

Was kommt nach «Samba» und «Gazelle»? Der Adidas «SL 72»
Fast drei Jahre lang hat der «Samba» die Modewelt regiert. Höchste Zeit, das Zepter weiterzureichen. Einen vielversprechenden Anwärter gibt es bereits – und er stammt sogar aus der gleichen Familie.
«Gazelle» hier, «Spezial» dort, «Samba» überall – Adidas-Modelle mit schlanker Silhouette und Retro-Charme übertönen seit einigen Saisons alles, was die Sneakerwelt sonst noch zu bieten hat. Doch wer besonders aufmerksam ist, hört, wie ein neuer Hype-Schuh in den Startlöchern scharrt: der Adidas «SL 72».
Anlässlich der Olympischen Spiele 1972 releast
Wie die anderen omnipräsenten Kicks aus dem Hause Adidas gehört der «SL 72» zur sogenannten T-Toe-Familie, auf deren Zehenkappe sich der Buchstabe T abzeichnet. Er ist ebenso filigran, athletisch und retro wie seine Geschwister. Das Design ist vertraut und dennoch neuartig genug, um Interesse zu erregen.
Boost dank auffälliger Farbgebungen und prominenter Fans
Eine, die das Potenzial schon viel früher erkannt hat, ist Grace Wales Bonner. 2020, als der «SL 72» noch nischig war, hat die britisch-jamaikanische Designerin zwei Farbgebungen im Rahmen ihrer Produktlinie Adidas Originals by Wales Bonner auf den Markt gebracht. Auf ihr Trendgespür ist Verlass. Mit ihren ultrabeliebten «Samba»-Designs, wie etwa dem Leopardenmuster-Ponyhaar-Modell, hat sie massgeblich zum Ruhm des Schuhs beigetragen.
Zwei verschiedene Varianten verfügbar
Falls du auf der Suche nach einem schmalen Turnschuh im Vintage-Look bist, lohnt es sich, den «SL 72» in Betracht zu ziehen. Dass er gerade erst im Kommen ist, bietet einige Vorteile: Allen voran ist der Sneaker besser verfügbar als andere gehypte, ständig ausverkaufte Modelle. Ausserdem steht er noch am Anfang des Trendzyklus. Sprich: Es dauert noch eine Weile, bis die Welt die Schnauze voll hat davon.
Zurzeit sind die Varianten «OG» und «RS» verfügbar. Ersteres steht für «original», Letzteres für «reshaped», auf Deutsch «neu gestaltet». Beide zeichnen sich durch ein Obermaterial aus Nylon und Veloursleder sowie Logo-Streifen aus Glattleder aus. Der «SL 72 RS» hat eine dickere Zwischensohle und damit einen leicht massiveren, etwas moderneren Look.
Leider hat es der Schuh noch nicht in unser Sortiment geschafft – das dürfte sich angesichts der steigenden Beliebtheit jedoch bald ändern.
Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen

