ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI (AM4, AMD A520, mATX)
CHF77.90

ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI

AM4, AMD A520, mATX


Bewertung für ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI

avatar
B3ntosan

vor 2 Jahren • hat dieses Produkt gekauft

hat dieses Produkt gekauft

Lässt keine Wünsche offen

Das Board ist nun gut 2 Jahren in Verwendung und habe nochmal welche nachbestellt, um Backups zu haben.

Ich nutze dieses für die Zen 3 APU Serie also 5500GT, 5600G, 5600GT, 5700G.... 5605G und 5705G... und die GE Varianten.

Der
Kernbuild ergibt eine Workstation und maxed sowohl das Board als auch die CPU Pci Lanes vollständig aus.

Rambänke und Pci-e Slots sind voll belegt, alle Sata ports aktiv genutzt und der X16 wird auf einen X8 X4 X4 aufgeteilt und behaust noch eine RX 6600 und 2 nm790 4TB 4.0 Nvme von Lexar (direkt an die CPU angebunden)

Um es einfacher zu erklären.. das Board eignet sich sowohl für Bauanfänger, da man hier dank des Aufbaues nie Konflikte oder Bandbreitenreduzierungen haben wird. Auch Enthusiasten können hier auf ihre Kosten kommen, da gerade die Bifurcation, die hier im Board zur Verfügung steht, eine Modularität ermöglich, die seines gleichen sucht. Nachteil hier sind nur die Sata Ports unten rechts, was enge bauten bisweilen etwas tricky macht.

Die Qualität für ein A520 Board ist hervorragend und bietet für die APU's, die selbst nur 3.0 können, eine solide Basis. Der Vrm hat ein Heatsink und kann ihr ohne weiteres mit einem Topdown CPU-Kühler gekühlt werden.

Was nun das OC/UV der Komponenten angeht ist dies bei der CPU bedingt möglich.. bei mir liegt hier z.b. eine -150mv Offset Spannung an der CPU an.. die IGPU kann man leider nicht anpassen, wobei der einzige wirkliche Gewinn hier eine Framekonsistenz wäre, weniger der Mehrgewinn der FPS. 3200Mhz oder 3600Mhz Ram reichen hier vollkommen aus.

Wichtig: Das Board kann nur PCI-e 3.0... selbst wenn also 4.0 oder 5.0 Teile verbaut werden, können diese nur mit 3.0 angesteuert werden.


Wer Probleme mit der dedizierten VRam Zuweisung hat... der CSM Modus muss hier deaktiviert sein, sonst werden die Werte auf 2GB UMA zurückgesetzt oder den Game Mode mit 4GB.

Ich nutze die 16GB für Timeline-Bearbeitung und als VRam Buffer. Die Defizite bei der Anbindung der Festplatten/SSD kompensiere ich mit einem Ram Drive. Auch sonst sollte man sich wegen PCI-e 3.0 nicht all zu viele Sorgen machen, da selbst noch eine 4090 mit einem X8 3.0 Slot hier eine Leistungsfähigkeit von ca 94% erreicht*.


Quelle:
* https://www.techpowerup.com/review...
 

Pro

  • Natives PCI-e 3.0 auf alle Slots
  • Kein Lane-Sharing
  • Bifurcation: X8/X8 und Raid
  • Gute VRM Basis
  • VRM Gekühlt
  • Vorteilhaftes Layout beim X16 - eigent sich gut für Riser Kabel
  • bis 16GB dedizierter UMA VRAM bei 32GB+ Arbeitsspeicher

Contra

  • Position der Sata Anschlüsse
  • Ryzen Master funktioniert nur extrem eingeschränkt
  • Keine IGPU OC möglich