Shutterstock/Arshad Soomro
Meinung

Vom Repeater zum First Timer: Warum du den Ferienort mal wechseln solltest

Katja Fischer
15.8.2024

Nach vier Sommern an der gleichen Destination haben wir den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Und wurden mit erfrischend schönen Ferien überrascht. Warum es sich lohnt, seinen Stammplatz mal zu wechseln.

«Viermal waren wir im Sommer am selben Ort. Klingt langweilig. Ist es auch. Aber gerade deshalb wunderbar.» Als ich diese Zeilen vor exakt einem Jahr schrieb, wusste ich noch nicht, dass es die letzten Sommerferien an unserem Stammplatz sein würden.

Im damaligen Beitrag schwärmte ich von den Vorzügen, seinen Ferienort in- und auswendig zu kennen. Bequemlichkeit hiess einer davon, was im Zusammenhang mit Ferien – insbesondere Ferien mit Kindern – durchaus eine legitime Qualität ist.

Ein Jahr später stimme ich meinen Zeilen auch noch voll zu. Trotzdem haben wir – mein Mann, meine zwei Töchter im Alter von acht und fünf Jahren und ich – heuer den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Buchstäblich: Statt in der Adria, badeten wir in diesen Sommerferien im Atlantik. Es war herrlich erfrischend – und zwar darum:

5 Gründe, warum es toll ist, sein gemachtes Nest zu verlassen

Und jetzt die grosse Frage …

…. Repeater oder First Timer – was ist nun besser? Ich kann dir die Frage nicht beantworten. Weil ich in beiden Ferienvarianten viele Vorzüge entdeckt habe. Und ich würde beide sofort wieder machen. Eigentlich ist es ja ohnehin schnurzegal. Ferien sind Ferien und sowieso immer grossartig. Wohin es uns kommendes Jahr ziehen wird, wissen im Moment bloss die Reisegötter. Hast du einen Tipp, hinterlasse ihn mir in den Kommentaren.

Titelbild: Shutterstock/Arshad Soomro

15 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Anna- und Elsa-Mami, Apéro-Expertin, Gruppenfitness-Enthusiastin, Möchtegern-Ballerina und Gossip-Liebhaberin. Oft Hochleistungs-Multitaskerin und Alleshaben-Wollerin, manchmal Schoggi-Chefin und Sofa-Heldin.


Familie
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Warum ich liebend gerne mit dem Zug verreise

    von Simon Balissat

  • Meinung

    Warum es gut ist, immer am selben Ort Ferien zu machen

    von Katja Fischer

  • Meinung

    Wir müssen reden, Luca

    von Therma Mixwell