Samsung 860 Evo (500 GB, M.2 2280)

Samsung 860 Evo

500 GB, M.2 2280


Frage zu Samsung 860 Evo

avatar
markusganzli

vor 4 Jahren

Weiss jemand, ob diese SSD kompatibel ist zum Motherboard H97M-E? Es hat gemäss Manual einen "M.2 Socket 3". Und braucht es einen Kühlkörper dazu?

Avatar
avatar
camporosso

vor 4 Jahren

Hilfreiche Antwort

Hallo Markus,
die 840er hattest du auch an einem AHCI SATA Port! Ich bin der Meinung das NVME Protokoll wird unterstützt! Dafür spricht auch der Umstand, dass auf der "Crucial-Seite" für dein Board die NVMe's erwähnt werden! siehe hier:
https://www.crucial.com/compatible...
Alles klar!? ;-)
Gruss, Andreas

avatar
markusganzli

vor 4 Jahren

Hallo Andreas, herzlichen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps, klingen überzeugend - und die sind ja gar nicht so teuer! Ich bin aber nicht sicher, ob mein Board mit dem "m.2-Socket 3" das NVMe-Protokoll unterstützt; ich habe bisher als Boot-SSD eine 840 EVO mit AHCI (SATA). Was meinst du? Sorry, ich bin nicht mehr so up-to-date und deine Theorie-Links haben mich eher verwirrt...

avatar
camporosso

vor 4 Jahren

Hallo Markus,
Du brauchst wohl eher sowas hier:
Samsung 970 EVO (500GB, M.2 2280)
oder
Samsung 970 EVO Plus (500GB, M.2 2280) (schreibt schneller)
das Board würde wohl eine SATA-SSD (860 EVO) auch unterstützen, aber dann kannst du die M.2 Geschichte gleich sein lassen und mit "normalen" 2.5" SATA SSD's arbeiten, weil's in Sachen Geschwindigkeit nichts bringen würde!
siehe etwas Theorie hier:
https://www.hardwareschotte.de/magazin...
https://www.elektronik-kompendium.de/sites...
https://www.delock.de/infothek...
Der "Luftzug" über dem Mainboard in einem PC Gehäuse reicht eigentlich völlig aus, so dass kein Kühlkörper benötigt wird, zudem sind die Module nicht sehr hitzeempfindlich und es ist absolut normal, dass diese eher heiss als "nur warm" im Betrieb sind.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
Viel Spass & Gruss
Andreas