Hintergrund

Transparent erklärt: So sieht unsere Unterhosen-Kalkulation aus

Unterhosen im Dreierpack für 15 Franken, pro Stück also ein Fünfliber – das gibt’s seit ein paar Monaten von der Galaxus-Eigenmarke. Wie sieht eigentlich die Rechnung hinter diesem Produkt aus?

Unterhosen im Multipack – die sind immer wieder ein Verkaufsschlager bei Galaxus, nicht nur im Tagesangebot. Da lag es auf der Hand, dass unser Eigenmarken-Team eine Chance gewittert hat. Die Frage: Können wir mit Unterhosen in guter Qualität, fair hergestellt zu einem attraktiven Preis gegen die Marken-Konkurrenz anstinken? Die bisherigen Bewertungen von Kunden lassen vermuten: Ja. Mit 4,7 Sternen im Durchschnitt muss sich die Galaxus-Unterhose nicht hinter Jack, Jones, Calvin oder Tommy verstecken.

Natürlich habe auch ich selbst die Galaxus-Unterhose getestet. Der Baumwoll-Elasthan-Mix ist angenehm auf der Haut, die Nähte flach, sie wäscht sich gut, bei der Haltbarkeit habe ich nichts zu meckern. Einen detaillierten Testbericht erspare ich dir. Erstens würden mir einige ohnehin nicht glauben, wenn ich ausgerechnet unserer Galaxus-Unterhose fünf Sterne gebe. Zweitens ist das Tragegefühl entscheidend, und da sind die persönlichen Vorlieben sehr unterschiedlich.

So sieht unsere Kalkulation aus

Bei unseren Eigenmarken-Produkten gibt es vereinzelt Kommentare, dass wir sie doch auch noch günstiger anbieten könnten. Trifft das zum Beispiel bei den Unterhosen zu? Um eine Antwort zu bekommen, habe ich mit Cristina Reis gesprochen, die bei uns als Leader Trade Brand Management die Eigenmarken verantwortet. Sie hat mir die Kalkulation offen gelegt. Und ich darf sie mit dir teilen.

Gehen wir von einer Unterhose aus dem Dreierpack für 15 Franken aus. Also 5 Franken pro Stück. So setzt sich der Preis zusammen.

Damit bleibt eine Marge übrig von 2,10 Franken. Das klingt erst einmal nach einem richtig guten Deal für Galaxus, oder? Und du vermutest vielleicht, dass die Unterhose deshalb doch auch günstiger sein könnte.

In der Bekleidungsindustrie bewegen wir uns mit einer Bruttogewinnspanne von 40 Prozent allerdings am unteren Ende. Margen von 60 Prozent und mehr sind keine Seltenheit. Und wir reden hier noch nicht von Luxusmarken, die noch viel höhere Margen realisieren können, nur weil auf dem einfachen Baumwoll-T-Shirt ihr Name prangt.

Balmain Oversize Cotton T-Shirt
Shirts
CHF838.66

Balmain Oversize Cotton T-Shirt

Off Off-White Logo T-shirt (L)
Shirts
CHF299.79

Off Off-White Logo T-shirt

L

Versace T-shirts And Polos Black (L)
Shirts
CHF730.51

Versace T-shirts And Polos Black

L

Balmain Oversize Cotton T-Shirt
CHF838.66

Balmain Oversize Cotton T-Shirt

Off Off-White Logo T-shirt (L)
CHF299.79

Off Off-White Logo T-shirt

L

Versace T-shirts And Polos Black (L)
CHF730.51

Versace T-shirts And Polos Black

L

Für Laufschuhe haben Journalistinnen und Journalisten in anderen Medien ähnliche Rechnungen angestellt wie ich mit meiner Kollegin Cristina für die Unterhose. Die Ergebnisse dort sind gewaltige Unterschiede zwischen Produktionskosten und dem Verkaufspreis im Laden. Eine Recherche zum Laufschuh-Hersteller On hat Anfang 2024 ergeben, dass die 200 Franken teuren «Cloudsurfer» für nicht einmal 20 Franken in Vietnam zusammengenäht und verklebt werden.

Unmodische Unterhosen

Nun sollen die sehr üppigen Spannen zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis bei Sneakern weder Ausrede noch Erklärung sein für die 2,10 Franken, die zunächst mal pro Unterhose bei uns bleiben.

Es ist nämlich so, dass dieser Betrag am Ende nicht netto in der Kasse von Galaxus liegt. Damit müssen alle weiteren Kosten finanziert werden, die für einen Onlineshop eben so anfallen – zum Beispiel Löhne der Software-Entwicklerinnen, Gebühren für Kreditkarten oder Twint, Kosten für die Leute in Hongkong, die die Qualität sichern, Heizkosten im Büro, damit ich als Editor hier diese Story im Warmen schreiben kann.

  • Hinter den Kulissen

    Warum Digitec Galaxus in Hongkong auf lokale Expertise setzt

    von Manuel Wenk

Immerhin hat der Fokus auf Unterhosen einige Vorteile. Sie sind ein eher dankbares und gut planbares Kleidungsstück. Ihnen gehen die Fashion-Trends wortwörtlich am Allerwertesten vorbei. So müssen wir keine Ware entsorgen, die aus der Mode gekommen ist. Und wir bezahlen auch keine Promis, die in den Galaxus-Unterhosen durch Social Media influencen, um den Verkauf zu fördern. Da verlassen wir uns einmal mehr ganz auf dich, der du sie einfach ausprobierst und dann ganz ehrlich in der Produktbeschreibung erklärst, wie du sie findest. Danke dafür auch einmal!

21 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Praktisch, sexy und humorvoll: Unterhosen mit Höhepunkten

    von Siri Schubert

  • Hintergrund

    Das virale weisse T-Shirt aus «The Bear» – plus unsere Alternativen

    von Laura Scholz

  • Hintergrund

    Adventskalender ausgerechnet: Stimmt der Preis für das, was drin ist?

    von Michael Restin

7 Kommentare

Avatar
later