> Leider leuchtet beim Switch nur das gelbe Lämpchen (=> 802.3af) und nicht das grüne Lämpchen (=> 802.3at),
Nehme an wir sprechen von der rechten LED am Port 5 - und nicht der linken LED welche die ausgehandelte aktuelle Geschwindigkeit auf der ethernet-verbindung anzeigt.
> obwohl dieser PoE Injektor 30W leisten sollte. Kann mir jemand erklären wieso das so ist?
802.11af/802.11at usw. führt beim hochfahren des Links (Kabel einstecken, Switch einschalten, usw. ) einen recht komplexen Handshake aus - wobei es auch mehrere Legacy-Varianten davon gibt. Dieser Prozess regelt wie viel Strom am PSE (Power Sourcing Equipment) zur Verfügung gestellt und wie viel Strom am PD (Powered Device) verfügbar ist und bezogen werden kann. Dass der Switch beide Varianten unterstützen soll macht es leider nicht einfacher.
> Liefert der Injektor zu wenig Strom? ist der Switch defekt?
Vermutlich weder noch. Wie es @Final schon angedeutet hat dürfte es sich hier um ein Kompatibilitätsproblem zu handeln, welche typischrweise eher bei mehr oder weniger guten Injektoren zu Problemen führen. Switches mit eingebautem IEEE-compliant PoE/PoE+ und höheren Leistungen funktionieren mit dem GS105PE zumeist einwandfrei.
Das effektive Problem ist dass wenn der Switch da nur eine 802.11af Stromversorgung anzeigt nur ein einzelnes Class 1 oder Class 2 (kein Class 0!) PD betrieben werden kann.
https://kb.netgear.com/25541...
Da wir auch nicht wissen welche Firmware aus der Box installiert ist kann es beim empfohlenen Update noch eine Zusatzhürde geben. U.u. muss der Bootloader (welcher noch so einiges mehr enthält was hier bei PoE Problemen reinspielt) aktualisert werden muss - aber die letzten Firmware Kits diesen Bootloader nicht enthalten. Vielleicht besser wir schauen das besser auf
https://community.netgear.com/t5... an - da sind die Wege etwas einfacher.