Ratgeber

Welchen Drucker brauche ich im Büro?

Der gute alte Drucker ist in vielen Büros auch in Zeiten der digitalen Kommunikation nicht wegzudenken – nur schon, um Rechnungen oder wichtige Dokumente auf Papier zu bringen. Doch nicht jedes Büro hat dieselben Ansprüche an einen Drucker: Soll es ein Tintenstrahl-, Tintentank- oder Laserdrucker sein? Und wie viel darf das Gerät auf lange Sicht kosten?

In einem ersten Schritt musst du diese Punkte abklären: Benötigst du ein Gerät, mit dem du nicht nur Drucken, sondern auch Scannen und Kopieren kannst? Was und wie viel willst du drucken? Geht es nur um Text oder kommen auch Farbgrafiken, Fotos oder sogar Heftdruck dazu? Wie wichtig ist dir die Druckqualität und was dürfen das Gerät sowie die zukünftigen Tinten oder Toner kosten?

Um dir mit diesen Fragen unter die Arme zu greifen, haben wir drei Business-Druckerprofile identifiziert – erkennst du dich in einem davon wieder?

Wenigdrucker mit kleinen Ansprüchen

Du benutzt deinen Drucker nur sporadisch für kleinere Druckaufträge, beispielsweise im Homeoffice oder einem kleineren Büro? Dennoch sollte das Gerät gelegentlich auch zum Scannen und Kopieren herhalten und vielleicht sogar Farbkopien und Fotodrucke ermöglichen? Dann bist du ein Wenigdrucker und fährst mit einem preiswerten Tintenstrahldrucker wohl am besten. Diese drei Bestseller aus dem Bereich Tinten-Multifunktionsdrucker können für dich interessant sein:

Mittelvieldrucker im täglichen Business

Tintenpatronen-, Tintentank- oder Laserdrucker – was macht den Unterschied?

Hier einige der bei unseren Firmenkunden am beliebtesten Laserdrucker:

Hier Bestseller aus dem Bereich Tintenpatronendrucker:

Und hier beliebte Tintentankdrucker:

Professionelle A3-Bürodrucker für Vieldrucker

Vieldrucker benötigen eine langfristig günstige Lösung und sollten deshalb generell nach Laserdruckern Ausschau halten. Diese versprechen nebst hoher Druckqualität für Textdokumente und enormem Druckvolumen auch eine sehr hohe Druckgeschwindigkeit. Verschiedene Papierfächer und -formate gehören zum Standard. Weitere Optionen wie Finishing und Heftdruck sind individuell konfigurierbar. Hier einige der beliebtesten Produkte aus diesem Bereich:

Grossformat-Drucker

Plotter für den technischen Bereich. Ideal für Profis, die technische Zeichnungen, Pläne, Landkarten, Orthofotos und Renderings mit präziser Linienqualität und gestochen scharfem Text bis zu Format A1 drucken möchten.

12 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

The only Gen X in the village (almost). Von C64 bis Raspberry Pi. Von Wählscheibe bis Smartphone. Von Vinyl bis Streaming (und wieder zurück). Von Blues bis Trance. Von langhaarig bis Glatze. Von ETH über Zoo bis Digitec Galaxus.


B2B
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Smartphone-Fotos auf Papier: Diese Mini-Drucker überzeugen

    von Michelle Brändle

  • Ratgeber

    Groupies statt Selfies: So baust du dir eine Party-Fotobox

    von David Lee

  • Ratgeber

    So entsorgst du deine Tintenpatronen richtig

    von Kevin Hofer