Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an. Immer mehr Kunden möchten nachhaltiger einkaufen. Als Onlinehändler können wir einiges dazu beitragen. Nicht in erster Line, was den betriebseigenen CO2-Ausstoss angeht, sondern als Informations- und Inspirationsplattform, die mit Mythen aufräumt, Transparenz schafft und das CO2-neutrale Shoppen möglich macht.


Nein – wir sind keine Moralapostel. Und nein – wir möchten euch nicht unnötig mit sozialethischen Diskussionen behelligen. Das überlassen wir gerne anderen. Dennoch: Die «Fridays for Future»-Demos, der Vegan-Trend oder die grüne Polit-Welle, die derzeit über Europa schwappt, zeigen eines ganz deutlich, Nachhaltigkeit und Klimaschutz beschäftigen Land und Leute. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern. Ob Buschbrände in Australien, der Gletscherschwund im Hochgebirge oder die hitzebedingten Ernteausfälle der letzten Jahre – der Klimawandel ist greifbar. Er treibt die Jugend auf die Strasse und sorgt an so manchem Familientisch für heisse Diskussionen. Als Online-Konsumtempel kann uns das nicht egal sein. Der Umgang mit Nachhaltigkeit und Klimawandel verlangt nach einer klaren Strategie.

Das Thema brannte uns schön länger unter den Nägeln. Vor gut einem Jahr haben wir definiert, was Digitec Galaxus unter Nachhaltigkeit versteht und wie wir das Thema anpacken wollen. Und weil pro-forma Aktivismus für uns keine Option war, haben wir uns dem Klimaschutz wissenschaftlich angenähert. Die Resultate waren überraschend. Erste Berechnungen unseres Partners South Pole zeigen, dass der betriebseigene CO2-Ausstoss von Digitec Galaxus über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg maximal ein bis zwei Prozent ausmacht. Der Löwenanteil des CO2-Fussabdrucks beim Kauf eines Laptops, eines Sofas oder einer Bratpfanne fällt bei der Rohstoffgewinnung, der Produktion, dem Transport zur Zieldestination, dem Betrieb und bei der Entsorgung an. Fakt ist: Der mit Abstand grösste Hebel, um den CO2-Fussabdruck zu senken, liegt bei uns allen – den Konsumenten.

Wir bleiben unserer Mission treu


Was diese Fakten für dich als Konsumenten bedeuten, entscheidest allein du. Unsere Mission ist es dafür zu sorgen, dass wir alle wichtigen Informationen und die dazugehörigen Dienstleistungen für dich bereithalten, damit du Nachhaltigkeit und Konsum miteinander vereinen kannst. Und zwar so, wie du es für richtig hältst. Für Digitec Galaxus heisst Nachhaltigkeit deshalb erst mal folgendes:

  • Wir senken den betriebseigenen CO2-Fussabdruck. Hierfür optimieren wir die eigene Wertschöpfungskette und setzen konsequent auf Ressourceneffizienz. Das grösste Potenzial liegt bei Transport, Energie, Wärme und Verpackung.
  • Wir bieten dir die Möglichkeit Einkäufe CO2-neutral zu tätigen. Alle konsumbedingten CO2-Emissionen lassen sich - wenn gewünscht - über den Kauf von Klimazertifikaten kompensieren – einfach und effektiv.


Die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie läuft seit Jahresbeginn. Was wir uns vorgenommen haben und wie wir in Sachen Nachhaltigkeit vorankommen, darüber halten wir euch auf dem Laufenden. Aktuelle Beiträge rund um das Thema Nachhaltigkeit findet ihr hier.