Zeige auf deinem Profil, was du bestellt hast
Hinter den Kulissen

Zeige auf deinem Profil, was du bestellt hast

Thierry Pool
9.1.2016

In unserem Onlineshop kommen laufend neue Funktionen dazu, unter anderem im Community-Bereich und auf dem Benutzerprofil. Und dort gibt es seit jüngstem eine zusätzliche Option: Bei jeder Bestellung kann neu gewählt werden, ob die bestellten Produkte im eigenen Benutzerprofil öffentlich angezeigt werden sollen. Standardmässig ist sie aber natürlich deaktiviert.

Alle zwei Wochen, am Donnerstag Nachmittag, schalten wir in unserem Onlineshop neue Funktionen auf. Den darauffolgenden Freitag nennen wir #featurefriday und das Feature, das heute im Mittelpunkt steht ist das Sharen der bestellten Produkte mit Freunden und interessierten Usern:

Am Ende des Bestellprozesses, direkt vor dem Absenden der Bestellung, kann man freiwillig entscheiden, ob die soeben bestellten Produkte im eigenen, öffentlichen Benutzerprofil angezeigt werden sollen. Damit können Freunde oder interessierte User sehen, für welche Produkte man sich entschieden hat, natürlich ohne weitere Details wie den bezahlten Preis, die Stückzahl oder die Lieferadresse zu sehen. Und selbstverständlich ist die Funktion standardmässig deaktiviert (und bei allfälligen Folgebestellungen so voreingestellt, wie sie bei der vorherigen Bestellung gewählt wurde).

So kann man bei jeder Bestellung aufs Neue entscheiden, ob man diese nun teilen möchte oder nicht. Das werde ich selbst genau so handhaben: Welches Fernglas ich mit auf die Kreuzfahrt mitnehme, können alle erfahren und welche Leuchtstifte auf meinem Pult bereitstehen natürlich auch, aber wer mich in die Badewanne begleitet, muss nun wirklich niemand erfahren.

Die neue Funktion wurde am Donnerstag Nachmittag im Shop aktiviert und war nach kurzer Zeit bereits zwei Dutzend mal aktiviert worden. Wir sind gespannt, wie sich das entwickelt und beantworten Feedback und Fragen gerne in den Kommentaren!

Titelbild: Im Benutzerprofil werden die letzten 10 gekauften Produkte angezeigt, falls die Option aktiviert wurde.

5 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Thierry Pool
Head of Digital Marketing and Media Planning
thierry.pool@digitecgalaxus.ch

Leidenschaftlich beschäftige ich mich mit der Entwicklung des digitalen Umfelds, mit der unzählige spannende und interessante Aufgaben auf die Gesellschaft, unseren Alltag und Unternehmen zukommen. Daneben interessieren mich Gaming, die IT generell, aber auch Reisen, Sport, Konzerte und gutes Essen. Im August 2019 habe ich Digitec Galaxus nach über zehn Jahren verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. 


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar