Kaum zu erkennen: Der Lautsprecher reiht sich unauffällig in meine Bilderwand ein.
An der Kleiderstange könnte er auch als Handtasche durchgehen.
Gut getarnt: «Bring One» wirkt mit seiner Oberfläche so, als hätte er denselben Stoffbezug meines Sofas.
Schön anzusehen – ob hängend oder liegend.
Produktvorstellung

Wenn Hardware soft wird #6

Pia Seidel
25.01.2019

Der Bluetooth-Speaker vom skandinavischen Brand «Nomad» vereint zwei Sinneserlebnisse in einem einzigen Objekt: Ästhetik und Klang.

Technologien sind bereits ein Teil unseres Lebens. Jetzt geht es darum, sie schön zu gestalten und damit «menschlich» zu machen. Dieser Aufgabe nehmen sich die Produktdesigner wie die vom Brand Nomads an. Sie bringen Sound, Design, Verpackung und Technik in Einklang. Für Ästheten wie mich spielt das bei der Wahl eine grosse Rolle. Jedes Gadget, das ich mir zulege, soll zu meiner Einrichtung und meinem Lebensstil passen und keinen Fremdkörper darstellen. Weil ich täglich Musik höre und meine Wohnung noch nicht mit einem Soundsystem ausgestattet ist, greife ich zu dem mobilen Bluetooth-Lautsprecher «Bring One» und verrate dir hier, was ihn für mich zum Schmuckstück macht.

«Obwohl wir Nomaden sind, ist Musik unser Anker»

Die Optik ist bis hin zum Packaging durchdacht.
Die Optik ist bis hin zum Packaging durchdacht.
Schicke Box fürs Zubehör, die sich auch zum Verschenken eignet.
Schicke Box fürs Zubehör, die sich auch zum Verschenken eignet.

Selbst Nomaden haben Wurzeln. Im Fall von Nomads ist das laut ihnen Musik. Laut mir auch ein Stück weit ihre Heimat Dänemark. Als Design-Kennerin sehe ich sofort den Einfluss der skandinavischen Formsprache in ihrer Arbeit, die schnörkelfrei und funktionsorientiert ist. Sie sorgt dafür, dass die Technik in eine handliche Grösse verpackt wird, damit du den Lautsprecher gerne um dich hast.

Mit praktischem Beutel zum Reisen.
Mit praktischem Beutel zum Reisen.
Der USB-Anschluss versteckt sich im unteren Teil hinter dem Silikongehäuse.
Der USB-Anschluss versteckt sich im unteren Teil hinter dem Silikongehäuse.

Egal, ob du in der Badewanne oder am Strand unterwegs bist: Dank wasserfester Schale und Spielzeit von zwölf Stunden bleibst du mit Bring One mobil. Obendrein kommt er schön verpackt in einer Metallbox sowie mit einem Stoffsäckchen für Reisen daher.

So setze ich ihn ein

Weil der Bluetooth-Speaker einen Lederhenkel besitzt, hänge ich ihn gerne an meine Wand oder Garderobe. Je nachdem, in welchem Raum ich mich gerade befinde. Auch im Badezimmer hängt er an meiner Duschstange, an der ich einen S-Haken für ihn befestigt habe. Weil er die Grösse einer Handtasche besitzt, nehme ich ihn auf Wochenendausflüge mit, wenn ich mir nicht sicher bin, ob die Unterkunft mit einer Musikanlage ausgestattet ist – sicher ist sicher.

Veredelt durch einen Lederriemen zum Tragen und Aufhängen.
Veredelt durch einen Lederriemen zum Tragen und Aufhängen.

Folge mir für den nächsten «Wenn Hardware soft wird»-Artikel, indem du das kleine schwarze «Autor folgen»-Knöpfchen bei meinem Profil drückst. Ich freue mich über dein Abo.

7 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres.
– Albert Einstein


Wohnen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader