now noch unterstützt.

20.03.2019
Répondre
User adr1vn

Die Spiele die man streamen möchte muss man aber nach wie vor besitzen bzw also in irgendeiner Form erworben haben oder wären diese in einem Abo-Modell ebenfalls enthalten?

20.03.2019
User Something+

Das ist ja der Sinn hinter den Abos, du kannst je nach Modell alle spiele oder einzelne etc. Streamen und besitzt diese nicht. Heisst auch, wenn du das Abo nicht mehr bezahlst kannst du auch nicht mehr zocken.

20.03.2019
User Emu1995

Für mich ist dies aus dem Fenster geschmissenes Geld. Bin selbst eher Gelegenheitsspieler. Habe keine Lust jeden Monat 20 bis 30 CHF zu zahlen, nur um einmal die Woche ein Rdr2 oder cod bo4 spielen zu können. Um rdr2 zu vollenden werde ich wohl noch ein jahr benötigen :) das wär mir bei diesem Stadia Dingens zu teuer...

22.03.2019
Répondre
User zekke1992

Keine Neuigkeit, nichts das verbessert wurde... Eis wurden nur die wichtigsten Komponenten ausgelagert. Aber eine 2 Mbit/s Leitung irgendwo im Dorf, da ist man dann halt selber dafür Verantwortlich wenns nicht klappt. Mit Kaufen wird es dann auch nichts mehr, weil man das Spiel ja nur mit der "Leistung" mieten können wird.

Ich bin skeptisch, ob das was wird. Die "Power-Gamer" werden ziemlich sicher nicht auf Ihren tollen Rechner verzichten. Aber alle die noch nicht soweit sind und keine tausenden von Franken für eine Powerkiste ausgeben wollen und nur Spielen möchten, werden wohl auf den Zug aufspringen. Ich hoffe, dass es aber weiterhin lokale Installation geben wird und Google den Markt nicht zu sehr monopolisieren wird.

20.03.2019
User Swizzair

Monopolisieren denke ich auch nicht, aber doch wird sich der Eine oder Andere genau überlegen, ob er sich die zeitlich bedingte Aufrüstung sparen kann. Power Gamer eher nicht, doch die Gelegenheitszocker & Konsolenspieler schon. Bin jedenfalls auch gespannt.
Ich selbst fahre Rennsimulationen, bin gespannt wie die Inputlags & Leistung aussieht und ob man andere Device, sprich Lenkrad / VR, benützen kann?!

20.03.2019
Répondre
User XBlade

Na toll dann ist man noch abhäniger von irgendwelchen Online diensten, und wenn mal die internetverbinung streikt geht gar nichts mehr... ausserdem noch ein monatliches abo auch noch zum zocken? ... nein danke ohne mich!

20.03.2019
User Anonymous

Ich hab meine hardware dann irgendwie doch lieber zuhause latenz und so... Eigentlich gefällt mir die Idee auf jedem gerät überalll zu spielen ja. Aber bisherige cloud gaming services konnten mich bisher nicht überzeugen...

20.03.2019
User LeMetios

Dann bin ich mal gespannt :)

20.03.2019
User Emu1995

Dieses Abo wird bestimmt einiges kosten. Bei 20 CHF pro Monat ist man bei 5 Jahren bei 1200 CHF. Für das Geld kann man sich eine Konsole (die zusätzlichen Controller beachte ich nicht, da man die bei Stadia ebenfalls kaufen muss) und massig Spiele sowie den Onlinedienst kaufen, welcher einem jeden Monat wieder zwei neue Spiele schenkt (also eigentlich gar keine Spiele kaufen muss. Persönlich stelle ich mir noch die Frage, wie das Ganze dann mit Mikrotransaktionen aussehen wird, insb. bei free to play Titeln wie Fortnite. Auf der PS4 braucht man nicht einmal ps plus um diese online spielen zu können.

21.03.2019
User Emu1995

Habe gerade meine Latenz gemessen. Den niedrigsten Wert erreichte ich über die Niederlande mit 43 ms. Für mich ein zu hoher Wert. Das Spielgefühl wird dann einfach zu träge (über Zürich hätte ich eine Latenz von 63 ms).

21.03.2019
Répondre
User Pisces

Das einzig positive an der Sache ist wohl, dass die anderen Hersteller etwas wachgerüttelt werden, dass sie wieder etwas Innovation an den Tag legen. Mein Hauptproblem ist, dass es der Inbegriff von Games as a Service ist und dazu noch ausgerechnet Google die Kontrolle darüber hat. Da kann sich doch jeder denken wie die AGB aussehen. Freuen wir uns also auf optimierte (dynamische) In-game Werbung, verbesserte KI weil von den Konsumenten direkt gefüttert und gesperrte Konten, wenn Google der Meinung ist man hätte ein YouTube Video falsch kommentiert.
Games as a Service zu Ende gedacht ist NIE Kundenfreundlich, das müsste sich auch die Generation Fortnite mal überlegen.

21.03.2019
User Anonymous

Da werden Erinnerungen an "Phantom" wach (Infinium Labs)...

21.03.2019
User Anonymous

Bin gespannt. Ich frage mich einfach was die Anforderungen an die Internetgeschwindigkeit sein wird. Nicht jede Hütte hat bis jetzt Glasfaser

21.03.2019
User Anonymous

Das kann man mit Shadow.tech heute schon :-)

21.03.2019
User lakiluzern

Was kostet der Spass und läuft das auch auf einem iMac 5K ?

25.03.2019
User xreppa

Ca fait 15 ans qu'on nous fait croire au streaming de jeu vidéo, que ca soit en local à la maison, du jeux vidéo par internet, ou encore un PC entièrement dans le CLOUD. Cela ne change rien on en veut pas

JAMAIS on ne m'enlevera ma console et mes jeux en boites, et si un jour ca le devient mais tant pis je me passerai de jeu video, et je ferais du retro gaming le reste de ma vie, le retro gaming c'est pas loin de 15 000 jeux vidéo, y'en a assez pour 3 vies au moins !

Google va faire un bide comme tous les autres avant, d'ailleurs c'est souvent google qui se vautre le plus avec ses "révolutions"

29.03.2019