
AsRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
24 GB, GDDR6

AsRock Radeon RX 7900 XTX Phantom Gaming OC
24 GB, GDDR6
Die GPU ist Leistungsfähig und bringt einen Vorteil in Games doch diese Leistungsfähigkeit hat einen besonders Hohen Hotspot zur Folge. Mit ein wenig Tuning (Undervolting usw) besteht evtl die Möglichkeit die Karte Effizienter zu machen. Doch die wenigsten werden wohl 1000 Euro für ein Unfertiges Produkt bezahlen um später daran herumzubasteln. Ein Lieferzubehör ist praktisch nicht vorhanden und die Anleitung ist ein absoluter Witz. Da bräuchte nur irgendein Unerfahrener User auf die Idee kommen das Kabel von der RGB Beleuchtung an der GPU an den Strom anzuschließen und schon zerschiest man sich das ganze System. Asrock hat sich nicht die kleinste mühe gemacht um vor dieser Gefahr zu warnen. Abgesehen davon ist die Karte meiner Ansicht nach keinesfalls ihr Geld wert. Es existieren Verarbeitungsmängel und Produktionsfehler welche in Thermischen Problemen resultieren. Entweder sind die Probleme sofort da oder aber sie entwickeln sich mit zunehmender Zeit und Nutzung der GPU. Höchstwahrscheinlich liegt ein Produktionsfehler vor bedingt durch eine unprofessionell und schlecht verarbeitete WLP, so die Annahme vieler User welche die Karte zerlegt haben und eben genannte Problematik dabei festgestellt haben.
Das zerlegen der GPU (zb um die WLP zu erneuern) führt zum erlischen der Garantie so die Aussage von Asrock.
Es soll auch zufriedene und Glückliche Phantom 7900XTX OC Besitzer geben. Vielleicht wurde die GPU mittlerweile überarbeitet und die Fehler wurden behoben?
Wie dem auch sei.
Mich interessiert nur was ich für mein Geld bekomme und in meinem Fall war es eine problematische GPU mit einem ernsten Produktionsfehler und dementsprechend einer absolut ungenügenden Qualität .
Pro
Contra