News & TrendsGaming

Vorschau zu Ghostbusters: Spirits Unleashed: Die Geister kommen!

PC Games
Fürth, am 23.03.2022

Illfonic kündigt offiziell einen neuen Ghostbusters-Titel an. Ghostbusters: Spirits Unleashed lautet der asymmetrische Multiplayer-Arcade-Shooter, zu welchem nun erste Infos bekannt sind.


Dies ist ein Artikel unseres Content-Partners «PC Games». Hier findest du den Original-Artikel von Autor Simon Hoffmann und PC-Games-Redaktionsleiter Lukas Schmid.


Ende 2021 berichteten wir über die «Ankündigung» eines neuen Ghostbusters-Spiels. Viel war zu dem Titel nicht bekannt. Illfonic wurde als Entwicklerstudio gehandelt, ein asymmetrisches Multiplayer-Spiel wurde vermutet. Nun gibt es endlich erstes Video-Material, Aussagen des Studios und einen Namen: Ghostbusters: Spirits Unleashed. In unserer Vorschau verraten wir euch, was euch erwartet!

Wie funktioniert das Spiel?

Das Projekt von Illfonic soll ein wahres Herzensprojekt sein. Ghostbusters: Spirits Unleashed ist ein asymmetrischer Arcade-Shooter. Von Ghostbusters-Fans, für Ghostbusters-Fans. Wir treten als einer von vier Geisterjägern in verschiedenen Levels gegen einen Geist an, oder als Geist gegen vier Geisterjäger. Die Geisterjagd findet dabei aus der First-Person-Ansicht statt. Mit verschiedenen Gadgets wie dem «PKE-Meter», «Particle-Thrower» oder dem «Proton Pack» müsst ihr den Geist einfangen. Zudem solltet ihr die Zivilbevölkerung, die in den Levels durch die Gegend läuft, vor dem Geist schützen und diese unter Umständen beruhigen. Auch die Umgebung muss vor dem wortwörtlichen Spuk geschützt werden.

Der Geist, der im Vergleich zu den Ghostbusters in der Third-Person-Perspektive gespielt wird, hat ein ganz klares Ziel: Das Level terrorisieren! Objekte übernehmen, Schleim verstreuen, Gegenstände verfluchen, Menschen erschrecken, kleine Gehilfen losschicken; dem Geist stehen zahlreiche Optionen zur Verfügung. Das Katz-und-Maus-Spiel zwischen dem Geist und den Jagenden dauert laut Illfonic 7-10 Minuten pro Runde. Gutes Balancing soll auch dadurch gewährleistet werden, dass der Geist nicht direkt besiegt ist, sobald er einmal gefangen wurde.

Bild: Illfonic
Bild: Illfonic

Dem Geist stehen drei sogenannte Rifts zur Verfügung. Diese dienen praktisch als Wiederbelebung. Sind alle drei aufgebraucht, beendet der nächste Fang die Runde. Aber Vorsicht, diese Rifts können von den Ghostbusters auch separat zerstört werden, solltet ihr euch dazu entscheiden, diese in den Levels zu verstecken.

(K)ein geistreicher Singleplayer

Wer nicht in der Lage ist, drei weitere Fans der Reihe zusammenzutrommeln, soll sich laut Illfonic auf eine gute KI verlassen können. Diese kann sowohl die Rolle der Jagenden als auch die des Geistes übernehmen.

Stolz ist man neben der KI bei Illfonic auch auf die zerstörbare Umgebung. Je mehr bei der Jagd nach dem Geist kaputt geht, desto geringer ist jedoch euer Bonus am Ende des Levels. Abschließen könnt ihr das Match als Möchtegern-Rambo trotzdem. Inwiefern sich dies bewahrheitet, lässt sich aktuell nicht sagen.

Natürlich soll der Multiplayer bei Spirits Unleashed im Fokus stehen, inklusive In-Game-Voice-Chat. Doch Illfonic hat bereits einen Story-Modus angekündigt, für den extra Dan Aykroyd und Ernie Hudson, Darsteller aus dem ersten Film, ins Boot geholt wurden. Dieser soll nach dem neuesten Film Ghostbusters: Afterlife spielen und wurde in Kooperation mit dem Autor Jason Gill geschrieben. Über die ursprünglich positiven Kritiken zu Ghostbusters: Afterlife haben wir bereits im Oktober 2021 berichtet.

Den eigenen Geisterjäger beziehungsweise die eigene Geisterjägerin könnt ihr laut Illfonic frei gestalten. Die Ausrüstung kann dabei über die Zeit verbessert und angepasst werden. Das gleiche gilt im Übrigen auch für den Geist. Unbekannt ist bisher das dazugehörige Business-Modell. Spirits Unleashed soll kein Free-2-Play-Titel werden, doch riechen solche Elemente kombiniert mit Andeutungen in Richtung «Tägliche Herausforderungen» nach möglichen Mikrotransaktionen. Ob sich diese Befürchtung bewahrheitet, bleibt natürlich abzuwarten.

Wann kommt das neue Ghostbusters-Spiel?

Man strebt bei Illfonic aktuell ein «Teen-Rating» an, vergleichbar mit einer Freigabe ab 12 bis 16 Jahren in Deutschland. Das Spiel soll also deutlich weniger brutal werden, als vergangene Titel des Studios. Zudem richtet man sich laut eigener Angabe an eine Casual-Zielgruppe. Jeder soll im Endeffekt in der Lage sein, Ghostbusters: Spirits Unleashed zu spielen. Dementsprechend ist das Spiel für PC, Playstation 5, Playstation 4, Xbox Series X/S und Xbox One geplant und unterstützt Crossplay.

Bild: Illfonic
Bild: Illfonic

Das Spiel soll im 4. Quartal 2022 auf den Markt kommen. Illfonic hat bisher meistens mit Multiplayer-Arcade-Shootern auf sich aufmerksam gemacht. Neben der eigenen Marke Arcadegeddon hat man sich auch an zwei Filmumsetzungen versucht: Predator: Hunting Grounds und Friday the 13th: The Game.

Beide Filmableger bekamen eher mäßiges Feedback. Durchaus fraglich also, wie viel besser der Arcade-Shooter mit Ghostbusters-Setting werden kann.

Solider Trailer, beunruhigende Vorzeichen (Autor Simon Hoffmann zum neuen Game)

Ghostbusters: Spirits Unleashed sieht solide aus, hat ein solides Konzept und basiert auf einer soliden Marke. Aktuell beunruhigt mich nur die ungenaue Angabe zum finanziellen Modell des Spiels. Das Spiel soll kein Free-2-Play-Game werden, aber heißt das auch, dass wir keine fragwürdigen Mikrotransaktionen sehen werden? Aktuell ist das schwer zu sagen. Potenzial mit täglichen Herausforderungen und kosmetischen Upgrades für die Charaktere ist allemal da. Ich kann nur hoffen, dass Illfonic sich solch einer furchtbaren Entscheidung verwehrt und Ende das Jahres ein gutes Ghostbusters-Spiel mit asymmetrischem Multiplayer auf den Markt bringt.

Wie gefallen euch die ersten Informationen und Bilder zu Ghostbusters: Spirits Unleashed? Wenn ihr noch von noch mehr schaurigen Spielen lesen möchtet, dann lest unseren Test zum Remake von Ghostbusters: The Video Game. Wenn ihr die Nase voll habt von endlosen Neuauflagen alter Marken, können wir euch unsere Kolumne zu diesem Thema ans Herz legen.

4 Personen gefällt dieser Artikel


User AvatarUser Avatar
PC Games
Redaktion

PC Games – brandaktuelle News, Videos, Previews und kritische Testberichte, gründlich recherchierte Reportagen sowie praktische Tipps rund um die Themen PC- und Konsolen-Spiele sowie PC-Hardware.


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader