XGIMI Horizon S Max (CH) (4K, 3100 lm, 1.2:1)
CHF1949.–

XGIMI Horizon S Max (CH)

4K, 3100 lm, 1.2:1


Frage zu XGIMI Horizon S Max (CH)

avatar
d.zahnd

vor einer Woche

Ich interessiere mich für den Horizon S Max, könnte ihn aber nicht mittig vor der Leinwand aufstellen. Hat man hier immer noch das Problem mit dem Lichthof bei seitlicher Verschiebung? Oder wird das Bild (auch bei Hoizontaler Trapezkorrektur) dadurch nicht schlechter, bzw. gibt es keine störenden Lichthof-Effekte?

Avatar
avatar
benmuenst

vor einer Woche

Genau. Der Lichthof ist sichtbar sobald der Beamer nicht ganz genau mittig steht, egal ob horizontal oder vertikal. Ich bin sehr enttäuscht über den doch sehr gut sichtbaren Lichthof. Plus, eine digitale Verschlechterung hat man immer wenn man nicht mittig projeziert.. die die Korrektur ist immer digital und nicht mechanisch!

avatar
Anonymous

vor 3 Tagen

Um die Antwort von Benmuenst zu ergänzen. Ich stimme zu, dass der Lichthof etwas störend ist, aber das ist bei jedem Projektor mit digitaler Trapezkorrektur und digitalem Zoom der Fall, sofern er hell genug ist. Allerdings verwende ich die digitale Trapezkorrektur, da ich den Projektor rechts von der Projektionsfläche aufgestellt habe und daher ein trapezförmiger Lichthof um das eigentliche Bild entsteht. Ich habe jedoch nicht das Gefühl, dass dies das Seherlebnis stark beeinträchtigt. Mit anderen Worten: Man gewöhnt sich daran. ;-) Außerdem weißt du, dass du den Projektor einfach in eine mittige Position bringen kannst, ohne den Digitalzoom zu benutzen, wenn du die maximale Qualität erreichen willst, was dank der Mobilität des Projektors leicht möglich ist. Das ist eindeutig die beste Lösung für dieses Problem.
Die zweitbeste Lösung ist, die Helligkeit des Bildes so weit zu verringern, dass du den Rahmen um das Bild nicht mehr siehst. Tatsächlich sehe ich den Heiligenschein nicht, wenn der Raum einigermaßen gut beleuchtet ist (natürliches Licht oder Lampen). Der Effekt ist in einem völlig abgedunkelten Raum bei maximaler Helligkeit am stärksten ausgeprägt.
Nach meiner Erfahrung ist der Verlust an Auflösung/Bildqualität kaum spürbar. Ich projiziere direkt an die Wand und für meine Anwendung ist 4K wahrscheinlich sowieso ein Overkill.
Insgesamt überwiegen die Vorteile des automatischen digitalen Autofokus, des Keystonings und der weiteren Bildkorrekturmöglichkeiten bei weitem die Nachteile des dabei entstehenden Lichthofs. Ich hoffe, das hilft.