Shutterstock
Hintergrund

Warum eigentlich ist die Schweizer Fahne ein grosses Plus?

Immer, wenn dir das Gefühl von Heimat vermittelt werden soll, siehst du sie. Die Nationalfahne. Aber wieso genau mit weissem Kreuz auf rotem Grund?

«Well, the flag is a big plus» soll Roger Federer auf die Frage, was das Beste in der Schweiz ist, geantwortet haben. Ich finde keine direkten Übermittlungen von diesem Gespräch, aber eins steht fest: Auf dem Schweizer Nationalwappen ist ein grosses weisses Kreuz abgebildet, das auf rotem Grund liegt. Auf Pantone-Farbe 485C, um genau zu sein. Aber das war nicht immer so.

Jetzt kannst du dich zurücklehnen und deinen freien Nationalfeiertag geniessen. Denn mit diesem Wissen brauchst du gar keinen Alkohol zu trinken, um deinen Mitmenschen mit einer Fahne auf die Nerven zu gehen. Und ja richtig, es heisst Fahne und nicht Flagge.

Titelbild: Shutterstock

60 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Die Wände kurz vor der Wohnungsübergabe streichen? Kimchi selber machen? Einen kaputten Raclette-Ofen löten? Geht nicht – gibts nicht. Also manchmal schon. Aber ich probiere es auf jeden Fall aus.


Politik
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Das erste Mal am Oktoberfest: So (schlimm) wars

    von Livia Gamper

  • Hintergrund

    Woher weiss der Stimmungsring, wie ich mich fühle?

    von Stefanie Lechthaler

  • Hintergrund

    Von der Kunst ins Wohnzimmer: Diese ungewöhnliche Farbe liegt im Trend

    von Pia Seidel