Ich hatte eine Versicherung auf mein neues S8+ über die Allianz abgeschlossen (bei Swisscom gekauft). Nach ein paar Monaten ein echt heftiger Sturz mit dem Fahrrad und Display kaputt. Reperatur kostet CHF 700, Selbstbehalt CHF 50 (heute CHF 70). Ein neues S8+ kostet damals CHF 890, so dass ich noch CHF 190 von der Pauschale gemäss der AGB der Versicherung vörig hatte.
Nun startet, dass Handy aus mir undefinierbaren Gründen nicht mehr (war etwa 15 min im Feuchten draussen). Geht anscheinend nicht auf Garantie gemäss Samsung (komisch eigentlich). Das Hndy habe einen Totalschaden, so dass die Versicherung mir noch CHF 190 (minus CHF 50 Selbstbehalt) an ein neues Handy bei Swisscom anrechnen würde. Keine Anrechnung jedoch bei Vertragsverlängerung.
Die Versicherung lief (alte AGB) über 24 Monate, somit CHF 240. Ein neues S8+ hätte ich damals bei Digitec wohl für CHF 799 bekommen. Somit hat sich die Versicherung trotzdem oberflächlich gesehen gelohnt; man sollte aber in Betracht ziehen, dass m.E. mein vom Sturz angeschlagens Handy noch bestens funbktionierte, ausser dem Displayschaden. Eine Reperatur bei einem Drittanbieter wäre wohl kaum so teuer geworden, wie von der Versicherung von der Pauschale abgezogen.
Ich bin jetzt gerade ein neues Handy auf Digitec am suchen. Ich persönlich werde die Versicherung nicht mehr abschliessen.