Meta
News & Trends

WhatsApp führt Werbung ein

Jan Johannsen
16.6.2025

«Keine Werbung»: Elf Jahre nach dem Verkauf an Meta ist das Mantra der Gründer von WhatsApp Geschichte. In der Messenger-App gibt es jetzt Werbung.

Kleine Entwarnung vorab: Wer WhatsApp nur für Chats benutzt, soll auch in Zukunft ohne Werbung davonkommen. Meta will diese nur in den Statusmeldungen im Tab «Aktuelles» ausspielen. Das dürfte der Werbung in den Storys bei Instagram und Facebook sehr ähnlich sein.

Werbung im neuesten Bereich des Messengers

Auf der Startseite von WhatsApp und in den Chats soll es weiterhin keine Werbung geben. Wer nicht auf den Aktuelles-Tab klickt, bekommt nach Angaben von Meta keine Werbung zu sehen.

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung soll unangetastet bleiben

Außerdem stellt Meta klar, dass sie Telefonnummern «niemals» mit Werbetreibenden teilen oder an sie verkaufen werden. Zudem sollen «persönliche Nachrichten, Anrufe und Gruppen» nicht zur Auswahl von Anzeigen verwendet werden.

Die Werbung hat zumindest das Potenzial, einige Leute zu anderen Messengern wie Threema oder Signal wechseln zu lassen. Ähnliche Wellen nach kritischen Entscheidungen von Meta bezüglich WhatsApp blieben in der Vergangenheit allerdings ohne dauerhaft spürbare Auswirkungen.

Titelbild: Meta

91 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Digitec und Galaxus. 


Smartphone
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Tablet
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen