Schwierig zu beantworten, ohne es ausprobieren zu können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie zum Schaukeln nicht so geeignet sind, da es sich um Bänder handelt (zuviel Reibung/zu viel Widerstand). Kletterseile wären da wahrscheinlich geeigneter.
Ich montierte eine Hängematte an zwei Bäumen . Die Schlaufe hatte dazu genügend Länge und ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Sie lässt sich flexibel justieren, da der Karabinerhaken in abgestufte Schlaufen einsetzen lässt . Das Band ist starr und federt nicht. Da es flach ist, kann es schonend um den Ast gelegt werden und schneidet weniger ein als ein Seil.