Patrick Bardelli
Produkttest

«Trailscout light long»: Diese hochwertige MTB-Hose von Dirtlej löst mein Dilemma

Kürzlich war ich ennet der Grenze und habe im südbadischen Eimeldingen ein interessantes Unternehmen besucht. Dirtlej entwickelt hochwertige, wetterfeste Bikebekleidung. Unter anderem eine leichte, atmungsaktive Hose.

Lang oder doch lieber kurz? Über kurz oder lang stellt sich im Sommer auf dem Mountainbike diese Frage. Die Antwort darauf ist keine einfache, denn: Es ist heiss, das spricht für kurz. Schliesslich will ich nicht unnötig ins Schwitzen kommen. Aber: Die Trails sind oft mit dornigen Büschen zugewachsen, das spricht für lang. Schliesslich habe ich keine Lust auf blutende Beine. Muss ich also das geringere Übel wählen? Muss ich nicht.

Vom deutschen Brand Dirtlej kommt nämlich eine lange MTB-Hose, die das Dilemma für mich löst. Kürzlich war ich bei Jan Rühl und seinem Team im südbadischen Eimeldingen auf Besuch. Meine Eindrücke habe ich dir hier verlinkt:

Mein Eindruck von der Dirtlej «Trailscout light long Hose»

Nun teste ich die «Trailscout Light Long Hose», die aus 92 Prozent recyceltem Polyester und acht Prozent Spandex besteht. Ausserdem kommt die dauerhaft wasserabweisende Imprägnierung, kurz DWR, komplett ohne PFC aus, was bei rund drei Viertel der Dirtlej-Produkte der Fall ist.

Weitere Spezifikationen

Dank des Stretchmaterials ist die Bewegungsfreiheit auf dem Bike gut, während die temperaturregulierenden Eigenschaften für ein angenehmes Tragegefühl sorgen. Die Frage nach kurz oder lang erübrigt sich somit. Respektive lautet die Antwort: lang. Nach der Hitze Mitte August waren die Bedingungen in den letzten zwei Wochen ideal für diese Hose. Nicht zu heiss und keine schmerzhaften Kratzer an den Beinen.

Ein verstellbarer Bund mit Silikoneinsätzen sorgt für guten Sitz, während Lufteinlässe an den Seiten zusätzliche Belüftung ermöglichen.

Die Hose gibt es in weiteren Varianten: wasserdicht und half-half. Die halb-halb Variante mit einer wasserdichten Rück- und einer atmungsaktiven Vorderseite werde ich in den nächsten Wochen testen. Mein Bericht dazu folgt.

Fazit

Dirtlej «Trailscout light long Hose» überzeugt im Test

Nach dem Dirtsuit, der Regenjacke und einer Weste ist die «Trailscout light long Hose» bereits das vierte Produkte von Dirtlej, das ich mit auf den Trail genommen habe. Und wie zuvor, wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil.

Die Hose hat das Kurz-oder-lang-Dilemma für mich gelöst.

Pro

  • leicht, atmungsaktiv und schnell trocknend
  • gute Passform mit genügend Platz für Knieschoner, lange Beinreissverschlüsse ermöglichen Zugang dazu
  • Lufteinlässe zur Temperaturregulierung
  • zwei Reissverschlusstaschen für das Nötigste und zwei Gesässtaschen
Titelbild: Patrick Bardelli

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Velo
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Afterparty Purple, die Odlo-Farbe der Saison fürs Fahrrad

    von Patrick Bardelli

  • Produkttest

    Die Velohose mit dem speziellen Sitzpolster überzeugt im Test

    von Patrick Bardelli

  • Produkttest

    Die Endura «Hummvee» Shorts mit Innenhose im Test

    von Patrick Bardelli