Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Firmenneuigkeiten

Willkommen auf Galaxus, Rating Rookie!

Wir sind mächtig stolz auf unsere aktive Community. Über 170'000 Produktbewertungen habt ihr geschrieben. Zehntausende Fragen gestellt und euch gegenseitig geholfen. Damit es noch mehr Spass macht, führen wir «DG Play» ein.

Galaxus führt ein neuartiges Treueprogramm ein: Ab sofort wirst du spielerisch mit Punkten, Levels und Auszeichnungen belohnt, wenn du einkaufst und indem du über Produkte diskutierst oder Bewertungen abgibst. Wir betreten Neuland im hiesigen E-Commerce – als erster Onlinehändler der Schweiz setzen wir auf Gamification. Die Initiative unterscheidet sich fundamental von anderen Kundenbindungsprogrammen im Schweizer Detailhandel, denn die Leistungen sind ausschliesslich spielerischer Natur.

«Durch die Gamification finden sich unsere Kunden bei uns in einer noch lebendigeren Welt wieder», sagt Oliver Herren, CIO der Digitec Galaxus AG. «Sie werden mit Ruhm und Ehre belohnt, wenn sie bei uns einkaufen. Und insbesondere auch dann, wenn sie sich in die Community einbringen.» Bereits jetzt helfen über 170'000 Bewertungen auf digitec.ch und galaxus.ch den Kunden dabei, die richtigen Produkte zu finden – mehr als bei jedem anderen Schweizer Onlinehändler. «Und mit der Gamification dürften es noch viel mehr werden», so Herren.

Gemäss Googles «Consumer Barometer» informiert sich mittlerweile jeder vierte Einwohner der Schweiz online via Bewertungen, Reviews und Ratschlägen, bevor er sich für den Kauf eines Produkts entscheidet. «Trotzdem hat es selbst weltweit bislang kaum ein Onlinehändler gewagt, mit einer solchen Konsequenz auf Gamification zu setzen, wie wir», sagt Herren. «Wir betreten also Neuland.»

«DG Play» fusst auf vier nicht-monetären Anreizen:

  • Du sammelst durch deine Leistungen Auszeichnungen; in der Game-Welt «Achievements» genannt. Diese gibt es etwa dann, wenn du häufig Fragen stellst oder beantwortest, wenn du ein Profilbild hochlädst oder wenn du mehrere Artikel mit Preisrabatt kaufst. Es gibt dutzende Spezialauszeichnungen sowie eine Handvoll Standardauszeichnungen. Letztere sind in die vier Stufen «Rookie», «Pro», «Expert» und «Legend» unterteilt.
  • Durch deinen für andere Nutzer auf einen Blick sichtbaren Status als Profi, Experte oder Legende haben deine Meinungen mehr Gewicht bei Diskussionen zu Produkten und produktnahen Themen. Und das nützt auch neuen und weniger aktiven Kunden.
  • Wie aktiv du oder jemand anderer ist, erfährst du mittels Aktivitätsbalken auf einer Skala von 0 bis 5: Je häufiger du die beiden Onlineshops besucht, desto höher steht dein Aktivitätsbalken.
  • Mit den durch Achievements, Aktivität und Einkäufen gewonnenen Punkten steigst du wie in Videospielen Levels auf. Wo du stehst und wer die meisten Punkte hat, siehst du in der Bestenliste.

Muss ich jetzt was machen?

Ja, öffne dein Kundenprofil und sonne dich in deinen Leistungen. Oder versinke vor Scham, weil du nur auf Rang 9735 bist und lass dir in der Tour erklären, wie «DG Play» funktioniert.

Denn sämtliche Kunden von digitec und Galaxus nehmen automatisch am kostenlosen «DG Play» teil. Mit der Lancierung erhalten alle nachträglich Punkte und Achievements für Aktivitäten, Bestellungen und Umsätze seit August 2014. Ein Zeitstrahl im Profil zeigt, wann du Punkte und Aktivitäten freigespielt hast.

Übrigens: Wer bei «DG Play» nicht öffentlich mitmachen will, kann sich mit einem Klick sofort anonymisieren. «Wir wollen niemanden dazu zwingen, bei "DG Play" mitzumachen», sagt Oliver Herren. «Ich bin mir aber sicher, dass wir den meisten unserer Kunden mit dem Programm eine Freude machen.»

User

Aurel Stevens

Hauptberuflicher Schreiberling, nebenberuflicher Papa. Ich interessiere mich für Technik, Computer und HiFi. Ich fahre bei jedem Wetter Velo und bin meistens gut gelaunt.

10 Kommentare

User alexanicuf

Also, dann fang ich doch schon mal an Punkte zu sammeln: es sind ja nur 3800 Ränge vor mir die besser sind... :-D
Scherz beiseite. Finde ich ne gute Idee. Mir macht es Spass mitzumachen auch wenn ich irgendwo im Mittelfeld versinke.
So einzukaufen ist irgendwie genau mein Ding!

05.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User alexanicuf

Ups, mein Rang ist ja gar nicht 3800 sondern 18600. Mmmh, das wird schwierig unter die besten drei zu kommen...

05.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User taconaut

Lustiges Feature. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Könnt ihr den Eintrag, z.B. 'ein Beitrag wurde als nützlich bewertet' mit dem eigentlichen Beitrag verlinken? Ich nehme mal an ihr habt die Referenz und nicht nur einen Zähler!?

06.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Andreas Kundert

Hi @taconaut
Gute Idee - ich nehme das in die Projektideen auf. :-) Tatsächlich ist es aber so, dass wir ähnliche Aktionen (z.B. Likes) innerhalb einer gewissen Zeitspanne zur besseren Übersicht in der Timeline gruppieren. Sonst würde die einfach zu lang und unübersichtlich werden. Du siehst eine Gruppierung an der Anzahl in Klammer hinter dem Eintrag. Sobald wir gruppieren können wir natürlich nicht mehr so einfach auf die einzelnen Beiträge linken.

06.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User Jahweh

Coole Sache!
Nur gibt es da noch ein Problem, über Level 50 wird nur noch Level 0 angezeigt. Es sieht aber auch so aus, als ob die ersten 100 nur durch massige mega giga heftige krasse Einkäufe so hoch gekommen sind.

04.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Oliver Herren

Die Level gehen noch viel höher. Es gibt keine Limitierung auf Level 50. Die Punktzahl, die man für den jeweils nächsten Level benötigt, wird auch nicht beliebig hoch. Es gibt aber noch ein paar kleine Fehler. Wir arbeiten daran und die Anzeige wird bald verbessert.

04.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Oliver Herren

Die Highscores sind nun korrekt bereinigt um die grösseren Firmenkunden, da hatten wir noch einen kleinen Fehler in der Logik: galaxus.ch/de/Highscore/Ove...

04.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User Jahweh

Super ging ja schnell!

04.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

User ch1234

whup whup

05.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.

User hek1987

Ihr könnt das mit den ''nachträglich Punkte bis August 2014'' ruig wiiiter zrugblicke :P so Mai 2006 wär cool. ;D de wäri bi digitec.ch wohl Bstelligs Technisch ufm ''Legend'' Status :P

20.04.2017
Missbrauch melden

Du musst dich anmelden um einen Missbrauch zu melden.

Du musst angemeldet sein, um auf einen Kommentar zu antworten.


Bitte melde dich an.

Du musst angemeldet sein, um einen neuen Kommentar zu erfassen.

Corporate logo