News & Trends

Unicron: Der grösste Transformer ever sucht Backer

Hasbro hat eine eigene Crowdfunding-Plattform lanciert. Das erste Projekt: Ein gigantischer Transformer. Unicron soll in seiner Roboterform dereinst fast 80cm hoch sein.

«Es gibt Momente, die eine Sammlung auszeichnen», schreibt die Hasbro-eigene Crowdfunding-Plattform Haslab in seiner ersten Kampagne. Denn Fans der Transformers können auf der Seite des Spielzeugherstellers dem Konzern Geld versprechen. Wenn mindestens 8000 Leute zusagen, dann wird der bis dato grösste Transformer gebaut und versendet.

Fans können ihren eigenen Unicron haben.

70cm hoch, 80cm breit

Unicron hat im Transformers-Universum viele Namen. The Dark God, The Chaos Bringer, The Planet Eater. Denn der Gigant, der sich in einen ganzen Planeten verwandelt, bringt mit sich die Furcht vor der absoluten Vernichtung. Denn er hat nur eine Mission: Das Universum zu verschlingen.

Der Planet Mode hat einen Durchmesser von 76cm
Der Planet Mode hat einen Durchmesser von 76cm
Quelle: Hasbro

Sein Alt Mode, also seine verwandelte Form, ist daher passenderweise ein Planet. Dieser misst im Crowdfunding-Spielzeug 76cm im Durchmesser. Wenn du Unicron zum Roboter verwandelst, dann ist die Figur 691.3mm hoch und 783.6mm breit. Zum Vergleich: der bisher grösste Optimus Prime misst nur gerade 450mm Höhe.

Der Robot Mode ist fast 70cm hoch
Der Robot Mode ist fast 70cm hoch
Quelle: Hasbro
«So viele Details wie noch nie»
«So viele Details wie noch nie»
Quelle: Hasbro

Für Unicron haben sich die Spielzeug-Ingenieure Hasbros viel einfallen lassen. Über 50 Gelenke sollen im Modell verbaut werden. Dazu kommt, dass die Grösse es den Designern erlaubt, so viel Detail «wie noch nie» in die Figur zu bringen.

«Mehr als 50 Gelenke»
«Mehr als 50 Gelenke»
Quelle: Hasbro

Spannend auch: Die offizielle Seite zeigt den Werdegang der Figur von Kritzelei zu fertigem Bauplan.

Unicron: Orson Welles Abschied

Unicron ist erstmals in «Transformers: The Movie» erschienen, wo er von Schauspiel-Legende Orson Welles gesprochen wurde. Es war die letzte Rolle Welles vor dessen Tod. Der Schauspieler hat später angegeben, den Film zu hassen, konnte sich nicht an die Namen der Figuren erinnern und hat den Film als «ein grosses Spielzeug, das ein kleineres Spielzeug attackiert» beschrieben.

Aber im Film macht Unicron keine halben Sachen: Nachdem Optimus Prime im Film sein Leben gegeben hat, damit er Megatron aufhalten kann, schenkt Unicron dem Schergen neues Leben. Als Galvatron macht Megatron weiter die Galaxis unsicher. Erst als sich herausstellt, dass der Cyber-Planet Unicron eigentlich ein Roboter ist, der den Heimatplaneten der Transformers, Cybertron, verschlingen will, ist Galvatron bereit, alte Streitigkeiten beiseite zu legen. Doch Unicron hat das nicht dem Zufall überlassen und übernimmt die Kontrolle über Galvatron. Es liegt nun an Hot Rod, als Rodimus Prime, die Galaxie zu retten.

Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis am 31. August 2019. Bisher haben sich rund 900 Backer entschieden, einen Unicron kaufen zu wollen.

6 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.


Spielzeug
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Kommentare

Avatar