Hintergrund

Warum eigentlich ist Blaulicht blau?

Die Signalfarbe schlechthin ist Rot. Polizei, Ambulanz und Feuerwehr aber fahren mit blauem Licht, was allgemein eher als unaufdringliche Farbe gilt. Und genau deshalb wurde sie ursprünglich gewählt.

Taaa-tüü-taa-taa. Ein Krankenwagen schiesst über die Kreuzung. Taaa-tüü-taa-taa. Mein Blick wandert zum Licht des Kastenwagens. In alle Richtungen strahlen die Rundumkennleuchten, damit sie von überall zu sehen sind. Ergibt Sinn. Was mich aber stutzen lässt: die Farbe. Denn vom Dach strahlt nicht etwa die Warnfarbe Rot, sondern Blau.

Warum eigentlich?

Blau kommt im Strassenverkehr sonst praktisch nicht vor: Ampeln sind rot, orange und grün, die Scheinwerfer normaler Autos weiss und rot. Man könnte also argumentieren, dass sich die Farbe deshalb gut abhebt. Das ist ein Grund, aber nicht der ursprüngliche. Viel mehr dachte man bei der Wahl an Kriegsführung.

118 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Meinen Horizont erweitern: So einfach lässt sich mein Leben zusammenfassen. Ich liebe es, neue Menschen, Gedanken und Lebenswelten kennenzulernen,. Journalistische Abenteuer lauern überall; ob beim Reisen, Lesen, Kochen, Filme schauen oder Heimwerken.


Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Einst Kerzen, heute Exzesse: Warum wir in der Weihnachtszeit so gern beleuchten

    von Martin Jungfer

  • Hintergrund

    Warum eigentlich beleuchten wir den Weihnachtsbaum?

    von Carolin Teufelberger

  • Hintergrund

    Von der Kunst ins Wohnzimmer: Diese ungewöhnliche Farbe liegt im Trend

    von Pia Seidel