Synology DS923+ (4 x 12 TB, WD Red Plus)
CHF1645.–

Synology DS923+

4 x 12 TB, WD Red Plus


Frage zu Synology DS923+

avatar
ThomasJ83

vor einem Jahr

Ich glaube, es gibt eine falsche Einstellung in den NAS-Anzeigen. Du solltest auf die Gesamtkapazität achten, die in den Spezifikationen genannt wird. Hier ist sie nicht 48 TB, sondern nur 24 TB. Der ganze Zweck eines NAS besteht nämlich darin, Backups für die Aufbewahrung von Daten zu erstellen. Die Laufwerke arbeiten also in Paaren und müssen die gleiche Kapazität haben, sonst wird das größere Laufwerk gedrosselt, damit es auf das kleinere passt. In dieser Ankündigung ist also von 24 TB tatsächlicher Speicherkapazität und 24 TB Backup-Kapazität die Rede. Es ist wichtig, dass die Kunden diese Besonderheit des NAS verstehen.

Avatar
avatar
Stardustone

vor einem Jahr

Hilfreiche Antwort

Ein NAS alleine ist kein Backup, Backups muss man davon schon auch noch erstellen, die 3-2-1 Backup Regel sollte eingehalten werden. RAID1 ist übrigens auch deshalb nicht optimal, weil 50% des Speicherplatzes für die Redundanz verloren geht. Es wäre unter Umständen auch optimaler gleich ein NAS zu wählen, welches 5 oder 6 Disks aufnehmen kann, das dann mit RAID5 SHR einzurichten, denn wenn man mehr Disks nutzt, lässt sich der verfügbare Speicher optimieren, in dem man kleinere Disks verwendet (6 x 8 anstatt 4 x 12 gibt im RAID5 40 TB Brutto Speicherplatz). Da eine 8 GB Disk weniger als eine 12 GB Disk kostet, kann sich das eventuell auch lohnen, gleich ein grösseres NAS zu nehmen.

Synology DS1621+ (0 TB)

avatar
gschwinds

vor einem Jahr

Die Angabe mit 48TB ist nicht falsch. Es sind 48TB nutzbar auch wenn halt ein bestimmter Teil davon als Sicherheitskopie verwendet wird.

Man wird nicht gezwungen das NAS ausschliesslich mit Raid 1 zu benutzen. Es macht sowieso keinen Sinn bei 4x 12TB Raid 1 zu nutzen. Der Hauptzweck eines NAS muss auch nicht alleine für Backups sein. Ein NAS mit 4x 12TB kann man auch in RAID 5 betreiben, womit man 36TB nutzen kann.

https://www.synology.com/en-global...