
Digitec iot Daten Flat
30 Tage unlimitiert 2000 Mbit/s
Digitec iot Daten Flat
30 Tage unlimitiert 2000 Mbit/s
Kann ich etwas tun, um meine Verbindung 1'000x schneller zu machen? speedtest.net sagt, meine Verbindung hat 1.35 Mbit/s Download und 0.41 Mbit/s Upload mit der 2'000 Mbit/s Karte. Ich lebe in einer der grössten Städte der Schweiz--schön zentral, wo mir bisher das Swisscom-Netz Hunderte von Mbit/s lieferte, bis ich zur IoT Karte von Digitec gewechselt habe.
Ich bekomme locker über 400 Mbit/s Down & 160 Mbit/s Up.
Ich habe einen MikroTik Chateau 5G ax, hier die Konfigurationseinstellungen (gelten für alle Provider, welche über das Sunrise-Netz laufen:
- Profilname: Sunrise Internet
- APN/Zugangspunkt: internet
- Benutzername: leer lassen
- Passwort: leer lassen
- MCC: 228
- MNC: 02
- Authentifizierung: PAP
- APN Typ: default
Für alle mit einem MikroTik-Device hier meine Konfigurations-Scripts:
- APN erstellen:
/interface/lte/apn/add name=sunrise_internet apn=internet ip-type=auto use-peer-dns=no use-network-apn=no add-default-route=yes default-route-distance=2 ipv6-interface=none authentication=pap
- Dieses APN mit dem Modem (normalerweise lte1) verwenden:
/interface/lte/set lte1 apn-profiles=sunrise_internet
- Den Operator (MCC + MNC = 22802) für das Modem definieren:
/interface/lte/set lte1 operator=22802
Die Digitec IoT-Karte läuft meines Wissens nach über das Sunrise-Netz. Das Sunrise-Netz ist meiner Erfahrung nach alles andere als gut, was die Datenverbindung betrifft.