Produkttest

«Super Mario 3D World + Bowser's Fury»: Diese aufpolierte Wii-U-Perle solltest du dir nicht entgehen lassen

«Super Mario 3D World» ist einer der besten «2D»-Mario-Spiele. Leider hat es auf der Wii U kaum jemand gespielt. Das Highlight der Switch-Neuauflage ist trotzdem das neue Addon «Bowser’s Fury». Warum, zeigen Simon und ich im Livestream heute um 11 Uhr.

«Super Mario 3D World» erhält über sieben Jahre nach dem ursprünglichen Release auf der Wii U seine verdiente zweite Chance. Auf Nintendos gescheiterter Tablet-Konsole konnte es nie eine kritische Masse erreichen. Das dürfte sich mit dem Switch-Release ändern. Schliesslich hat die sich in vier Jahren bereits mehr als fünfmal so oft verkauft wie die Wii U in ihrer ganzen Lebzeit.

«Super Mario 3D World + Bowser’s Fury» sind eigentlich zwei Spiele. Das erste ist das Remaster der Wii-U-Version. Es ist ein typischer Vertreter der «Super Mario Bros.»-Reihe. Auf einer Übersichtskarte, auf der du dich frei bewegen kannst, rennst du von Level zu Level. In den unzähligen und äusserst abwechslungsreichen Levels sammelst du Sterne, mit denen du weitere Levels freischalten kannst. Das Spiel lässt sich lokal oder online mit bis zu vier Spielern spielen. Die Levels sind eine Mischung aus 2D-Sidescrolling und 3D, jedoch mit eingeschränktem Spielbereich. Echtes 3D-Open-World-Gefühl gibt es in «Bowser’s Fury», aber dazu später mehr.

Viel hat sich auf den ersten Blick zum Original auf der Wii U nicht verändert. Die Spielgeschwindigkeit ist etwas höher und die Grafik wurde etwas aufgepeppt. Du siehst noch immer, dass es für eine ältere Konsole entwickelt wurde, aber es sah schliesslich schon damals schnuckelig aus. Die meisten Wii-U-Gimmicks wie das Blasen in den Controller, um Plattformen zu bewegen, wurden entfernt oder für die Switch angepasst. Musst du doch mal Plattformen bewegen, kannst du sie nun ganz einfach mit dem Controller steuern.

Ein Vorgeschmack auf «Odyssey 2»

Das Highlight dieses Spiele-Bundles ist aber eindeutig «Bowser’s Fury». Es wirkt wie eine Mischung aus «Super Mario Odyssey» und «Super Mario Galaxy». Du bereist verschiedene Inseln, auf der sich mehrere frei zugängliche «Levels» befinden. Das Ziel ist es, alle Katzen-Insignien zu finden und einzusammeln. Sobald du dich einem Level näherst, siehst du, wie viele Insignien es dort gibt. Mal sind sie durch knifflige Sprungpassagen versperrt, mal sind sie in einem Käfig und du musst den Schlüssel dazu finden oder sie verbergen sich hinter einer Mauer, die nur Wut-Bowser zerstören kann. Und damit kommen wir zum zentralen Element in «Bowser’s Fury». Bowser ist nämlich furchtbar wütend und hat sich in ein Godzilla-grosses Monster verwandelt, das in regelmässigen Abständen Feuerbälle herabregnen lässt und dich mit einem Feuerstrahl jagt. Entweder versteckst du dich, bis sich Bowser wieder beruhigt hat oder du nutzt die Gunst der Stunde, um auch die letzten Insignien zu finden.

Hast du genug Insignien gesammelt, kannst du eine grosse Katzenglocke läuten. Dann verwandelt sich Mario in Giga-Katzen-Mario und das Duell der Giganten kann losgehen. Perfekter Zeitvertreib, bis «Godzilla vs. Kong» im Fernsehen läuft. Optisch sieht das Spiel – besonders das Kaiju-Spektakel – beeindruckend aus. Es ruckelt zwar ab und zu, wenn alles um Mario herum in Flammen steht, aber vielleicht wird das bis zum Launch noch gepatched.

«Bowser’s Fury» ist äusserst kreativ und abwechslungsreich. An jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken und die Level erfordern meist eine eigene Herangehensweise. Es lässt sich zudem zu zweit spielen. Dein Partner ist dann Bowser Jr. Leider funktioniert dieser Modus nur lokal. Selbst für «Super Mario»-Muffel wie mich, bietet «Bowser’s Fury» überraschend viel Unterhaltung. Und wenn bereits in einem Addon so viel Kreativität steckt, dürfen wir gespannt sein, was uns in «Odyssey 2» erwarten wird. Etwas steil ist der Preis allerdings schon für ein Remake mit einer schmackhaften, aber kleinen Beilage...

«Super Mario 3D World + Bowser's Fury» ist ab dem 12. Februar erhältlich für die Switch.

Nintendo Super Mario 3D World + Bowser's Fury
53.– CHF

Nintendo Super Mario 3D World + Bowser's Fury

Nintendo Super Mario 3D World + Bowser's Fury
Game
53.– CHF

Nintendo Super Mario 3D World + Bowser's Fury

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Game- und Gadget-Verrückter fühl ich mich bei digitec und Galaxus wie im Schlaraffenland – leider ist nichts umsonst. Wenn ich nicht gerade à la Tim Taylor an meinem PC rumschraube, oder in meinem privaten Podcast über Games quatsche, schwinge ich mich gerne auf meinen vollgefederten Drahtesel und such mir ein paar schöne Trails. Mein kulturelles Bedürfnis stille ich mit Gerstensaft und tiefsinnigen Unterhaltungen beim Besuch der meist frustrierenden Spiele des FC Winterthur. 


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Let's Play
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Kommentare

Avatar