Stream von PC auf TV - Gaming
Hallo zusammen ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung und stehe vor folgendem Setup-Problem, bei dem ich gerne eure Erfahrungen und Tipps hätte. Mein Gaming-PC steht im Büro, der TV im Wohnzimmer. Die Distanz zwischen den Räumen ist leider zu gross für ein klassisches HDMI-Kabel. Zusätzlich reicht auch die Bluetooth-Verbindung für Controller und Headset nicht bis zum PC, wenn ich auf dem Sofa sitze. (Ungefähre Distanz bei meinem jetzigen Standort getestet) Ziel wäre folgendes: • Vom Sofa aus am TV spielen, während der PC im Büro steht • Gute Bildqualität und möglichst geringe Latenz • Nutzung von Controller und Headset im Wohnzimmer • Wenn ich am PC im Büro spielen möchte, soll alles weiterhin normal funktionieren • Keine ständigen Bluetooth-Dongles umstecken • Internet/LAN vorhanden (1 Gbit) Meine Frage: Wie würdet ihr dieses Setup sinnvoll lösen? Ich bin offen für Streaming-Lösungen (PC → TV), Hardware-Tipps oder andere clevere Tricks, die sich in der Praxis bewährt haben. Falls relevant: • TV im Wohnzimmer • Gaming-PC per LAN angebunden • Controller & Headset aktuell via Bluetooth Ich freue mich über eure Erfahrungen, Empfehlungen und auch Hinweise auf mögliche Stolpersteine. Vielen Dank schon mal!
3