Dank seiner niedrigen Höhe liegt der Kupplungsträger im Windschatten des Autos und kreiert keinen Luftwiderstand.
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Verreisen mit dem Velo: ein kleiner Veloträger-Guide

Wer in den Urlaub fährt und sein Fahrrad mitnehmen will, kommt an einem Veloträger nicht vorbei. Erfahre hier, welcher Träger am besten zu deinem Auto und deinen Bedürfnissen passt.

Erstmals erschienen am 18.04.2018

Es gibt grundsätzlich drei Arten Veloträger: Heck-, Kupplungs- und Dachträger. Jeder Träger hat seine Vor- und Nachteile. Ausschlaggebend für deine Wahl ist sicherlich die Frage, wo und wie du das Fahrrad transportieren möchtest und ob das Auto auch die jeweils nötigen Voraussetzungen erfüllt.

Dachträger

Nachteile: Der Luftwiderstand kann den Spritverbrauch um bis zu 35 Prozent erhöhen und das Fahrverhalten beeinflussen. Zudem ist das Beladen eher mühsam, insbesondere bei schweren Fahrrädern wie E-Bikes. Beim Einfahren in Garagen sowie bei niedrigen Brücken ist zudem auf die Gesamthöhe inklusive Velos zu achten, um Unfälle zu vermeiden.

Zu allen Dachträgern

Heckträger

Heckträger sind sehr solide und stabile Träger, deren Beladung im Vergleich zu Dachträgern einfacher ist. Sie eignen sich daher sehr gut für schwere Fahrräder. Heckträger sind auch dann eine beliebte Lösung, wenn keine Anhängerkupplung vorhanden ist. Viele Modelle lassen sich zusammenklappen und müssen nicht abgebaut werden. Dies ist insbesondere in einer engen Garage vorteilhaft.

Nachteile: Da die Sichtbarkeit der Autonummer gewährleistet sein muss, werden Heckträger etwas höher montiert und verursachen damit leichten Luftwiderstand. Obwohl es hier viele verschiedene Systeme gibt, sind nicht alle Träger mit allen Autos kompatibel. Oft gibt es zwischen Heckklappe und Karosserie wenig Platz für die Aufhängehaken und auch der Spoiler kann ein Problem darstellen. Ferner ist die Sichtbarkeit nach hinten beeinträchtigt.

Zu allen Heckträgern

Kupplungsträger

Nachteile: Voraussetzung für die Montage eines Kupplungsträgers ist die Anhängerkupplung. Wer keine hat, muss diese zuerst nachrüsten und vom Strassenverkehrsamt prüfen lassen. Dies ist relativ teuer. Einige Autohersteller bieten spezielle Trägerhaken an, die keine Anhängerkupplungen sind. Deren Kompatibilität ist jedoch nicht immer gewährleistet.

Werden mehrere Fahrräder transportiert, kann der geringe Abstand zwischen den einzelnen Fahrrädern zum Problem werden. Wer E-Bikes oder Velos mit speziellen Geometrien/Rahmenformen mitführt, kann ein Problem mit den Rahmenklammern bekommen.

Zu allen Kupplungsträgern

Wohin mit den E-Bikes?

Worauf du zusätzlich achten solltest

Bei einigen Kupplungs- und Heckträgern kannst du mittels Zubehör die maximale Nutzlast erhöhen. Beispielsweise kann dank einer zusätzlichen Fahrradschiene ein drittes oder gar viertes Fahrrad mitgenommen werden. Bei Thule fügst du mit der Backspace Cargobox zusätzliches Transportvolumen hinzu.

Tipps fürs richtige Beladen:

• Das schwerste Bike immer am nächsten zum Heck.
• Laufrad-Riemen festspannen, damit das Fahrrad nicht wegrutscht.
• Klemmarme müssen nicht voll angezogen sein. Es reicht, sie nur gut anzuziehen, da sie der seitlichen Stabilität dienen.

Titelbild: Dank seiner niedrigen Höhe liegt der Kupplungsträger im Windschatten des Autos und kreiert keinen Luftwiderstand.

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Theresa Schieder
Leader Portfolio Development Do-It, Garden & Household
Theresa.Schieder@digitecgalaxus.ch

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