Sony E 24mm f/1.8 ZA Zeiss Sonnar T* (Sony E, APS-C / DX)
CHF567.–

Sony E 24mm f/1.8 ZA Zeiss Sonnar T*

Sony E, APS-C / DX


Frage zu Sony E 24mm f/1.8 ZA Zeiss Sonnar T*

Avatar

vor 10 Jahren

Basiert "24mm f/1.8" auf dem 35mm Vollformatäquivalent oder auf dem APS-C Format? Der Crop-Faktor (1.5) müsste doch fairerweise mitberücksichtigt werden ==> 24mm*1.5 = 36mm und f/1.8 * 1.5 = f/2.7

Avatar
Avatar

vor 10 Jahren

Hilfreiche Antwort
Yupp. Bei den Objektiven wird eigentlich immer die Vollformat Brennweite angezeigt. Wer es auf APS-C will der muss immer in den Specs. schauen oder selber rechnen ^^
Avatar

vor 9 Jahren

Euch ist schon klar das die Blende von f1.8 eine Blende von f1.8 bleibt? Licht = Licht = Licht... Das Einzige was vom Crop betroffen wird bei der Blende, ist der DoF. Just saying. Im Übrigen wird in der gesamten Fotografie Welt immer mit Vollformat Angaben gerechnet, das ist kein "Marketing" , sondern eine physikalische Tatsache. P.s. jeder sollte "eigentlich" den Crop Faktor seiner Kamera kennen und sonst, einfach auf Vollformat wechseln ;)
Avatar

vor 10 Jahren

In den Spezifikationen (ausklappen) ist die Brennweite für APS-C = 36mm explizit angegeben.
Avatar

vor 6 Jahren • hat dieses Produkt gekauft

hat dieses Produkt gekauft
Es wird einfach die effektive Brennweite von 24mm angegeben. Was soll denn sonst draufstehen? Da es sich um ein APS-C Objektiv handelt muss man halt selber rechnen. Für viele Leute die nicht aus der analogen Zeit stammen ist das völlig irrelevant.
Avatar

vor 10 Jahren

Bei der "BW" wird es deklariert, bei der "BÖ" nicht. Zu unrecht, da dieses Objektiv gar nicht 35mm-kompatibel ist. Aber mit f/1.8 verkauft man besser als mit f/2.7. Mein Vorwurf richtet sich an die Hersteller; aber es wäre auch ein feiner Zug von digitec, solches "Marketing" nicht mitzumachen.