MikroTik CRS310-8G+2S+IN (10 Ports)
CHF192.–

MikroTik CRS310-8G+2S+IN

10 Ports


Frage zu MikroTik CRS310-8G+2S+IN

avatar
steffenvan

vor einem Jahr

Ist diese mit dem Fiber7 10 Gbit/s Setup von Init7 kompatibel? Ich denke, die Tatsache, dass es 2 SPF+ Ports gibt, sollte ausreichen, aber ich wollte nur sichergehen, ob ich etwas übersehe?

Avatar
avatar
Anonymous

vor 10 Monaten

Mit dem Router OS von Mikrotik geht fast alles, aber nicht alles was geht, ist auch brauchbar/sinnvoll. Dieser Switch kann laut Mikrotik nur maximal ca. 0.5-1Gbit/s routen, da er keine passenden Chips für Hardware-beschleunigtes Routing drin hat (https://mikrotik.com/product...). Daher sollte man dieses Gerät primär als Switch und nicht als (Internet-)Router verwenden auch wenn dies theoretisch möglich sein sollte.

avatar
LordApophis

vor 11 Monaten

Mit den richtigen GBics würde es funktionieren, aber wie gesagt, verwende es nur für das Switching und vermeide Routing.
Du könntest verschiedene VLANs einrichten und einen SFP+ Port für die Verbindung zu Init7,
und den anderen als Trunk zu einem dedizierten Router (z. B. einem Mini-PC mit pfSense), wenn dein Router nur einen SFP+ Port zur Verfügung hat.

avatar
Anonymous

vor einem Jahr

Der 98DX226S-Chip unterstützt jedoch weder Fasttrack noch NAT in der Hardware. Daher würde ich dir eher den CRS309-1G-8S+ empfehlen, der in dieser Hinsicht nicht eingeschränkt ist und dir erlaubt, Wirespeed zu machen, egal wie der Verkehr aussieht. Die Konfiguration von RouterOS ist bei weitem nicht trivial, vor allem, wenn man alle HW-Beschleunigungen beibehalten will, aber es ist durchaus möglich.

avatar
bodo

vor einem Jahr

Ich würde den Switch nicht als Router verwenden, dazu gibt es z.B. die CCR Serie von MikroTik. Oder alternativ einen ausrangierten PC mit OPNsense verwenden mit 10g Netzwerkkarte. Zum routen von 10g hat dieser switch nicht genug Power, switchen kann er 10g problemlos.