Produkttest

Was taugt der Geschichtenerzähler von Lunii?

Geschichtenerzählen leicht gemacht. Die neue Zauberbox von Lunii enthält 48 Geschichten und verspricht, dass sie Kinder intelligent und ohne Bildschirm beschäftigt. Was das Gerät wirklich kann.

Unsere diesjährige Feriendestination liegt über sechs Stunden entfernt. Ideal, um den neuartigen Geschichtenerzähler von Lunii zu testen.

Bedienung der Lunii-Box

Flexibles Hören

Geschichten

Für eine lange Fahrt und wenn die Lunii-Box regelmässig im Einsatz ist, würde sich der Kauf von zusätzlichen Geschichten aus meiner Sicht dennoch lohnen. Dein Kind hat dadurch eine grössere Auswahl.

Das Gerät ist für Kinder zwischen drei und zehn Jahren konzipiert. Für die «Grossen» kannst du an das Alter angepasste Geschichten erwerben. Bei diesen kann das Kind den Verlauf der Geschichte teils mitgestalten, indem es durch die Wahl bestimmter Elemente in die Handlung eingreift.

Sprachen

Da die Lunii-Box aus Frankreich stammt, kommen die Französisch Sprechenden unter uns auf ihre Kosten. Ganze 74 Alben sind im Luniistore auf Französisch erhältlich. Daneben gibt es einige Geschichten auf Russisch, Niederländisch, Spanisch, Italienisch, Englisch - UK, Flämisch und natürlich auf Deutsch.

Fazit

Meine Tochter hat das Gerät nach den zwei Ferienwochen ins Herz geschlossen. Bei jedem Ausflug musste es mit. Einzig die Vielfalt und Länge der Geschichten hat sie gestört. Etliche Male hiess es «Mama, jetzt ist die Geschichte schon wieder fertig!» oder «Ich möchte die Geschichte mit der Prinzessin, wo finde ich die?» Für meine Kleine könnte die Prinzessin die Basis aller Geschichten sein.

Ich bin mit meiner Tochter einig. Es dürften mehr und längere Geschichten verfügbar sein. Die kostenpflichtigen Varianten habe ich nicht getestet, aber die Auswahl ist überschaubar. Da auf Französisch 74 Alben verfügbar sind, vermute ich, dass es eine Frage der Zeit ist, bis auf Deutsch eine grössere Auswahl angeboten wird.

Overall finde ich die Idee der Lunii-Box gut. Für mich ist lediglich der Anschaffungspreis des Geschichtenerzählers sowie des Kopfhörers etwas zu hoch. Zumal weitere Geschichten kostenpflichtig sind.

**Bist du auf der Suche nach weiteren Unterhaltungsideen für dein Kind? ** Mit einem Klick kannst du mir als Autorin folgen und verpasst so keinen meiner Beiträge.

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Köchin. Putzfrau. Polizistin. Krankenschwester. Entertainer. Motivator. Autorin. Erzählerin. Beraterin. Organisatorin. Chauffeur. Anwältin. Richterin. .… also einfach gesagt Mami von zwei Töchtern und somit nicht nur (Content) Manager im Beruf, sondern auch im Privatleben. 


Familie
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Spielzeug
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Mitfreuen und mitleiden: Meine Tochter und ich testen das preisgekrönte Spiel «Zauberberg»

    von Katja Fischer

  • Produkttest

    Schnips-Kick statt Tipp-Kick: Die Fingerspiele von Plakks

    von Michael Restin

  • Produkttest

    Toniebox 2 im Test: Spielspaß ja, aber mit Schwächen

    von Stephan Lamprecht