
Brother QL-700

Brother QL-700
Ich habe diesen Drucker gekauft, weil ich Postetiketten drucken wollte (hauptsächlich Pakete, aber auch Briefe). Das funktioniert leider nicht. Das liegt zum einen an der Post, die für Briefmarken zwar die passende Brother-Etikette zum Druck anbeitet, bei Paketen aber nur A6 und A7. Zum anderen liegt es an meinem iMac, dessen Vorschau-App aus mir unerfindlichen Gründen behauptet, das eingelegte Druckmedium passe nicht zum ausgewählten (stimmt nicht).
Die P-Touch-App ist super, man kann aber damit keine PDF importieren – zumindest nicht auf brauchbare Weise. Barcode und Adresse sind nach dem Hochladen extrem verpixelt. Es bleibt nur, einen Screenshot des Post-PDFs zu erstellen und diesen dann im P-Touch-Editor zu importieren. Das Ergebnis ist super, der Umweg aber lang und mühsam. Auch mit den Briefmarken klappt es nicht, obwohl die Post-Website zumindest für diese das passende Format generiert.
Der Brother-Support wusste nicht mehr als »Das kann schon vorkommen« und »Der P-Touch-Editor ist für PDF nicht geeignet«.
Vielleicht wisst Ihr ja mehr. Ich mache es jetzt halt so wie beschrieben, was nervig ist, aber letztlich funktioniert.
Meine Bewertung ergibt sich aus dem Gesamtbild. Der Drucker per se verdient 5 Sterne.
Pro
und welchen hast du anstelle gekauft?