Trotz «Halo Infinite», «Fable» und «Stalker 2»: Microsofts zweite Xbox-Sause überzeugt nicht ganz
News & Trends

Trotz «Halo Infinite», «Fable» und «Stalker 2»: Microsofts zweite Xbox-Sause überzeugt nicht ganz

Am Xbox Showcase Event hat Microsoft jede Menge neuer Spiele für die kommende und aktuelle Konsolengeneration vorgestellt. Ein echtes Feuerwerk war es aber auch diesmal nicht.

Nachdem der erste Launch Event auf mässige Resonanz stiess, doppelte Microsoft am Donnerstagabend mit einer Ladung hauseigener Titel nach. Von «Halo Infinite» bis zu «Forza Motorsport» war alles vertreten. Einen bleibenden Eindruck hat das Wenigste davon hinterlassen, grosse Überraschungen gab's bis auf «Fable» keine.

Die gezeigten Spiele sind entweder exklusiv für PC und Xbox oder zumindest zeitlich exklusiv erhältlich. Alle Titel sind zum Launch im Xbox Game Pass enthalten.

«Halo Infinite»

Wer Hoffnungen hatte, «Halo Infinite» würde zum Multiplayer-Shooter à la «Destiny», wird enttäuscht. Zwar wird es einen Multiplayer-Modus geben, der wurde allerdings nicht gezeigt. Was dagegen von der Kampagne gezeigt wurde, klingt nach Altbekanntem. Mit dem Unterschied, dass du jetzt eine offene Spielwelt erkunden darfst. Grafisch sah das Ganze erstaunlich dürftig aus.

Erscheint Ende Jahr für Xbox One, Xbox Series X und PC.

«State of Decay 3»

Vom dritten Teil des Zombie-Survival-Spiels gab's leider kein Gameplay zu sehen. Der Trailer deutet daraufhin, dass du als Überlebender während der Zombie-Apokalypse möglicherweise Superkräfte oder zumindest Zombieblut in dir hast. Vielleicht hatte der Wolf aber auch nur Angst vor dem Mundgeruch der schreienden Dame.

Noch ohne Release-Datum.

«Forza Motorsport»

Vom simulationslastigeren Teil der «Forza»-Rennserie gab’'s In-Engine-Videomaterial. Das heisst leider nicht, dass es in den Rennen tatsächlich so aussieht. Zum Staunen verleitet der Trailer aber allemal. Dabei denke ich immer, Autos können nicht noch realistischer aussehen.

Kommt irgendwann 2021.

«Everwild»

«Everwild» heisst das neue Spiel von Rare («Sea of Thieves»). Aufschluss über die Art des Spiels liefert der Trailer nicht, aber das Setting erinnert mich an die Fantasy-Serie «Avatar The Last Airbender». Sieht knuffig aus.

Noch ohne Release-Datum.

«Tell Me Why»

Entwickler Dontnod («Life is Strange») wird bereits in einem Monat den ersten Teil des neuen Dramas um die Zwillinge Alyson und Typer veröffentlichen. Wie bereits in den vorherigen Spielen, darfst du dich auf eine charakterfokussierte Geschichte mit vielen Wendungen freuen.

Die erste Episode erscheint am 27. August für Xbox One und PC.

The Outer Worlds: Peril on Gorgon»

Das Action-Rollenspiel von Obsidian erhält den ersten DLC. Dieser führt dich auf den Asteroiden Gorgon, den du von Banditen und Monstern säubern darfst. Verspricht, unterhaltsam zu werden.

Erscheint am 9. September für Xbox One und PC.

«Grounded»

«Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft» als Survival-Game für bis zu vier Spieler. In diesem Setting spielt «Grounded». Als Winzling versuchst du, in einem Garten zu überleben, in dem riesige Ameisen, Spinnen oder Marienkäfer an dir knabbern wollen. Bereits die Demo hat Laune gemacht. Ein Blick darauf könnte sich lohnen.

Erscheint am 28. Juli für Xbox One und PC.

«Avowed»

Ein Action-Rollenspiel aus der Ich-Perspektive. Klingt nach «Skyrim», so sieht auch der Mini-Trailer aus. Obsidians nächstes Spiel wird demnach wieder in einer Fantasy-Welt spielen.

Noch ohne Release-Datum.

«As Dusk Falls»

Dieses interaktive Drama setzt auf einen ungewöhnlichen, wenn auch nicht ganz neuen, Designstil. Gefilmt wird das Ganze mit echten Schauspielern. Fürs Spiel wird anschliessend ein Farbfilter drübergelegt, der mich direkt an Keanu Reeves’ Film «A Scanner Darkly» erinnert hat.

Noch ohne Release-Datum.

«Psychonauts 2»

Die Fortsetzung des skurrilen Jump-and-Run-Spiels von «Monkey Island»-Entwickler Tim Schafer sieht genauso verrückt aus wie der erste Teil. Du tauchst in die Köpfe anderer Charakter ein und erkundest eine schräge Welt nach der anderen. Passend dazu hat Jack Black einen Song beigesteuert. Ein «Brütal Legends 2» wäre mir lieber gewesen, aber ich nehme, was ich kriegen kann.

Kommt irgendwann 2021.

«Stalker 2»

Eine Fortsetzung, auf die wohl nicht nur ich sehnlichst gewartet habe. Bald geht es zurück ins verstrahlte Tschernobyl, um Artefakte zu finden und unheimliche Mutanten zu jagen. Leider gab es noch kein Gameplay zu sehen und auch einen Veröffentlichungstermin blieb uns Microsoft schuldig.

Kommt irgendwann 2021.

«Warhammer 40,000: Darktide»

Kein Gameplay, dafür einen stimmigen Trailer gab es für einen neuen Vierspieler-Co-op-Titel im Warhammer-Universum. Er stammt von den «Vermentide»-Entwicklern und wird dich und deine Freunde wieder Horden von Gegnern aussetzen. Könnte ein spassiges Gemetzel werden.

Kommt irgendwann 2021.

«Tetris Effect: Connected»

Das überaus erfolgreiche «Tetris Effect» wird um einen Co-op- sowie einen kompetitiven Multiplayer-Modus erweitert.

Erscheint Ende Jahr für Xbox One, Xbox Series X und PC.

«The Gunk»

Das Spiel mit dem besten Logo und dem besten Namen der Show ist eindeutig «The Gunk». Es stammt von den Entwicklern der «SteamWorld»-Reihe. Erneut schlüpfst du in die Rolle eines steampunkigen Roboters. Erstmals darfst du aus der Third-Person-Perspektive fantasievolle Alienwelten erkunden.

Kommt irgendwann 2021.

«The Medium»

Den ersten Teaser für dieses Horror-Game gab es bereits am ersten Xbox-Event zu sehen. Nun zeigte Microsoft auch etwas vom eigentlichen Spiel. Dual Reality Gameplay nennt sich das System, das dir erlaubt, zwischen zwei Parallelwelten hin- und herzuwechseln, um Rätsel zu lösen oder Monstern zu entkommen.

Erscheint Ende Jahr für Xbox One, Xbox Series X und PC.

«Phantasy Star Online 2: New Genesis»

Nachdem es das Original-«Phantasy Star Online 2» erst diesen Mai und damit mit acht Jahren Verspätung in den Westen geschafft hat, erscheint 2021 der komplett überarbeitete Nachfolger des bunten MMOs.

Kommt irgendwann 2021.

«CrossfireX»

«Crossfire» ist einer der weltweit populärsten Online-Shooter – allerdings in asiatischen Gefilden. Nun hat sich das koreanische Studio Smilegate mit Remedy («Control») zusammengetan, um eine Einzelspielerkampagne zu entwickeln. Der Trailer weckt starke «Call of Duty»-Gefühle.

Kommt irgendwann 2021.

«Fable»

Zum Schluss gab es noch einen kurzen Teaser für ein neues «Fable». Fans warten seit Jahren auf ein Lebenszeichen der kultigen Rollenspiel-Reihe. Viel zeigt der Trailer nicht, aber der Stimme des Erzählers nach zu urteilen und dass eine Fee von einem Frosch gefressen wird, deutet auf den gleichen Humor hin, wie in den Vorgängern. Entwickelt wird es von Playground Games, die bisher an den «Forza Horizon»-Teilen gearbeitet haben. Da bin ich ja mal gespannt.

Noch ohne Release-Datum für Xbox One, Xbox Series X und PC.

Wie hat dir der Livestream gefallen? Welche Games sind deine Highlights und wie hat Microsoft im Vergleich zum PS5-Event abgeschnitten? Schreib's in die Kommentarspalte.

24 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ichmich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar