Pia Seidel
Ratgeber

Wäscheständer als Kunstwerke: Frischer Wind für dein Zuhause

Pia Seidel
31.1.2025
Bilder: Pia Seidel

Designs werden ständig neu gedacht. Gerade besonders spannend: Redesigns von Wäscheständern.

Auf der letzten Pariser Möbelmesse «Maison&Objet» habe ich kreative Ideen für Wäscheständer entdeckt, die richtig was hermachen. Auch wenn da noch Luft nach oben ist, machen diese Entwürfe Hoffnung, dass wir unsere Kleidung bald viel stilvoller trocknen können.

«Foldwork» von Studio Berg

«Ylo» und «Pavo» von Frau Caze

Die beiden Entwürfe «Ylo» und «Pavo» von Frau Caze vereinen das Beste aus zwei Welten: Sie sind Wandskulpturen und ein Kleiderständer in einem. An der Wand montiert, bieten sie eine Ablage für Wäsche und Accessoires. «Pavo» lässt sich zuklappen, um Raum zu sparen, während «Ylo» mit Kleiderbügeln mehreren Kleidungsstücken einen Platz gibt.

Neugierig geworden? Ich definitiv. Inspiriert von den obigen Designs habe ich nach cleveren und ästhetischen Lösungen in unserem Sortiment gesucht und bin auf folgende Modelle gestossen:

Der Wand-Wäscheständer von Arredamentiitalia

Dieser Wandtrockner kombiniert Holz und pulverbeschichtetes Aluminium mit flexiblen Nylon-Flügeln, die du auf- und zuklappen kannst. Geöffnet misst er 63 x 69 x 80 Zentimeter, und geschlossen ist er superflach mit nur drei Zentimetern Tiefe.

Die «Octopus»- Serie von Foppapedretti

Der Stehtrockner und der Wandhalter aus der «Octopus»-Serie von Foppapedretti sind alles andere als gewöhnlich. Mit ihren ausziehbaren Beinen und Armen bieten sie im geöffneten Zustand Platz für kleinere Wäscheladungen. Wenn du sie nicht benötigst, lassen sie sich problemlos zusammenklappen. Dank ihres ansprechenden Designs musst du sie im Gegensatz zu grauen Standtrocknern aus Metall nicht aus dem Blickfeld räumen.

Ein Wäscheständer ganz aus Holz von En.Casa

Der En.Casa-Turmwäschetrockner ist ein wahres Platzwunder und ermöglicht dir das effiziente Trocknen von Handtüchern und Kleidung. Zudem besticht er durch seine ansprechende Optik aus 100 Prozent Bambus.

Zugegeben, diese Designstücke sind nichts für riesige Wäscheberge. Aber vielleicht wollen sie das auch gar nicht sein. Sie sind ideal für Klamotten, die noch ein bisschen trocknen müssen oder noch nicht in die Wäsche sollen, und sind stille Ordnungshelfer. Sie bringen frischen Wind in die Welt der Wäscheständer, die wirklich mal hübscher werden könnte.

Bei Galaxus dominieren aktuell die pragmatischen Lösungen, die viel Platz für wenig Geld bieten und ideal für Keller und Waschküche sind. Aber mal ehrlich, ästhetisch gibt es da noch einiges an Potenzial, oder?

Titelbild: Pia Seidel

51 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Wohnen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Galaxus Finds: Auf diese Dinge will ich nicht mehr verzichten – Teil 7

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Galaxus Finds: Fünf Alltagshelfer, die ihr Geld wert sind – Teil 6

    von Natalie Hemengül

  • Ratgeber

    5 einfache Tipps für mehr Platz und Ordnung im Kleiderschrank

    von Stephanie Vinzens