
Delock DisplayPort Switch

Delock DisplayPort Switch
Totaler Fehlkauf. Das Produkt funktioniert zwar (sehr gut, wenn man es denn richtig einsetzt), aber eben nicht so, wie ich es gerne eingesetzt hätte.
Ausgangslage: Ich habe ein MacBook und einen Windows Laptop und einen Gaming-PC, die ich mittels dem KVM an ein Display verbinden wollte.
Zusätzlich wollte ich nur jeweils eine Tastatur/Maus, die ich dann über das KVM an beiden Geräten teilen kann.
Soweit so klar.
Was funktioniert: Display-Umschaltung für alle drei Geräte. Auch mit hoher Auflösung von 3440x1440 @ 60 Hz.
Was funktioniert: Die KVM-Umschaltung von Tastatur und Maus.
Wo liegt also das Problem:
Das KVM emuliert den angeschlossenen PCs gegenüber eine Standard Tastatur (102/105 Tasten) und eine Standard 3-Tasten-Maus.
Hängt man also eine Mac-Tastatur dran, funktioniert diese zwar, aber sie wird nicht als Mac-Tastatur sondern als Standard-PC-Tastatur erkannt.
Die Mac-Funktionstasten gehen dann eben nicht.
Gleiches gilt für mein eigentliches Keyboard, das Logitech Gaming G513, sowie die Logitech Gaming-Maus G502.
Auch diese werden nur als Standard-Geräte weitergereicht, und funktionieren damit zwar an allen Laptops und am PC, aber die erweiterten Gaming-Funktionen lassen sich so natürlich nicht nutzen.
Nun muss ich zwar sagen, dass im Handbuch zwar steht, dass es Probleme mit Wireless-Mäusen gibt.
Auch steht, dass man doch am besten einfach Standard-Peripherie verwenden soll.
Soweit also mein Fehler, und nicht unbedingt der Fehler des Produkts.
Aber ich hätte mir doch eher ein Device-Passthrough und keine Device-Emulation gewünscht.
Weiterhin gibt es Einschränkungen, und zwar bei Multi-Monitor-Setups.
Ich möchte das Display am Windows Laptop und am MacBook als Zweitmonitor für die Desktop-Erweiterung nutzen.
Das funktioniert zwar insoweit, als dass der Monitor erkannt wird, und auch einen zweiten Desktop anzeigt.
Nur: Man kann gar nicht auf den zweiten Desktop navigieren.
Das KVM hat eine an sich zwar praktische Funktion: Wenn man mit der Maus von einem Bildschirmrand an den anderen fährt, auf den nächsten Input umschaltet.
Das Problem dabei ist: Wenn man ein Fenster vom einen auf den anderen Desktop ziehen will, interpretiert es das KVM als "Umschaltbefehl", was dann ungewollt zur Umschaltung der Eingänge führen kann. Total nervig, und abschalten lässt sich das auch nicht.
Man kann, als Workaround, die Maus statt auf der Rückseite auf der Vorderseite einstecken, dann wird dieser "Mouse-Move" nicht erkannt. Aber es ist dann von der Verkabelung total unpraktisch, weil die vorderen USB-Ports eher für so Dinge wie USB-Sticks genutzt werden sollten.
Alles in allem: Für PCs mit Standard-Periphere, und einem einzigen Monitor, sicher ein super-Produkt.
Aber für meinen Zweck nur mit Abstrichen brauchbar. Schade.
Preis ist fair, Die USB-Kabel sind dabei (nicht aber die DP-Kabel), und das Gerät ist auch insgesamt Hochwertig, wenn man von der Billig-Fernbedienung absieht.
Pro
Contra
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht, ich stecke aktuell leider im selben Boot. Hast du denn schon ein anderes Gerät gefunden, welche deine Bedürfnisse abdeckt und du mir empfehlen kannst?