
Sony Alpha 7CII
33 Mpx, Vollformat

Sony Alpha 7CII
33 Mpx, Vollformat
Hatte selber zuerst die A7 IV, aber da ich diese aufgrund der Grösse und weil es sich wie ein "Klotz" in der Hand angefühlt hat, nie so viel hervornehmen würde, wie eine kleinere kompaktere Kamera, habe ich nun gewechselt.
Auch mit einem 24-70 f2.8 Objektiv liegt mir die Kamera bezüglich dem Griff fast angenehmer an den Fingern als die grössere A7IV, diese war auch nie so ergonomisch wie die meisten Canon Bodies. Der Sucher der A7IV ist bereits ein klares Downgrade zur EOS R.
Zusammen mit dem 50mm f2.5 ist das Gesamtpaket nur 200g schwerer als eine X100V und löst für mich diese sogar ab - da ja nun der Autofokus der absolute Hammer ist und die A7CII auch noch für Video ein Stück stabiler ist, als die A7IV, sowie auch in den bisher gesehenen Tests (mitsamt zum Laden angeschlossen an USB-C) nie überhitzt.
Der Body an sich ist von der Grösse ziemlich der X100V gleichzusetzen, nur fehlt dann ja noch das Objektiv. Auch ist der Body nur ca. 20-30g schwerer als die Fujifil X100V.
Optimale Kamera zum immer dabeihaben. Wenn einem die Kamera Freude macht, kann man mit ihr auch oftmals die besseren Bilder schiessen.
Pro
Contra
Die Vergleiche mit der Ergonomie von Canon, der Größe des Fujifilm-Gehäuses und den Funktionen der Sony A7 IV haben mich zum Lachen gebracht - waren aber tatsächlich sehr relevant und nützlich. Vielen Dank für den Bericht!
Die Auflösung de Displays kann in den Einstellungen noch etwas erhöht werden. Haben Sie das bereits versucht?
Habe die a7c und hatte die a7 iii und letztere aus den genannten Gründen verkauft. Habe nur noch die kleine, weil man sie immer dabeihaben kann. Mit dem 24mm f2.8. Habe nun noch das Sigma 17mm f4 angeschafft. Die Auflösung des Suchers ist in der Tat ein Witz. Schade, dass die Nachfolgerin a7c ii da nicht weitergegangen ist. Oder gut für mich, weil sich so das Upgrade nicht lohnt.
Habe von Canon auf Sony gewechselt (Preis, Objektive Dritthersteller, mega guter Stabilisator) und du hast Recht. Die Ergonomie ist wirklich der Hauptpunkt, den ich von Canon vermisse.
Cool, dass die kleine 7CII für dich so gut funktioniert.