ASUS ROG Swift PG27AQDM (2560 x 1440 Pixel, 26.50")
CHF385.– zuletzt neu CHF549.–

ASUS ROG Swift PG27AQDM

2560 x 1440 Pixel, 26.50"


Bewertung für ASUS ROG Swift PG27AQDM

avatar
@Anonymus

vor 2 Jahren • hat dieses Produkt gekauft

hat dieses Produkt gekauft

Top gleichzeitig aber auch miserabel

Der Monitor liefert grundsätzlich was man von einem OLED TV bereits kennt. Top Farben und top Schwarzwerte und für WOLED Verhältnisse ein helles Bild. Ich persönlich betreibe den Monitor im SDR Modus mit max. 50% Helligkeit. Dies müsste gem. div. Reviewern ca. 130 Nits entsprechen und ist für mich in einem normal beleuchteten Raum auch am Tag ausreichend.

Ich weiss jetzt aber wie sich gewisse E-Auto Fahrer vorkommen die mit der Restreichweiten-Angst leben :-).
Die Angst vor Image retention und möglichem Burn-in ist von der ersten Minute an steter Begleiter.
Schwarzer Wallpaper hier, Taskbar auf "auto hide" dort.. sämtliche Verknüpfungen auf dem zweiten Screen, Win. Screensaver aktivieren und die Angst ist etwas kleiner. ^^

Man muss sagen der Monitor macht grundsätzlich was man von ihm erwartet und dies auch sehr gut. Im Vergleich zu anderen Gaming Monitoren merkt man von der viel gepriesenen Reaktionszeit in Spielen aber nicht viel, resp. der Unterschied ist gefühlt nicht sehr gross bis nicht vorhanden. Dies aber nur als subjektive Wahrnehmung.

Grösster Wermutstropfen und für mich auch ein Kriterium / Argument, welches dem Monitor die Bezeichnung "Gaming" abspricht => "VRR Flickering"
Man kann sich 1000 Reviews zu den 27" / 34" OLED Gaming Monitoren anschauen und nirgends wird auf diese Thematik eingegangen. Kaufinteressierte sollten sich zu diesem Thema definitiv informieren.
OLEDS haben die Gamma Kurve scheinbar auf eine bestimmte Hz Zahl festgesetzt bsp. 120 Hz. Kann der PC / Konsole die 120 Hz nicht halten passt das Display die Hz entsprechend an. Die Gammekurve wird aber nicht angepasst was zu einem "überladen" der Subpixels führt. Dies wiederum kann als flimmern Wahrgenommen werden.
Einzige Lösungen => Framrate Cappen / G-Sync / Freesync deaktivieren / Hardwareseitig dafür sorgen, dass man 240 Hz durchgehend halten kann.
Ohne diese Funktion könnte man sich auch direkt einen X beliebigen OLED TV holen, preislich im Vergleich eher günstiger und man hat ein grösseres Bild.

Natürlich ist das Flackern nicht für alle wahrnehmbar. Wenn man keinen Unterschied zwischen 30 FPS und 60 FPS bemerkt, dann wird einem verm. auch das Flackern nicht auffallen.

Also wer unbedingt G-Sync / Freesync nutzen möchte, entweder damit leben oder kein OLED.
 

Pro

  • Farbwiedergabe
  • Helligkeit (im Vergleich zur Konkurrenz mit gleichem Panel)
  • Verarbeitung
  • VESA Adapter im Lieferungfang
  • Design

Contra

  • VRR Flicker
  • Image Retention- / Burn-in Gefahr
  • HDMI 2.0
  • avatar
    MathiasM2710

    vor 2 Jahren

    In vielen Spielen lassen sich die FPS begrenzen und ich meine auch, über AMDs Grafiktreiber. Das macht eh Sinn, vor allem, wenn man potente Hardware hat und weniger anspruchslose Spiele wie League oder DOTA spielt. Dadurch bleibt die Karte kühler und es wird weniger Strom umgewandelt.